noch eine Chance auf Meisen im Nistkasten im Mai?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben bei uns 2 Nistkästen, einer wird nur angeschaut und dann direkt ignoriert, der andere ist locker 2x im Jahr besetzt. Eig. unterscheiden sie sich nur in der Lage des Einflugloches. In welche Himmelsrichtung sind eure Kästen gehängt. Das Einflugloch mit Richtung Nord-Osten (stärkere Neigung nach Osten) scheint stark bevorzugt zu werden. Ich denke es ist gut möglich, dass ihr noch ein paar Meisenküken bekommt.

GoteFrage
Fragesteller

Das eine war eig jedes jähr angenommen und hat eine östliche richtung. Die 2 neuen die ich aufgefangen habe, hängen halt jetzt erst seit 3 tagen. Diese haben aber auch eine östliche Richtung...

Ich kann mir das gut vorstellen, denn Meisen brüten mehrmals
im Jahr, also das Sie sich auf ein neues Zuhause freuen !
Danke das Ihr Euch um die Natur kümmert.
Ich drück dir den Daumen
opi ehrsam
(der mit Meisen schon die schönsten Erlebnisse hatte)

Frage: Habt ihr das alte Zuhause nicht entleert ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoteFrage
Fragesteller

Meinen sie den alten Nistkasten der nicht angenommen ist? Wenn ja wir haben ihn wie jedes Jahr entleert... Vielen Dank für die Antwort. Wie läuft es denn bei Ihnen mit Nistkästen, falls sie welche hängen haben?

Norina1603  19.05.2021, 12:29
@GoteFrage

Und warum habt Ihr ihn denn abgenommen und nach der Reinigung im Herbst nicht wieder angebracht, damit sie im Winter darin schlafen können?

Bei mir hängen 17 Kästen und 75% sind besetzt!

Norina1603  19.05.2021, 12:57
@GoteFrage

Dann lasse Dich nicht entmutigen, wenn es jetzt wärmer wird und die anderen Kästen besetzt sind, wird auch der "verwaiste" wieder Mieter bekommen ;-)

Blaumeisen brüten nur einmal im Jahr, Kohlmeisen meist 2x.

Und Interessenten für einen Nistkasten gibt es immer, es müssen ja nicht nur Meisen sein:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Garten, Vögel)  - (Tiere, Garten, Vögel)
DruckerSindDoof  18.05.2021, 21:21

Ich glaube bei der Auswahl hätte ich lieber die Maus im Kasten. ^^

TheoBN  18.05.2021, 21:25
@DruckerSindDoof

Die Unkenntnis und die Vorurteile über Hornissen sind so verbreitet, dass jeder Bundesbürger eine Schulung machen sollte! :-))

Jede Horrormeldung in der Presse, die begierig aufgenommen wird, geht immer eine massive Störung des Hornissennestes voraus! (Steine werfen, mit Stöcke gegen Baumstämme schlagen... wie die Affen)

DruckerSindDoof  18.05.2021, 21:32
@TheoBN

Das ist jetzt nicht so mein Problem mit denen, sie halten ja die aufdringlichen Vertreter der Wespen fern und scheinen mir zumindest freundlicher, als die Deutsche/Gemeine Wespe, die immer das Bedürfnis haben an den Tisch zu kommen. Aber ich hätte es trotzdem nicht so gerne, dass ich jeden Tag an so nem 1.5 m entfernten Nest vorbei muss ^^ Und wer weiß ob die nicht mal unsere Bienen ausrauben wollen.

GoteFrage
Fragesteller

Also ich habe einen Bienenstock und hätte ersthafte bedenken bei den Hornissen wegen meinen Bienen, auch wenn sie die Wespen weg halten.

TheoBN  19.05.2021, 07:29
@GoteFrage

Naja, wenn ich Bienen halte, muss ich keine Hornissen halten, das ist schon verständlich.
Eine sinnvolle Hornissenhaltung ist dann gegeben, wenn man einen Hornissenkasten aufhängt, um Hornissennester am und im Haus zu verhindern (Rolladenkasten, ...) Denn im Umkreis von mind. 200m dulden Hornissen kein weiteres Hornissenvolk und das wird niedergemacht.

GoteFrage
Fragesteller
@TheoBN

Ich dachte die Hornissen sind auf deinem bild dort in einen Nistkasten

TheoBN  19.05.2021, 16:15
@GoteFrage

Das sind auch meine Hornissen, wie seit Jahren immer wieder.
Ich meinte nur allgemein, wer Bienen hält muss sich nicht noch Hornissen heranholen.

Unsere Blaumeisen sind heute ausgezogen, ganze 4 Stück. :))

Mein Vater meinte zu mir, wenn die äußeren Bedingungen passen, dann können die durchaus auch zwei, andere Vogelarten sogar dreimal brüten.

GoteFrage
Fragesteller

ja Meisen kriegen manchmal auch 2 Bruten, wenn das gute Wetter früh anfängt und wie du gesagt hast die insgesamt Bedingungen passen wie zb viele Insekten. Ich glaube aber trz, dass Meisen ihre 2 Brut nicht erst im Mai anfangen sondern früher oder?

Vielen Dank für deine Antwort!

Hornymag  18.05.2021, 20:53
@GoteFrage

Ich denke nicht, das sollte zeitlich noch ganz locker hinhauen.

In unserem Garten hängen acht Nistkästen, bisher war nur dieser eine besucht.

Aber eventuell tut sich ja noch was.

GoteFrage
Fragesteller
@Hornymag

Unser Blaumeisen sind auch gestern ausgeflogen. Sind aber nicht sicher wie viele es sind bzw waren.