Python 3.3.3 Programm für Maßeinheiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
#Programm zur Umrechnung
#Autor: Tom Kr.
a="mm"
b="cm"
c="dm"
d="m"
e="km"

print ("Dies ist ein Programm zur Umrechnung von Einheiten")
print ("Geben Sie die Einheit, die Sie gegeben haben ein: ")
eingabe1=input()
print ("Geben Sie den Wert an: ")
wert = float (input())

if eingabe1 == a:
    (cm) = wert / 10
    (dm) = cm / 10
    (m) = dm / 10
    (km) = m / 10
    print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km)
    print ("Beendet")

if eingabe1 == b:
    (mm) = wert * 10
    (dm) = wert / 10
    (m) = dm / 10
    (km) = m / 10
    print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km)
    print ("Beendet")

if eingabe1 == c:
    (cm) = wert * 10
    (mm) = cm * 10
    (m) = wert / 10
    (km) = m / 10
    print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km)
    print ("Beendet")

if eingabe1 == d:
    (dm) = wert * 10
    (cm) = dm * 10
    (mm) = cm * 10
    (km) = wert / 10
    print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km)
    print ("Beendet")

if eingabe1 == e:
    (m) = wert * 10
    (dm) = m * 10
    (cm) = dm * 10
    (mm) = cm * 10
    print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km)
    print ("Beendet")

Super danke! Aber:

m.hipipal.qpyplus/.run/.lasttmp.py" < Dies ist ein Programm zur Umrechnung von Einheiten Geben Sie die Einheit, die Sie gegeben haben ein: cm Geben Sie den Wert an: 100 Traceback (most recent call last): File "/storage/sdcard0/com.hipipal.qpyplus/.run/.lasttmp.py", line 26, in print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km) NameError: name 'cm' is not defined 1|u0_a106@android:/ $

das andere war undeutlich :)

Hat dir das Script geholfen... Ne Antwort auf mein Script wäre super...

Hi. Ich hab dir hier ein Script geschrieben. Viel Spaß damit. Bei Rückfragen melden.

Programm zur Umrechnung Autor: Tom Kr.

a="mm" b="cm" c="dm" d="m" e="km"

print ("Dies ist ein Programm zur Umrechnung von Einheiten") print ("Geben Sie die Einheit, die Sie gegeben haben ein: ") eingabe1=input() print ("Geben Sie den Wert an: ") wert = float (input())

if eingabe1 == a: (cm) = wert / 10 (dm) = cm / 10 (m) = dm / 10 (km) = m / 10 print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km) print ("Beendet")

if eingabe1 == b: (mm) = wert * 10 (dm) = wert / 10 (m) = dm / 10 (km) = m / 10 print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km) print ("Beendet")

if eingabe1 == c: (cm) = wert * 10 (mm) = cm * 10 (m) = wert / 10 (km) = m / 10 print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km) print ("Beendet")

if eingabe1 == d: (dm) = wert * 10 (cm) = dm * 10 (mm) = cm * 10 (km) = wert / 10 print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km) print ("Beendet")

if eingabe1 == e: (m) = wert * 10 (dm) = m * 10 (cm) = dm * 10 (mm) = cm * 10 print ("mm: ", wert, "cm: ", cm, "dm: ", dm, "m: ", m, "km: ", km) print ("Beendet")

kannst doch selbst programmieren...suche mal nach UserInput, Text Split..und Integerund STring funktionen...der rest ist multiplizieren/dividieren je nach Einheit