Habe ein Mäusenest gefunden.. habe ich richtig gehandelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

Die Nachbarin wusste und weiß nix von den Mäusen im Nistkasten.

Häng ihn wieder dorthin wo er war und hoffe, dass die Maus ihre Jungen wieder findet bzw annimmt

fabianGsp
Fragesteller

Das ist richtig. Es besteht allerdings trotzdem das Risiko das sie es merkt da sie jeder Zeit selber an den Nistkasten gehen könnte.

Ich häng ihn morgen früh wieder dahin wo er war und hoffe das die Nachbarin nichts von den Mäuschen mitbekommt und die Mutter falls sie nicht dabei war wieder an den Kasten dran geht..

kugel  25.02.2022, 19:57
@fabianGsp

Wenn du ihn erst.morgen wieder hin hängst, kannst die Mäusejungen auch gleich tot schlagen. Echt. Die brauchen Milch und Wärme.

Und morgen wird sich die Mäusemutter nicht mehr auf die Suche machen

fabianGsp
Fragesteller
@kugel

Hab mir ein Taxi geholt und hab den Nistkasten wieder da hin gehangen wo er zuvor hing. Dann hoffe ich doch sehr das die Mäuschen überleben🐀

Das Problem ist das die süßen Mäuschen nach 6 Wochen selber Junge kriegen, die nach 6 Woche ebenfalls Junge kriegen, und so weiter. Die Biester werden einfach ganz schnell zur Plage. Siehe hier:

Balkon-Mäuse stalken mich - Abwehrmittel?

Hallo,

ich wohne seit 1 1/2 Jahren in einer Neubau Erdgeschoss-Wohnung. Letzten Sommer habe ich das erste Mal Mäusebesuch (Abends) auf meinem Balkon festgestellt, ich dachte zunächst dass es sich immer wieder um die selbe Maus handle, bis ich zwei aufeinmal sah.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die vermeintlich eine Maus letzten Sommer mehrmals gefüttert habe (Haferflocken auf einem kleinen Teller), weil das immer sehr süß aussah, wenn sie diese gefressen hat. Als ich merkte, dass es sich um zwei Mäuse handelt habe ich sofort damit aufgehört.

Eine der Mäuse war von Anfang an ziemlich dreist und hat sich regelmäßig Abends direkt an mein Fenster gesetzt und sich teilweise regelrecht dagegen gestellt.

Als es dann Herbst wurde war der "Fluch" vorbei, allerdings saß gestern (vermutlich) das erste Mal dieses Jahr wieder eine Maus direkt am Fenster mit exakt dem gleichen Verhalten wie letztes Jahr (aufrichten und gegen die Scheibe drücken).

Ich möchte das natürlich nicht mehr, möchte sie (oder die mehreren Mäuse) aber auch nicht umbringen. Auf Lebendfallen habe ich keine Lust, da ist mir der abtransport der jeweiligen Maus zu mühsam. Was kann ich jetzt tun?

Ich denke du hast alles richtig gemacht...

Natürlich sollte man die Natur möglichst so lassen wie sie ist. Aber falls es den kleinen nicht gut geht solltest du doch jemanden ranlassen der sich auskennt...(bevor sie sterben). Wenn es Ihnen aber gut geht, kannst du ja erst mal im Internet recherchieren wie man solche kleine Nager am Leben halten kann...

Ich hoffe ich konnte dir und den Mäuschen irgendwie helfen...

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leseratte585  06.07.2022, 15:49

Hallo liebe (r) Mausfreund(in),was ich eigentlich auch bin,wenn sie da sind,wo sie hingehören,nach draußen.Also ich denke mal,die Mutter findet die Kinder auf jeden Fall,besser weiter weg,als Killer-Nachbarin! Ich glaube aber, daß die Mutter dabei war,denn junge Mäusekinder sind nackt,oder waren schon alt genug, um sich bemerkbar zu machen . Ich würde sie jetzt in Ruhe lassen, viel Glück