Habt Ihr in Eurem Garten /Wald.... Nistkästen für Vögel?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 38%
anderes 5%
keine Ahnung 0%

10 Antworten

Hallo Silo123,

ja bei mir sind ~20 Kästen meist auf alten Antennenstangen, die ich mir früh genug gesichert habe, je nach Art sind auch die Einfluglöcher gestaltet, bzw. sind sogar für Fledermäuse geeignet! Meist sind >50% auch belegt, einige davon werden nur als Schlafplätze benutzt! Andere bauen ihre Nistplätze in Hecken. Das ist der beste Schutz vor einer Insekteninvasion, wenn man auch noch einige offene Wasserstellen hat!

1 für Falken,

2 für Dohlen,

1 mit Spatzen,

3 mit Staren (die kann ich nicht leiden, weil es schon tausende davon hier gibt, die im Sommer als Schwarm von Kirschbaum zu Kirschbaum ziehen und diese leerfressen)

Schwalben

Blaumeise + Kohlmeise im Mauerwerk

Hausrotschwanz

Elstern

Ringeltauben

Alles 20m um das Haus herum.

Außerdem da

Mönchsgrasmücke

Feldlerche

und sicher noch andere

Ja

Ich habe einige Vogelhäuschen für Blaumeisen und Kohlmeisen
sind schon seit Jahren unsere Lieblinge.
Der Starenkasten ist schon verwittert, haben ich letzte Woche
die Dachdurchsicht entdeckt - vielleicht auch ein Spechtschaden ?

Wo die anderen Alle Brüten weiß ich nicht, doch
die Amseln im Gebälk des Nachbarn.
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Ja

Wir haben viele Kästen für Stare, Meisen und Trauerschnäpper. Es kommt immer darauf an, was für Arten im Garten vorkommen. Im Wald ist ein Kasten für Waldkäuze empfehlenswert. Wichtig ist, dass ursprüngliche Nistmöglichkeiten für Vögel gelassen werden. Z.B. brüten Schwalben gerne in alten Scheunen auf Balken, dabei ist es nötig, dass sie immer ein offenes Fenster oder so als Einflugsloch haben. Viele Vögel brüten auch in Ritzen und Nischen alter Gebäude, die häufig einfach zugemauert werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Silo123
Fragesteller

Du bedenkst echt viel. Danke dafür!

Schwalben brüten bei mir nicht, weder am alten Wohnort noch jetzt. Ich würde denken: eigentlich alles ideal... Aber ist es anscheinend nicht. !!!! Hast Du Ideen dafür???.

Nitzen und Nischen mauere ICH nicht zu, da nisten meine Hauasrotschänze..

Trauerschnäpper??? Ganz ehrlich. Der sagt mir bisher gar nichts. Ich weiß gar nicgt, ob der hier vorkommt oder nicht, woran erkennen /Gesang?. Wobei Das nichts heißt. Icxh merke bei vieln Vögeln kaum, daß die da sind (Schwalben aber leider echt SICHER! nicht)- zu auffällig, charakteritstisch,,,,,

sunshine842  06.05.2023, 20:32
@Silo123

Also Schwalben ernähren sich von Insekten, also am besten viele heimische Pflanzen und keine Pestizide verwenden. Außerdem bauen sie ihre Nester mit Lehm, also sind Lehmpfützen sehr gut. Sie überwintern aber in Afrika und kommen erst jetzt im Frühjahr zurück.

Ich weiß nicht genau, wo du wohnst, der Trauerschnäpper kommt besonders in baumreichen Gegenden vor, in lichten Wäldern, Parks und Friedhöfen. Seine Kehle, Brust und sein Bauch sind weiß, er hat einen weißen Fleck auf der Stirn und er hat ein weißes Flügelfeld. Der Rest ist bei den Männchen schwarz und bei den Weibchen braun. Er überwintert auch in Afrika und ernährt sich von Insekten.

