Python Datei in Programm am Rasperry Pi umwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Python ist eine interpretierte Sprache. Sobald du einen Python-Interpreter hast, sind Python-Programme ausführbar, weil sie der Interpreter Zeile für Zeile "umwandelt". Egal auf welchem Betriebssystem.

Die meisten Linux-Distributionen haben einen Python-Interpreter standardmäßig installiert oder machen es sehr einfach, einen solchen zu installieren.

Man kann zwar prinzipiell auch Interpreter und Programm in eine ausführbare Datei packen, das Resultat ist aber sinnlos groß und macht dann mitunter anderen Ärger.

Ergänzung: Datei als ausführbar markieren und Shebang-Zeile nicht vergessen. Dann spart man sich die geringe Mühe, den Interpreter jedes Mal explizit aufzurufen.

Du kannst dir doch Python auf deinem RPi installieren. Außerdem gibt es da nichts umzuwandeln, da Python nicht Kompiliert wird.

Projavlouncher
Fragesteller

Habe ja Python, aber dass man es dann im Menü sieht und kein extra Python-programm(z.B. Spyder) braucht.

Projavlouncher
Fragesteller
@Suiram1

man kann keine .deb auf dem Rasperry Pi OS installieren. :(

Huh? Python muss man nicht für jede einzelne Arch. Kompilieren wie zB bei C.

Du kannst Python code auf jeder Maschine mit Python drauf ausführen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer