Nistkasten letzte Woche Samstag von Meisen bewohnt, Mieterhöhung?

6 Antworten

Normalerweise füttern die Eltern die Kleinen mit weichen Raupen und Insekten. Aus diesen Tieren beziehen die Kleinen auch ihr Wasser.

- Aber - so bald sie gestört werden und das kann auch nur ein Specht sein, der nur in der Nähe landet, dann geraten die Eltern in Panik. In dieser Panik suchen sie sehr kurzfristig nach Futter und nehmen dann auch Erdnussbruch oder einen geschälten Sonnenblumenkern. So bald die Gefahr vorbei ist, fliegen sie in den Kasten und sehen nach, ob den Kleinen nichts passiert ist. Wenn alles in Ordnung ist, stopfen sie ihnen den Brocken in den kleinen Schnabel. Natürlich können die so einen Brocken nicht verdauen und sterben daran. Ich musste eine solche Situation leider selbst erleben. Von einer sehr stattlichen Zahl junger Meisen haben vor ein paar Jahren nur zwei überlebt.

Seit dem bekommen sie in der Brutzeit keine geschälten Sonnenblumenkerne und keinen Erdnussbruch mehr von mir. Seit ich umgestellt habe, ist der Bruterfolg auch sehr viel größer. Am Einflugloch kann man ja sehen, ab wann die Eltern nicht mehr brüten sondern füttern. Sie fliegen dann alle paar Sekunden rein und raus. So bald ich das sehe, stelle ich das Futter um.

Diese Aufnahmen stammen aus einem meiner Kästen.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

BigMaik1991
Fragesteller

Schönes Video, welche kamera ist das?

Fuchssprung  12.03.2022, 09:11
@BigMaik1991

Ich glaube, das habe ich mit der Panasonic V180 gedreht. Kann aber auch das Vorgänger Modell gewesen sein. Bin mir nicht sicher.

Du kannst bei ganz normalem Körnerfutter bleiben. Das hat den Vorteil, dass Vogeleltern selbst jedes Insekt, welches sie finden, dem Nachwuchs bringen. Sie werden ihre Jungen nicht mit Körnern füttern.

Du kannst auch Haferflocken mit Fett füttern.

ich würde nicht unbedingt mehlwürmer füttern, wenn die Eltern gut genährt sind finden die immer noch Insekten

Die Eltern wissen schon ganz genau, was sie ihren Küken geben können und was nicht. Welches Futter auch immer du anbietest, wird daran nichts ändern.

Nistkasten letzte Woche Samstag von Meisen bewohnt, Mieterhöhung?

Ja natürlich Mieterhöhung - der Wohnwert ist ja gestiegen. Whg hat mehr Leistungsmerkmale.

BigMaik1991
Fragesteller

😂 ein kleiner Scherz, musste sein