Ich bekomme 19 Nistkästen, wo aufhängen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei uns gab es neulich in sozialen Einrichtungen ein Projekt, bei dem Wildtieren ein gemütliches Zuhause gemacht wurde. Darunter wurden auch im Schulgarten und in dem vom Altenwohnheim Nistkästen aufgehangen. Davon profitieren nicht nur die Vögel, auch Jung und Alt, die nun so die Tiere beobachten können.

Vielleicht kannst du das ja mal bei dir km Ort vorstellen. Reinigen müsste man die Kästen halt dann irgendwie.

Ich würde den örtlichen NaBu-Verein oder ähnlichen Naturschutzverein vor Ort ansprechen, wo das Aufhängen sinnvoll ist.
Die kennen den Bedarf und ihre Projekte und Du kannst dann einen Beitrag leisten mit dem Aufhängen ... UND der Pflege! :-))

Hoffentlich sind die Baumarktdinger überhaupt geeignet!?

Ich habe Hornissenkästen und Nistkästen außerhalb meines Grundstück aufgehangen und es hat sich keiner (Förster, Hessenforst) daran gestört.

Bild zum Beitrag

Man muss die Dinger auch nicht an eine edle Buche annageln!:-) Hainbuchen sind passender.

Wäre eigentlich ungewöhnlich, wenn sich jemand an Nisthilfen stört, wenn es nicht gerade ein Hornissenkasten ist! :-)

 - (Tiere, Natur, Vögel)
GoteFrage
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich um die Pflege natürlich auch kümmern

Nistkästen sollen ja auch sauber gemacht werden, damit die Vögel, die nacheinander einziehen, sich nicht anstecken. Insofern solltest du sie vielleicht dort aufhängen, wo du sie auch in den kommenden Jahren sauber machen kannst.

Beim Guerilla-Gärtnern bringt man auch Dinge z. B. auf öffentlichen Flächen an. Du solltest dabei darauf achten, die Bäume nicht zu verletzen. Dann hat meist keiner etwas dagegen, wenn die Kästen erstmal hängen.

Oder du fragst mal bei Schulen, Kirchen, Altersheim und Kindergärten nach, ob sie Interesse haben, dass du dort Kästen anbringt.

Viel Erfolg.

GoteFrage
Fragesteller

ja klar, ich achte ja auf die Bäume, vielen Dank für die Antwort...

In den meisten Gemeinden ist es notwendig, dass man bei der Verwaltung nachfragt. Falls ein Waldgrundstück im Privatbesitz ist, muss der Eigentümer gefragt werden!

Bei uns werden Vogelhäuschen immer wieder gern auf dem Gelände eines Altenheimes angebracht. Dort ist es nicht zu laut für die Vögel, und viele Bewohner freuen sich über diese Nachbarn, die sie meist sogar von ihren Fenstern aus beobachten können.

Wenn du mit dem Friedhofsgärtner in deiner Stadt sprichst und ihn überzeugst, dann kannst du dort alle Nistkästen unterbringen.

Athina333  12.02.2022, 10:28

Das ist eine gute Idee!