Welches Tier kann einen Nistkasten so plündern?

Nistkasten - (Tiere, Garten, Natur) Nistkasten1 - (Tiere, Garten, Natur)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, gelegentlich handelt es sich auch um ganz normale Ausräumungen durch die Nutzer selbst - ansonsten kommen bei diesem Nistkastentyp so ziemlich alle fleischfressenden Prädatoren (Marder, Eichhörnchen, Siebenschläfer bis zur Elster) in Frage.

Du wirst das Problem nur in den Griff bekommen, wenn die Nistkastenmaße den Erfordernissen angepasst werden, d. h. der Kasten sollte eine gewisse Mindesttiefe aufweisen (der Marder kann z. B. bis 11 cm hineinlangen -  somit ist der Nistkasten auf den Fotos kaum als optimal zu betrachten).

Die beigefügten Grafiken sind als Erfahrungswerte zu sehen - bei diesem Typ hatte ich über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren keine Brutverluste zu verzeichnen. Wenn du nähere Infos brauchst, melde dich einfach nochmal.

LG.

 - (Tiere, Garten, Natur)  - (Tiere, Garten, Natur)
SedOwl  25.04.2017, 20:39

Hi, TheoBN - danke für´s Sternchen! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.  LG.

Du hast sie schon genannt: Marder, Eichhörnchen. Das sind die üblichen Verdächtigen.

Der Nabu stellt Bauanleitungen bereit, die vor Eindringlingen besser schützen. Du hast es denen ja bequem gemacht, mit dem Klettergerüst rinsrum. Für die Vögel ist das eher störend und es sieht auch so aus, als wär der Kasten randvoll. Das soll auch nicht sein.

TheoBN
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe mir schon gedacht, dass die Kritik wg. der vorhandenen Anflugstangen kommt. :-)

Die Bauanleitungen schaue ich mir mal an. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich über dem Einflugloch noch eine Verlängerung anbaue.

Trotzdem fällt es mir schwer, dass Eichhörnchen oder Marder so tief hineinlangen können. Vielleicht bringt ja die Fotofalle neue Erkenntnisse.

Bitterkraut  23.04.2017, 19:20
@TheoBN

ähhh, 10cm ist nicht tief. Das ist für ein Eichhörnchen gar nix. Zu den 10 cm kommt noch jede Menge Nistmaterial, das über die Jahre immer mehr wird. Die Kästen sind, pardon, Schrott. Wird höchste Zeit, dass du die Kästen erneuerst und artgerecht gestaltest, ohne Klettergerüst.

TheoBN
Fragesteller
@Bitterkraut

ok, aber zu dem Punkt "über die Jahre..": Alle Nistkästen werden jedes Jahr im Februar grob gereinigt und Nistmaterial entfernt. Bei diesem Nistkasten kommt noch hinzu, dass ab Mitte Mai Hornissen ihr Nest bauen und daher ausgeräumt werden muss.

Trotzdem kann ich mich mit der Eichhörnchenlösung nicht anfreunden.

Bitterkraut  23.04.2017, 20:25
@TheoBN

Damit Katzen und Marder nicht mit der Tatze an die Brut gelangen, sollte sich die Lochunterkante bei einem Höhlenbrüterkasten mindestens 17 Zentimeter über dem Kastenboden befinden.Demselben Zweck dient der Überstand des Daches über dem Flugloch. Je größer der Überstand, desto geringer die Chance, dass Prädatoren von oben in das Flugloch hineingreifen können.Auf eine Ansitzstange unter dem Flugloch sollte verzichtet werden. Auch sie würde den Zugang für Prädatoren erleichtern.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/

Dein Kasten ist also völlig ungeeignet. Eine Einladugn für Katzen, Marder und Eichhörnchen.

TheoBN
Fragesteller
@Bitterkraut   Deine Bewertungen/Empfehlungen meiner Nistkästen wie "völlig ungeeignet", "nicht artgerecht", "Schrott" und  "höchste Zeit zur Erneuerung" schießen wohl deutlich über das Ziel ( eine
qualifizierte Antwort auf meine Frage) hinaus, um es noch freundlich auszudrücken. Im Grunde sind sie völlig daneben.

