Hund adoptieren mit 19?

7 Antworten

Seriösen Tierschutz-Orgas und auch Tierheimen liegt - viele mögen das nicht glauben - das Wohl ihrer Schützlinge tatsächlich am Herzen.

Und weil das so ist, gibt es eine Menge Faktoren, die stimmen müssen, damit ein Hund vermittelt werden kann.

Drei Faktoren sind dabei ganz wichtig:

  • Hat der Hundehalter tatsächlich dauerhaft ausreichend Zeit, sich verantwortungsvoll um einen Hund zu kümmern? Ist sichergestellt, dass das Tier dauerhaft nicht länger als 4 - 5 Stunden alleine ist? Und ist ebenso sichergestellt, dass in der Anfangszeit (die kann bei traumatisierten Hunden auch mehrere Wochen und Monate dauern!!) ständig jemand bei dem Hund sein kann?
  • Hat der Hundehalter ausreichend Geld, um einen Hund verantwortungsvoll versorgen zu können? Insbesondere dann, wenn hohe und nicht planbare Tierarztkosten entstehen?
  • Hat der Hundehalter eine gesicherte Zukunft, damit der Hund nicht in ein/zwei Jahren nicht mehr ins Leben passt und weitergereicht wird. Ein vermittelter Hund sollte schon einen Lebensplatz bekommen.

All diese Faktoren sind bei einem 19jährigen, ohne Schulabschluss, mit einer Studiumplanung, eher nicht gegeben.

Von daher ist es schon sehr verantwortungsvoll, die keinen Hund anzuvertrauen, denn wer dich nicht wirklich persönlich kennt, der muss davon ausgehen, dass der Hund dort nicht das Platz findet, den er braucht.

Und lieber dauert die Vermittlung etwas länger, als dass nach mehr oder weniger kurzer Zeit eine erneute Vermittlung mit einem noch gestörteren Hund erfolgen muss.

Das Problem wird vor allem sein, dass die Frage offen bleibt, was mit dem Hund ist wenn du nach dem Studium arbeiten gehst. Hast du jemanden, der sich mehrere Stunden um den Hund kümmert, wenn du Vollzeit arbeitest?

Ich habe meine Hündin über Pro-Canalba adoptiert und kann die Organisation sehr empfehlen. Einfach mal über die Homepage schauen welcher Hund dich eventuell interessiert und dann das Bewerbungsformular ausfüllen, danach haben sie sich sehr zeitnah bei mir gemeldet, oder einfach generell mal anrufen und nachfragen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und fair und werden dir sagen, ob ein Hund für dich in Frage kommt oder nicht.

Hole Dir doch einfach einen Hund aus dem Tierheim oder direkt beim Züchter. Bei einem seriösen Züchter ist es auch wahrscheinlicher, ein gesundes Tier zu bekommen.

Ich hoffe, die Wohnsituation ist soweit abgeklärt vom Mietvertrag aus, dass da überhaupt ein Hund gehalten werden darf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
doglover131
Fragesteller

Ja natürlich, im Mietvertrag snd Haustiere erlaubt und ich habe vorsichtshalber sogar nochmal persönlich mit der Vermieterin alles abgesichert :)

JustASingle  11.10.2021, 10:03
@doglover131

Super! Und die anderen Mitglieder der WG sind auch einverstanden? Sowas vergisst man leider schnell ... Vor allem möchtest Du recht früh einen neuen Hund haben, haben denn schon alle in der WG den Tod des letzten Hundes verarbeitet?

doglover131
Fragesteller

In der Wg sind alle einverstanden, aber ich denke, dass ich sowieso bis nächstes Jahr warten möchte bis ein neuer Hund einziehen soll ich wollte mich aber trotzdem zeitnah informieren...gerade bei Tierschutzorganisationen, die im Ausland tätig sind gibt es ja häufig Hunde, die schnellstmöglich vor der Tötung gerettet werden müssen...

JustASingle  11.10.2021, 10:12
@doglover131

Aber schnellstmöglich und nächstes Jahr passt doch nicht zusammen ... *verwirrt sei*

Ganz ehrlich würde ich jemanden der erst 19 ist, noch keine Berufsausbildung und somit keine gesicherte Zukunft hat auch keinen Hund anvertrauen.

Hunde kosten viel Geld und viel Zeit, das kann man selten mit 19 Jahren auf lange Sicht bieten, wenn man noch in der Ausbildung steckt.

warum gehst du nicht in ein Tierheim und holst dir dort einen Hund!