Warum haben Huskys dunkles Fell obwohl sie in kalten Regionen leben?

4 Antworten

Hi,

Den gibt es in vielen Farben von rein weiss bis fast schwarzer Zeichnung. Dazwischen sind Grautöne in allen Abstufungen. Dunkel sind die nicht wirklich. Nicht zuletzt hat das dunklere Fell sicher den Vorteil das der Mensch den Hund im Schnee besser sehen kann.

Vom Menschen gezüchtet läuft das anders als wenn es der Natur überlassen wird. Und Schlittenhunde müssen sich nicht tarnen, was eher der Grund für die Anpassung der Farbe an die Umgebung ist.

Der Husky ist halt nun mal ein Hund, gezüchtet und zwar so, wie die Menschen ihn wollten.

Hey, woher hast du denn dein Zitat?

Soweit ich weiß ist es zumindest bei Eisbären so, dass die dunkle bzw. schwarze Haut den Zweck hat, möglichst viel Licht zu absorbieren und dadurch an Wärme zu gelangen (natürlich nicht als primäre Wärmequelle). Den Grund für weiße Fell könnte man deiner Fragestellung entnehmen, also dass das wegen der Anpassung an der Umwelt so ist. Die Haare von Eisbären sind so ähnlich wie Strohhalme von der Struktur (innen hohl), damit das Fell möglichst schnell trocken wird, wenn die Eisbären wieder aus dem Wasser kommen. Bei Huskys könnte ich mir das mit der Haut genau so wie bei dem Eisbären vorstellen und vielleicht ist es auch so, dass weil die Tiere wegen weniger Volumen pro Oberfläche als Eisbären mehr Wärme als diese abgeben, sie eben auch schwarzes Fell zur zusätzlichen Lichtabsorption haben. Huskys haben aber auch kein komplett dunkles Fell.. Sicher bin ich mir bei meiner Theorie letztenendes nicht und kann als Quelle nur meine Vermutungen und (ehem.) Biologie-Leistungskurs-Unterricht angeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde werden gezüchtet und es gibt keine natürliche Auslese und natürluche Anpassung bei ihnen. Diese Hunde werden gezüchtet auf mehr Ausdauer, Laufgeschwindigkeit, Menschenfreundlichkeit und Intelligenz hin.