Marder (?) Nistkasten herunter gerissen!?

2 Antworten

Hi,

Wo hängen die Dinger denn (Höhe? Zaun oder hausnähe?) ? Das das mal passiert bei sehr sturen, intelligenten Mardern kann mal sein aber die Erzählung lässt auf Routine schliessen und grobe Gewalt und das ohne beuterfolg und vor allem ohne Chance auf Beute wenn nix drin ist. Das der leer aufgebrochen wird ist seltsam und spricht für mich weniger für Marder hätte da eher noch intelligentere im Kopf die tatsächlich auch handwerklich sehr begabt sind und sich gerne mal beschäftigen das wären die Waschbären die hier auch mittlerweile leben. Ich würde mal ne Wildkamera aufstellen vielleicht sieht man den Täter dann auch mal😅

Ansonsten gibt zum Beispiel der NABU Tipps wie man Nistkästen auch waschbärsicher bekommt

https://www.nabu-leipzig.de/ratgeber/waschb%C3%A4r/#:~:text=Um%20die%20Brut%20vor%20einem,mit%20einer%20Schraube%20gesichert%20werden.&text=Einen%20weiteren%20Schutz%20bieten%20Kletterhindernisse,Horstb%C3%A4ume%20oder%20andere%20Nistb%C3%A4ume%20sch%C3%BCtzen.

TinnaQ
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!
Unsere Kästen sitzen alle höher als 2,5 m. Dieser war in einem Nussbaum (natürlich mit dem Eingang nach Osten). Dort hing er ungestört ca 10 Jahre bis jetzt. Möglicherweise waren tatsächlich Eier drin, das wissen wir leider nicht. Es gab keine Spuren davon.
Waschbären sind auch in unserer Gegend. Die habe ich auch im Verdacht weil noch grösser u schwerer als der Marder.
Die NABU Tipps sind toll und uns gut bekannt.

jww28  21.04.2023, 11:42
@TinnaQ

Dann könnte es tatsächlich einer oder mehrere sein 😅 die sehen dafür unglaublich süss aus. Aber sind halt wirklich problematisch für unsere Tierwelt 😐 das Ding ist hier die haben Zeit und wissen das genau, dementsprechend hartnäckig sind die im lösen von Problemen. Da auch gerne mal Maden und andere Insekten fressen könnte hier auch schlicht ein Insekt drin gewesen sein. Kenn die aus den Zoo und weiss was tatsächlich alles zerstört kriegen 😅

Schau mal hier ich denke das so ein Katzenabwehrgürtel auf richtiger Höhe vielleicht am vielversprechendensten ist, selbst das Eichhörnchen hat Probleme damit

https://federhilfe.de/kletterschutz-baum-im-test-katzenabwehrguertel/

Habt ihr auch Waschbären, die sind einfach mal kräftiger als Marder

TinnaQ
Fragesteller

Waschbären sind auch in unserer Gegend. Die habe ich auch im Verdacht weil noch grösser u schwerer als der Marder.
Die NABU Tipps sind toll und uns gut bekannt.