Python Skript in macOS als root ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss man die Python-Datei ausführbar machen. Dazu in der Konsole folgenden Befehl eingeben:

  • chmod 755 programmname.py

Um diese dann als root zu starten gibt man folgenden Befehl ein:

  • sudo python3 programmname.py
Fred72
Fragesteller

Danke! Es hat funktioniert!

Als Superuser mit sudo geht nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Fred72
Fragesteller

Wie geht das?

Es ist ja kein Terminal-Befehl, sondern eine Pythondatei.

Babelfish  30.09.2022, 17:27
@Fred72

Wie es auf der verlinkten Seite beschrieben ist, einfach sudo vor den Befehl im Terminal schreiben.

Fred72
Fragesteller
@Babelfish

Ja, aber welchen Befehl muss ich eingeben, und Python zu starten?

Ersten habe ich die Python-Datei nicht selbst geschrieben und zweitens ist der Befehl ja in Python geschrieben und wird von Terminal nicht erkannt.

Babelfish  30.09.2022, 18:31
@Fred72

Du musst bei deiner Frage schon dazu schreiben, dass du gar nicht weißt, wie du Python ausführst. Vom Prinzip einfach mit:

python script.py

oder eben als Superuser:

sudo python script.py

Und falls du Python nicht installiert hast, dann am besten mit Homebrew wie hier beschrieben:

https://docs.python-guide.org/starting/install3/osx/

Fred72
Fragesteller
@Babelfish

Danke! Es hat funktioniert!

Allerdings muss es „python3“ heißen, sonst funktioniert es nicht.