Insektenfutter Hund?

4 Antworten

Laut Internet schon, aber ich glaube nicht jeder Hund mag das. Wir haben mal eine kleine Packung für einen unserer Hunde gekauft, da sie auch gegen vieles allergisch war, aber sie hat es nicht angerührt, dann haben wir geschaut, ob es ein anderer Hund von uns frisst, aber von denen wollte es auch keiner, dann habe ich es einer Freundin gegeben, die auch mehrere Hunde hat, aber von denen wollte es nur einer fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Habe zwar keinen Hund, aber eine Katze mit IBD, die bis aufs Insektenfutter absolut nichts mehr verträgt. Ich kann also nur Gutes berichten und würde es auf jeden Fall mal versuchen.

Leider ist das Futter sehr kalorienarm, auf Dauer nehmen viele Tiere da laut meinem TA stark ab. War bei meiner Katze auch so. Ist natürlich gut, wenn sie, es müssen - aber auch nur so lange, wie sie es müssen. Danach fängt man dann irgendwann an, um jedes Gramm zu kämpfen.

Das ist einen Versuch wert aber ich kenne eine hochgradige Allergikerhündin aus einem Hundeforum, die auch kein Insektenfutter vertrgen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Fuchs444495
Fragesteller

Was hat sie dann vertragen wenn ich fragen darf?

Flauschy  06.10.2023, 22:19
@Fuchs444495

Die Hündin hat unter dem "Leaky gut"-Syndrom gelitten und sie hatte außerdem Probleme mit der Gallensäure und eine chronische Darmerkrankung. Das Frauchen musste 11 Jahre lang immer wieder ausprobieren was die Hündin verträgt. Mit Insektenfutter hat es nicht funktioniert. Sie hat sogar die Schonkost nicht vertragen, die man Hunden bei Magen/Darmproblemen füttert und viele Obst- und Gemüsesorten ebenfalls nicht. Das ist m.E. nach ein seltener Ausnahmefall.

Flauschy  06.10.2023, 23:25
@Flauschy

Ich habe jetzt mal nachgeguckt: Sie hat Hirse und Fenchel vertragen.

Angeblich schon.

Ich habe jedoch an meinen Hunden noch nie gegeben, weil ich es für kein artgerechtes Futter halte.

Hunde sind keine Vögel und die Insektenproteine gleichen sicher nicht den Proteinen, die im Fleisch enthalten sind.

Ob eine Insektenfutterung längerfristig für den Hund wirklich gesünder ist , sei dahingestellt.

Lieber würde ich mit einem Ausschluss Diät mit monoprotein fleischhaltigen Futter versuchen und schauen, was für eine Sorte Fleisch der Hund am besten verträgt.

Fuchs444495
Fragesteller

Wie geht eine Ausschlussdiät