Häufige Gartenvögel sind verschiedene Drosselarten, Haus- und Feldsperlinge, Meisen, Eichelhäher, Grünfinken, Erlenzeisige, Gimpel, Kernbeisser und Hausrotschwanz, zumindest bei uns. Du kannst ja gern einmal nach ihnen googlen und dann gezielt danach Ausschau halten.

Silo123
Fragesteller
@sunshine842

Ich hätte das Grundstück für Schwalben, aber wenn die nisten, übersieht man die echt kaum. . Nicht nistende : gesehen, aber dennoch kein Schwalbengrundstück

Zum Trauerschnäpper: echt keine Ahnung! Ich habe mir mal gerade den Ruf angehört- für MICH - Nicht so charakteristischer Ruf, den ICH sofort erkennen würde, Nach Deiner Schilderung könnte er vorkommen, aber ! Keine Ahnung, ob er es tut

Ich versuche echt, die bei mir vorkommenden,(erstmal Beschränkung nur auf Méin Grundstück, nichts darüber hinaus, besonders der brütenden Vögel,. auf meinem Grundstück zu identifizieren, nach Gesang und Aussehen- und es ist verdammt schwierig- ich verzweifle geradezu daran, habe bis jetzt erst einen Bruchteil identifiziert bekommen..

Nach deiner Schilderung hätte er einer ähnlichen Lebensbereich wie der Pirol. DER kommt sicher vor. Stimme regelmäßig gehört.- letztes Jahr- diese Jahr immer noch nicht.

die extem frustierend, man sieht sie meist nicht, nach Gesang? zumindest für MICH schwierig..... was sind da im Vergleich die Pilze toll? Sie hauen nicht einfach ab- größter Vorteil . Dagegen sind Pilze extrem einfach (sogar die, die nicht ohne Mikroskop gehen. )

Ja

Ein Kasten hängt an einem Baum. Darin brüten jedes Jahr Vögel; ich glaube, dass es Amseln sind.

Die anderen Vögel bauen sich ihre Nester selber.

Eine Amsel brütet direkt neben dem Balkon am Wohnzimmerfenster in einer Thuje.

Wir haben viele Bäume, und auch sehr hohe. Dort oben wohnen die meisten Vögel.

Norina1603  02.05.2023, 17:39
Ein Kasten hängt an einem Baum. Darin brüten jedes Jahr Vögel; ich glaube, dass es Amseln sind.

Das glaube ich eher weniger, denn Amseln sind keine Höhlenbrüter! Wie Du hier

Eine Amsel brütet direkt neben dem Balkon am Wohnzimmerfenster in einer Thuje.

bestätigt findest!

Plaritma  02.05.2023, 23:01
@Norina1603

Dann muss ich mal schauen, was das für Vögel sein könnten. Was käme denn in Frage? Die Küken sind schon geschlüpft. Wir wohnen in Oberbayern.

Silo123
Fragesteller
@Plaritma

Naja, Stare hätten eine ähnliche Größe , sind auch schwarz (wenn auch schillerndes Schwarz) und sind Höhlenbrüter. Auch Stare brüten bei mir irgendwo, auch wenn ich natürlich auch deren Höhle noch nicht gefunden habe, wie ich bis jetzt auch noch gar keine bezogene Höhle gefunden habe, nichtmal, wenn ich die Vögel einem bestimmten Baum zuordnen kann. Z.B. gehört meine eine Kirsche den Kleibern.

myotis  03.05.2023, 07:32

Mittelgroße dunkle Höhlenbrüter wären Stare - Amseln brüten nicht in Kästen...

Norina1603  03.05.2023, 09:23
@myotis

Danke Ihr Beiden für`s einspringen, ja das dürften Stare sein, die sind bei mir auch fleißig ab "werken"!

Plaritma  03.05.2023, 09:45
@Norina1603

Das kann sehr gut sein. Vielen Dank für eure Antworten!🐦