Wie rechne ich mit Quadratmetern?

10 Antworten

Du, das eine ist eine Fläche, das andere einfach eine Länge.  Da kannst nix direkt umrechnen.

Worin besteht denn deine Aufgabe ? Wenn es Seitenlängen zu berechnen gibt, wäre es schlichtes Wurzelziehen.

√(36 m²)     = 6 m

Das hast du genau richtig verstanden. Genauso so wie aus Zahlen kann man auch aus (quadratischen) Maßeinheiten die Wurzel ziehen.

Geometrisch heißt es: Bei einem Quadrat von 36 m² ist die Seitenlänge 6 m.

Und ebenso kannst du auch sonst mit Quadraten rechnen. Deine Aufgabe bedeutet ausgerechnez:

36,72 m² / 6,12 m  =  6 m

Du hast damit die anderen Seite eines Rechtecks ausgerechnet, das eine Seite von 6,12 m und eine Fläche von 36,72 m hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Quadratmeter ist Meter mal Meter, deshalb ja "quadrat", da du quadrierst, wie bei Zahlen: 2² (zwei QUADRAT) = 2*2

Zwei Meter kürzen sich weg, sodass Meter bleibt:
1m²/1m = (1*m*m)/(1*m) = 1m

ein quadratmeter m^2 sind 1m*1m also eine fläche, 1m ist eine strecke ? also was meinst du denn jetzt genau was du rechnen willst

Du kannst nicht m2 in Meter umrechnen, weil das keinen Sinn ergibt. Quadratmeter ist ein Flächenmaß, der Meter hingegen ein Längenmaß. Du kannst ja kein Feld in eine Linie verwandelt.