Wie schreibt man Eineinhalb Stunden?

12 Antworten

1,5 Stunden ist richtig.

Nach dem Komma wechselt man nicht plötzlich die Einheit.

============

Bei 1,50 m hätte man beispielsweise:

Aber dass man da so schön „50“ cm enthält, wie die „50“ hinter dem Komma steht, liegt einfach daran, dass man hier beim Umrechnen von Meter in Zentimeter mit Faktor 100 eine schöne Zehnerpotenz vorliegen hat. (0,50 m = 50 cm)

Bei der Umrechnung von Stunden in Minuten hat man hingegen einen Umrechnungsfaktor von 60. (0,5 h = 30 min)

0,5 Stunden bedeutet nicht, dass das beispielsweise 5 Minuten oder 50 Minuten oder sowas wären! Die Zahl 0,5 ist eine andere Schreibweise für den Dezimalbruch 5/10, der sich zu 1/2 kürzen lässt. Bzw. erhält man dann beispielsweise...

Bzw.:

============

„1,5 h“ bzw. „1,5 Stunden“ ist eine durchaus übliche und korrekte Schreibweise für „eineinhalb Stunden“. Wenn dir das zu blöd ist, könntest du aber beispielsweise auch mit gemischtem Bruch...

... schreiben. Oder du schreibst das mit Hilfe von 30 Minuten beispielsweise so...

(Oder wenn man eher nach deutscher Rechtschreibung, statt nach mathematischer/physikalischer Korrektheit geht auch ohne Plus: 1 h 30 min)

Gab ja schon viele richtige Antworten hier. Dein Verständnisproblem liegt denke ich darin, dass Du denkst, 1,5 <Einheit> bedeutet 1 Einheit und 5 von der nächst kleineren Einheit, also

1,5 h = 1 h und 5 min

1,50 h = 1 h und 50 min

1,5 Jahre = 1 Jahr und 5 Monate

oder so was. Das ist aber falsch. Denn 1,5 bedeutet immer 1 + (5/10) = 1 + (1/2) unabhängig von der Einheit. Deswegen ist auch 1,5 = 1 + (5/10) das gleiche wie 1,50 = 1 + (50/100) oder 1 + (5/10) + (0/100).

Also

1,5 h = 1 h + 30 min

1,5 Jahre = 1 Jahr + 6 Monate

Für Stunden, Minuten und Sekunden hat sich eine Schreibweise mit Doppelpunkt ":" etabliert, die etwa das bedeutet, was Du meinst. Also

1:30 h = 1 h und 30 min

10:20:30 h = 10 h und 20 min und 30 sek

Also bedeutet a:b:c dann a + (b/60) + (c/3600).

Da würde die unübliche Schreibweise 1:5 h wohl auch tatsächlich 1 Stunde und 5 Minuten bedeuten, also 1:5 = 1:05 und nicht 1:5 = 1:50 wie bei der Dezimalbruchschreibweise mit Komma. Es gibt auch Taschenrechner, bei denen man das so eingeben kann, und da bedeutet 1:5 dann auch wirklich 1 + (5/60).

Ich habe aber leider auch schon gesehen, dass Leute 15,30 Uhr schreiben, wenn sie 15 Uhr 30 meinen. Das ist mindestens verwirrend bis falsch, denn das schreibt man eher 15:30 Uhr oder 15³⁰Uhr.

Ganz ähnlich wie Stunden in Minuten und Sekunden teilt man übrigens auch Winkelgrade (z.B. Geo-Koordinaten) ein, benutzt statt : aber °, ' und '', also z.B. liegt mein Wohnort bei 53°28'3''N, also 53 Grad 28 (Winkel-)minuten und 3 (Winkel-)sekunden Nord oder (53 + (28/60) + (3/3600))° N = 53.4675° N.

Viele Grüße aus Hamburg (fast)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles, was Du angibst, ist denkbar und erlaubt. Zudem gibt es noch den Begriff "anderthalb" Stunden.

Von Experte TBDRM bestätigt

1,5 Stunden sind: Eine Stunde (60min) + eine halbe Stunde (60:2 = 30min). Insofern ist das eine absolut korrekte Schreibweise.

Nach dem Komma ändert sich die Einheit nicht, man kann den krummen Wert aber natürlich in einen gängigeren Wert umrechnen: 0,5 h x 60 min /h = 30min. Genauso wie man 1,5 m = 1m + 0,5 m · 100cm / m = 1m + 50cm schreiben kann.

Unter dem Strich ist also korrekt: 1,5h, 1h 30min, 90min, "Eineinhalb Stunden".

Aber 1,3 Stunden ergibt auch keinen Sinn, da es beim zusammenrechnen zwangsläufig zu Fehlern kommen würde

Stimmt, denn das würde suggerieren, dass 1,6h = 2h, was ja keinen Sinn ergibt.

Könnte mir auch noch diese Möglichkeit vorstellen: 1 ½ Stunden

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.