Nistkästen aufhängen und Eichhörnchen

5 Antworten

Mehrere Nistkästen sind immer gut; auf verschiedene Weise plazieren; in der Natur kommt manches anders, als man denkt; ich hatte mal "Hummeln" drin.

Norina1603  21.02.2015, 14:52

Stimmt, bei uns hat sich eine Zwergfledermaus ein Haus mit Meisen geteilt!

Hallo GTKdebase,

bei mir stehen (hängen) ca. 13 Nistkästen an alten Antennenmasten (Rohre gibt es auch im Baumarkt) und sind somit vor Katzen, Marder und Eichhörnchen sicher!

MfG

norina

GTKdebase
Fragesteller

Dank, aber uiii, das hört sich teuer und hässlich an. Ist das so?

Bei den hängenden Nistkästen denke ich oft, ob die Vögel sowas wohl mögen, dass die am baumeln sind? Die wackeln dann ja die ganze Zeit.

Nehmen die denn eher die wackelnden sicheren oder die festen bedingt sicheren?

Norina1603  22.02.2015, 10:02
@GTKdebase
das hört sich teuer und hässlich an. Ist das so?

Teuer nicht, denn es sind ausrangierte Stangen, da die meisten am Kabel hängen, oder eine Schüssel haben und hässlich auch nicht, denn sie sind grün gestrichen und fügen sich wunderbar in die Büsche und Bäume ein! Mal sehen, vielleicht kann ich bei einer neuen Antwort ein Bild mit einfügen!

Nehmen die denn eher die wackelnden sicheren oder die festen bedingt sicheren?

Nein, die wackeln nicht, denn ich habe sie mit einer "Drahtklammer" gesichert, so dass sie fest sitzen und jedes Jahr sind ca. 75% von Spatzen, Meisen, Stare und Rotschwänzchen belegt, in einem, hat sich ein Specht das Loch vergrößert und schläft dort regelmäßig!

Noch ein Tipp für Deine Häuschen, entferne die Sitzstangen, dann können andere gefiederten "Nesträuber" auch nicht herankommen, bei den Holzbetonkästen von Neu..... sind schon gar keine vorgesehen!

Norina1603  22.02.2015, 10:34
@Norina1603

Leider klappt das mit dem Bild nicht, da man nur 2 MB einstellen kann, die Kästen sind aber fest und selbst gebaute, kannst Du direkt an die Stange schrauben!

GTKdebase
Fragesteller
@Norina1603

Danke für die Infos. Sorry, dass ich kein zweites Sternchen für dich habe.

Norina1603  26.02.2015, 10:44
@GTKdebase

Das ist kein Problem, solange Dir damit geholfen wurde, Du weißt doch:

Ein Lob ist das Brot des "Künstlers"

Danke

Wenn das Ding wirklich "hörnchensicher" hängen soll dann musst du es auf eine glatte Holzplatte schrauben; so dass die nicht seitlich hinklettern oder von oben draufhüpfen können. Oder der Nistkasten selbst muss so glatt sein dass die Hörnchen keinen Halt finden und nicht bis zum Loch kommen.

Meine Erfahrung ist, das du die Nistkästen an einem glatten Stamm schon aufhängen kannst. Eichhörnchen gehen da nicht so ohne weiteres dran.