Nistkästen Versuch gute Idee oder eher nicht?

2 Antworten

Hi,

Ich würde das jetzt so lassen wie es ist und einfach mal schauen wer sich da so ansiedelt. Bei uns war das auch mal, die Kohlmeisen-Familie hat das nicht gestört:

Bild zum Beitrag

Die Kohlmeisen haben, trotz dem Zwischenfall, weiter dort gebrütet als wäre nichts gewesen.

Lass es einfach so, irgendwann zieht schon jemand ein. Vielleicht auch jemand besonderes. Kannst du ein kleines Experiment daraus machen.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie
 - (Vögel, Wildtiere, Ornithologie)

Der obere wurde von nem Specht aufgehackt - der räumt auch Singvögelnester aus...

Der untere (aus ner natürlichen Spechthöhle gemacht?) ist ziemlich zugig...

Aber was ist eigentlich deine Frage?

Ob Singvögel wie Meisen und Spatzen sich in Kästen halten können, wo Spechte, Katzen, Marder rankommen? Nein eher nicht...

...und auf welche Fläche bezieht sich die Angabe "eh 15 Nistkästen montiert"? In nem normalen Garten ist Platz für vielleicht 2 oder 3 Meisenpaare etc.