Arnika Globuli D6 für Hunde geeignet? Ja, Nein!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, grundsätzlich ist die Homöopathie auch sehr gut für Tiere, auch Hunde geeignet. Arnica ist u.a. eines der wichtigsten Mittel bei Verletzungen, Verrenkungen, Verstauchungen, Quetschungen, Blutergüssen, Blutungen aller Art; nach Operationen zur Beschleunigung der Heilung etc. Bis zur Potenz D6 kann es jedoch Überempfindlichkeiten hervorrufen, da Arnica ein Korbblütler ist. Daher solltest Du eher eine höhere Potenz z. B. D12 geben.

JoulieLoupix
Fragesteller

was ist der unterschied zwischen D6 und D12 !?

Schaden wirds nicht - Helfen allerdings auch nicht

JoulieLoupix
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wir haben unserem Hund auch einmal Globuli gegeben (gegen Reisekrankheit). Außer, dass sie wirkungslos geblieben sind, ist nichts passiert. Wenn es von einem Arzt oder Trainer abgesegnet ist, hätte ich persönlich wenig Bedenken - vor allem bei Homöopathie. Weniger zumindest als bei schulmedizinischen Medikamenten.

JoulieLoupix
Fragesteller

Danke für deine Antwort. mal sehen ob es tatsächlich etwas bringt ;)

spikecoco  19.02.2014, 17:36
@JoulieLoupix

Bei Analdrüsenproblemen ist Arnica nicht das Mittel der Wahl. Da gibt es andere Mittel, z.B Causticum bei chronischen Entzündungen mit klebrigem dicken gelblich-grünen Sekret, bei einem Abszess Hepar sulfuris und danach zur Ausheilung Silicea, ebenfalls sind Hamamelis und Calendulazäpchen geeignet etc. Je nach Krankheitsbild muss behandelt werden, da brauchst du die Unterstützung eines THP., der nach einer Anamese das geeignete Mittel findet.

Frage ist, was der Hundetrainer damit denn erreichen will!? Arnica wird idR zur Wundheilung eingesetzt und kann auch bei Tieren unterstützend zur klassischen Medizin hilfreich sein.

JoulieLoupix
Fragesteller

Er meinte das es meinem Hund bei der Bekämpfung gegen Milben helfen sollte und das sie etwas mit den Analdrüsen hat dagegen auch.

ralosaviv  19.02.2014, 12:39
@JoulieLoupix

Wer homöopathische Behandlung seines Tieres in Betracht zieht, sollte einen Tierheilpraktiker aufsuchen oder einen TA, der auch mit alternativen Methoden arbeitet. Arnica scheint mir hier jedenfalls nicht wirklich angebracht.

Er meinte das es meinem Hund bei der Bekämpfung gegen Milben helfen sollte und das sie etwas mit den Analdrüsen hat dagegen auch.

Das würde mich sehr wundern. Ich schwör auf Globoli, aber die müssen vom Heilpraktiker sorgfältig auf Deinen Hund abgestimmt werden.

Analdrüsenprobleme und Anfälligkeit für Milbenbefall können häufig rein fütterungstechnisch in Griff gebracht werden.

http://drei-hunde-nacht.de/barf_fuer_hunde.html

JoulieLoupix
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Futter ist ne endlos lange Diskussion. Nicht mit mir sondern mit meinem Hund der frisst nämlich ne Zeitlang alles gut und dann wieder gar nichts ...