Tierschutzverein setzt mich unter Druck mit starker Kontrolle, muss ich das erdulden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALso zunächst - das Verhalten Deiner Hunde ist völlig normal. Auch daß sie es am Anfang nicht gemacht haben. Wenn ein neuer Hund in eine Umgebung kommt wo schon ein anderer ist wird er erstmal "kleine Brötchen backen"... Bestenfalls ignorieren sich die Hunde in der Zeit. Dann aber - wenn klar ist daß der Neue bleibt und er sich eingewöhnt hat, wird halt geschaut wer hier das sagen hat :-) Das gibt dann ein paarmal Streß - da bist DU dann gefragt als "Chef". Du hast zu sagen wer von Deinen Hunden was darf und wann und was nicht. Die Hunde müssen sich ganz klar an Dir orientieren können.

Wie immer hilft der "Hundetrainer" hier nur bedingt. Du mußt lernen Deine Hunde zu lesen und Dich entsprechend zu verhalten - dann gibt sich das Problem unter den Hunden von ganz allein. Wenn Futteraggression da ist (was bei Auslandshunden auch normal ist), dann fütter sie getrennt und gut. Dann muß man halt darauf achten, daß keine Leckerchen verteilt werden, wenn die Hunde auf engem Raum nebeneinander stehen etc. Und wenn einer im Körbchen liegt und den anderen anknurrt der gerade vorbeikommt - dann ist das keine Aggression sondern Kommunikation. Da passiert gar nix außer mal eine Ansage nach dem Motto "Hau ab - das ist mein Körbchen".

Wenn man zwei Hunde halten will muß man viel viel mehr verstehen von Kommunikation unter Hunden, als wenn man nur einen hat.

Was den Tierschutzverein betrifft - den würde ich rauswerfen.

Diese Übergabeverträge sind meistens das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Ayame1995
Fragesteller

Ja. Ich will alles daran setzten genau das in die Tat umzusetzen. Habe mir heute auch aus der Bibliothek sehr viel Literatur bezüglich Hunde, Erziehung und Psychologie sowie Kommunikation mitgenommen! Danke

StefH99  30.12.2017, 09:02

Sind das Papier nicht wert, IMMER, Tierquälerische Handlungen sind nämlich so und so ein Entzug des Tieres und wenn man das Tier jetzt weiter gibt merkt das auch keine Sau! Ich hatte zwei Katzen von jemandem der sie nicht weiter geben dürfte, eine ist leider verstorben, aber die Person war für Tage Arbeitsbedingt nicht mehr in der Lage sich um die Tiere zu kümmern und das war bei einer Katze die täglich Medikamente benötigt einfach nicht Tragbar, da ist der REST schnuppe und da gabs keinen Vertrag oder sonst was, es weiß auf D gesagt keine Sau darüber, also was soll der Zettel, der ist ein Blödsinn was dem Wohl des Tieres eher schadet!

Hi,

hat denn der Verein auch diese große Sorge geäußert? Eine ehemalige Pflegemutter hat ganz sicher nicht das Recht sich alle Stunde zu melden, sich bei Terminen aufzudrängen und kann den Hund sich nicht einfach so mit zu nehmen. Der Schutzvertrag erlaubt eine Kontrolle des Vereins aber kein Stalken. Ergo müssen immer beide Parteien mit Terminen und Kontakt einverstanden sein. Klar muss man sich entgegen kommen aber jede Stunde eine Nachricht? Die spinnt doch.

Der Verein sollte auch wissen, dass sie keinen Grund zur Sorge haben, da ja nicht wirklich etwas passiert ist, und sie auch wissen sollten das mit Hunden aus dem Ausland nicht immer alles glatt läuft - darum vermute ich blinden Aktionismus bei der Pflegemutter.

PS: Uns haben Privatstunden beim Hundetrainer, mit unserem Tierschutzhund sehr geholfen. Alles Gute :-)

So es hat sich erstmal erledigt. Danke für eure hilfreichen Antworten. Was für ein Zufall. Eine Vereinsvorsitzende ist die bekannte meiner Schwester! Sie kümmert sich darum mich zu unterstützen und sagte auch deutlich das mein Hund meim Eigentum ist und die Pflegemutti keine Berechtigung gehabt hätte ihn abzuholen. Zudem versicherte Sie mir das die Pflegestelle uns in Ruhe lässt. Sie kommt morgen vorbei und schaut sich den Hund an und alles weitere wird dann besprochen. Nächste Woche kommt der Hundetrainer und ich gebe bestes!

Ja aber ist doch auch blöd wenn deine Hunde sich nicht verstehen und du immer aufpassen musst dass die beiden getrennt sind

Breezybruhh  29.12.2017, 03:11

Aber ja wenn sie sich verstehen und die vom Tierschutzverein das sieht dann ist es ja eigentlich kein problem mehr Erdulden musst du es wohl schon weil der hund ja vom tierschutz ist

Ayame1995
Fragesteller

Ja. Ich fand sie vor dem Problem schon sehr in die Privatsphäre eingreifend. Ständig hat sie mir geschrieben wie es dem Hund geht. Und jetzt wo mal etwas nicht klappt steht schreibt die mir ungelogen jede Stunde. Das ich Hilfe brauche sehe ich ja ein. Aber Kontrolle? Die mich richtig einschränkt.

Breezybruhh  29.12.2017, 11:51

Ja beweis den einfach dass es dem Hund gut geht und das alles klappt dann wird sie auch aufhören

Sandkorn  05.01.2018, 11:21

Sorry, aber Du kannst von den Hunden, die sich erst seit zwei Wochen kennen nicht verlangen, daß sie sich in der kurzen Zeit total aufeinander eingestellt haben und ein Herz und eine Seele sind, das entwickelt sich erst im Laufe der Zeit.

Ich habe selber schon seit Jahren drei Hunde aus dem Ausland (Rumänien u. Spanien) und alles läuft problemlos.