Mein Hund lässt sich nicht frisieren, was kann ich tuhen?

euleella  25.02.2023, 11:42

Läßt er DICH denn an sein Fell?

Lllll91
Fragesteller

Also streicheln etc. ist für ihn kein problem solange wir nicht mit einer Schere oder dergleichen ankommen

euleella  25.02.2023, 11:47

Ja was heißt Schere...ich meine, wenn ich einen Hund habe BÜRSTE ich den...immer...oder kämmen, hast du das nie gemacht?!

Lllll91
Fragesteller

Doch natürlich

6 Antworten

Ja, das ist wirklich ein Problem. Im Sommer ist zwar ein langhaariges Fell für einen Hund kein Problem - aber natürlich nur dann, wenn es gepflegt ist und ein Temperaturaustausch stattfinden kann.

Bei einem ungepflegten, verfilzten Fell ist das nicht möglich.

Wenn ihr selbst mit der Fellpflege überfordert seid, dann such dir bitte einen erfahrenen Hundefrisör*in. Wenn die wirklich Erfahrung haben, dann können sie auch gut mit unwilligen Hunden umgehen - zur Not kommt ein Maulkorb drauf.

In einer fremden Umgebung benehmen sich Hunde oft anders als Zuhause.

Dann lasst ihr den Hund am besten scheren - dann dauert es bis zur nächsten Fellpflege wieder länger. Es ist nicht anzunehmen, dass man dem Hund noch mit viel Geduld und Leckerchen noch beibringen kann, die notwendige Pflege geduldig über sich ergehen zu lassen - denn wenn ihr das bisher nicht geschafft habt, sehe ich da wenig Potential.

Mauli drauf und scheren lassen. Ein guter Hundefrisör kommt mit sowas klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Maulkorb drauf - Hundesalon und runterscheren. 😀

Dann sollte er für einen kräftigen Haarschnitt sediert werden, was Hundesalons anbieten.

Denn die vielen Knöpfe tun ihm vermutlich sehr weh. Und dann wenn das mal gründlich erledigt wurde, sollte man ihn fleissig kämmen und dann auch professionell nachschneiden lassen.

Dann wird es vermutlich wieder ohne Sedierung gehen.