Warum wechseln Blaumeisen immer wieder den Nistkasten?

2 Antworten

Die Kästen haben zu wenig Abstand.
Kohlmeisen dulden keine anderen Meisen in ihrem Revier. Es gibt Kämpfe, die für unterlegene Blaumeisen sehr oft tödlich enden.

Wenn der Nestbau noch nicht begonnen hat und noch keine Eier im Nest liegen, würde ich einen Kasten entfernen oder mit deutlicher Distanz neu aufhängen.

Das liegt an der zu geringen Entfernung der beiden Kästen zu einander. Blaumeisen sind sehr darauf bedacht, ihr Revier zu schützen. So stellen sie sicher, dass ihre Jungen genug Futter bekommen und keine anderen Meisen ihnen die Raupen, Würmer und Maden wegschnappen.

Deshalb versuchen sie so zu tun, als würden sie beide Nistkästen nutzen. So versuchen sie andere Meisen davon abzuhalten, darin zu brüten.

Meine Blaumeisen brüten in einem Nistkasten, den ich nur wenige Meter neben meiner Futterschale aufstellen muss. So bald die Brut beginnt, verjagen die Blaumeisen alle anderen Meisen von meiner Futterschale. Diese Schale gehört zu ihrem Revier und sie dulden dort keine anderen Vögel. Selbst Gimpel jagen sie weg, auch wenn die gar keine Konkurrenz sind.