Wie wandle ich zwei Einheiten zu einer Einheit um?

6 Antworten

Bei i) würde ich die dm in cm umrechnen also wäre das ergebnis 5,46m oder 546cm

Bei j) wären es 7,83dm oder 783mm

Und k) wären es 2,0003km oder 20003dm

MichiGP24
Fragesteller

Wie würdest du bei e) vorgehen? Da KM und mm sich ja deutlich unterscheiden. Die Lösung ist ja wohl nicht gefühlte 100 nach Komma stellen hinzufügen😅

Simukani  03.01.2023, 17:37
@MichiGP24

8000015mm oder 8,000015km.

Die Aufgabe verlangt von dem Schüler, dass dieser die Maßeinheiten zwischen km und mm kennt und in die jeweilige Einheit auch umwandeln kann. Von mm bis km umzuwandeln ist zwar anspruchsvoller, aber damit geht der Schüler viele Maßeinheiten durch und weiß somit auch wie man in diese Umwandelt.

Solche Aufgaben tauchen immer mal wieder auf, damit man den Schüler auch etwas Herausfordert und dieser auf dem Weg zur Lösung sich genauer mit dem Thema auseinandersetzt um die Lösung Herauszufinden.

Am besten lernt man von Herausforderungen ;)

hier die bedeutung der Vorsilben:

milli = 1/1000
centi = 1/100
dezi = 1/10
kilo = 1000

1 m = 10 dm = 100 cm = 1000 mm

a) wurde als Beispiel bereits gerechnet

b) 9m 2dm = 9,2 m oder 92 dm

c) 4km 300m = 4,3 km oder 4000m+300m = 4300m

...

i) 5m 4dm 6cm = 5,46m oder 500cm+40cm+6cm = 546cm

j) 7dm 8cm 3mm = 7,83dm oder 700mm+80mm+3mm = 783mm

MichiGP24
Fragesteller

Aber bezieht sich die 2 nach dem Komma bei 9,2m nicht auf cm statt dm? Also habe es früher so gelernt das 9,2m = 9m und 2cm sind.

MichiGP24
Fragesteller
@MichaelH77

Ja stimmt ja. Ich stelle mich grade echt dumm an. Tut mir leid.

Du kannst i) in cm (ohne Komma) angeben und alternativ in dm oder in m mit Komma.

Gefragt ist ja nur nach einer Schreibweise mit Komma. Da steht es dir frei, ob du es in Metern oder Dezimetern angibst.

Soll ich z.B bei i) 6cm in dm umrechnen diese dann plus die 4 dm nehmen und so dann 5,… m aufschreiben?

ja.

Genau so gehst du auch bei den restlichen Aufgaben vor.

DaKaBo  03.01.2023, 14:42
Gefragt ist ja nur nach einer Schreibweise mit Komma.

"Schreibe in zwei Einheiten, einmal mit und einmal ohne Komma."

SeifenkistenBOB  03.01.2023, 14:46
@DaKaBo

Ja, hast Recht. Das ist ungünstig formuliert.
Aus dem Kontext sollte sich jedoch erschließen, dass ich Folgendes meinte:

Gefragt ist ja nur nach einer Schreibweise mit Komma, und nicht nach einer bestimmten Schreibweise mit x Stellen vor dem Komma und y Nachkommastellen.
MichiGP24
Fragesteller
@SeifenkistenBOB

Also ist es schon okay wie ich es meiner Schwester erklären möchte?

SeifenkistenBOB  03.01.2023, 14:49
@MichiGP24

Wenn damit gemeint ist, dass erst alle Einheiten auf eine gemeinsame Einheit umgerechnet werden und dann addiert wird... dann ja.

Bild zum Beitrag

am sinnvollsten ist es , erst mal alles in eine Einheit ohne Komma zu bringen
i) weil 6 cm die kleinste Einheit ist ( sie steht den Aufgaben gottseidank immer hin ) nimmt man sie

5 m = 500 cm
4 dm = 40 cm
6 cm = 6 cm .........................Zusammen 546 cm
teilt man 146 cm durch 10 erhält man die geforderte
Kommazahl 54.6 dm

.

k)

ist ein bisschen schwieriger , weil 2 km sehr viele dm sind

2 km sind 2000 m

2000 m sind 20000 dm

zusammen 20003 dm

Kommazahl

2000.3 m

 - (Mathematik, Kommasetzung, maßeinheiten)
MichiGP24
Fragesteller

Wie kommst du drauf das 5m= 100cm sind anstatt 500cm?

Halbrecht  03.01.2023, 16:21
@MichiGP24

richtig : das ist natürlich ein Fehler . Muss du doch gemerkt haben , hast du doch gemerkt

MichiGP24
Fragesteller
@Halbrecht

Den hast du natürlich extra eingebaut um mich zu testen 😂

Halbrecht  03.01.2023, 16:38
@MichiGP24

so was mache ich nicht . Das ist mir zu blöd .

Allerdings weiß ich jetzt , dass du die Antwort tatsächlich gelesen hast , auch gut :))