Der Nistkasten hat die in Deinem Link empfohlene Mindestabmessung, insbesondere die Höhe Einflugloch/Boden mit 17 cm und das überstehende Dach. Meine geschätzten 10cm beziehen sich auf die Höhe, in der eine krallenbewehrte Pfote das Nest erreichen und herausziehen kann, wenn die Nestdicke und -bestandteile berücksichtigt werden.

Es geht also lediglich um die Anflugstangen, die bei allen 12 Nistkästen vorhanden sind und hier allgemein als Begünstigung der Nesträuber angesehen werden. Das sehe ich nicht so!

Wenn in den 15 Jahren bei 12 aufgehängten Nistkästen im Schnitt 10 jährlich belegt waren und bis auf 3 Plünderungen 147 Bruten erfolgreich ausgeflogen sind, dann ist eine erfolgreiche Aktion und noch nicht mal ein Grund, etwas zu ändern!
Von 2% Verlustrate träumen die Offenbrüter, die liegen bei bei über 50%, in meinem Garten im wesentlichen verursacht durch Waschbär und Eichelhäher.

Kein Nesträuber wird sich bei einem entdeckten und besetzten Nistkasten von fehlenden Anflugstangen und überkragendem Dach abhalten lassen! Und ob eine Katze oder Marder es bequemer haben, ein Nest mit Anflugstange  auszuräumen, ist auch noch nicht so klar.

Der einzige wirksame Schutz wäre ein 5-6 cm langer Vorbau vor dem Einflugloch und der wird beim BUND nicht erwähnt. Wenn ich irgendwann mal eine Nestraubaktion als Foto oder Video vorliegen habe und weiß, wer es ist und wie es vor sich geht, dann kann ich auch etwas dagegen unternehmen und das wird sehr wahrscheinlich nicht die Demontage der Anflugstangen sein.

Von meiner Frage habe ich mir von einem erfahrenen Wildtierkenner eine qualifizierte Antwort erhofft, welches Tier diese Ausräumspuren hinterläßt, wenn sie spezifisch sind. Wenn ich weiß, wer gelegentlich die Nistkästen ausräumt, dann kann ich vielleicht auch etwas dagegen unternehmen. Ein Mauswiesel kommt auch durch einen Vorbau, dagegen hilft nichts.

Die Eichhörnchen hätten mit 10 besetzten Nistkästen einen gedeckten Tisch, wenn sie an die Bruten kämen und es wären mehr ausgeräumt als nur einer.
Bitterkraut  24.04.2017, 18:47
@TheoBN

Entspann dich wieder und bau ordentliche Nistkästen. Oder wundere dich nicht, wenn deine ausgeräumt werden.

SedOwl  25.04.2017, 19:50
@Bitterkraut

Hi, Bitterkraut, aus fachlicher Sicht hast du recht - solche Nistkästen würde ich mich ebenfalls weigern anzubieten...  LG.

Die Stangen ringsum müssen weg. Vögel brauchen nur das Einflugloch. Bei meinen Nistkästen säge ich sogar die Äste weg, die zu nahe an den Kasten heranwachsen.

Mit der Stange vorn dran ist es ein leichtes für Feinde sich fest zu halten und das Ding auszuräumen. Ich denke an Marder oder Eichelhäher wobei der Eichelhäher das Einflugloch so lange bearbeitet bis sein Kopf rein passt. Eichhörnchen kommen auch in betracht die fressen die Eier.

TheoBN
Fragesteller

Einen Spechtschutz (Blechumrandung um das Einflugloch) hat der Nistkasten, deshalb schließe ich andere Vögel aus.

Bitterkraut  23.04.2017, 20:27

Eichhörnchen fressen auch die Brut. Marder sowieso.

Katzen setzen sich aufs Dach und greifen mit einer Pfote hinein.

Dagegen gibt es Gitter-Röhren, die man vor das Einflugloch setzt.