Fell vom Hund mit Schere kürzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nichts bringen außer das das Fell kaputt ist nachher.

Du kannst ihm die Pfoten kalt abspülen, genug kaltes Wasser zur verfügung stellen, kühle Liegeplätze, nach Sonnenuntergang und früh am Morgen laufen gehen, ein Kühlhalsband umlegen, ihm eine nasse Decke als Liegeplatz machen. Damit sollte er ganz "ungeschoren" durch den Sommer kommen.

Meine "Tante Fusselliese" ist auch sehr plüschig, Langstockhaar Schäfine und sie hat keine Probleme mit dem Sommer. Wenns mal ganz doll wird gehen wir im Bach spazieren statt nebenher und sie bekommt ein Eis zu Schlecken.
Das Fell schützt auch vor Sonne, als sie vor 2 Jahren den Rücken wegen einer OP rasiert hatte musste ich sie eincremen und trotzdem ist die Haut über Sommer richtig dunkelgrau, fast schwarz geworden um sich zu schützen.

Vanessa903
Fragesteller

Danke, Kühlhaösband war tatsächlich schon länger eine Überlegung, Pfoten abspülen wird schwer da sie Angst vor Wasser hat. 🙂

Achwasweissich  19.06.2022, 11:22
@Vanessa903

Geht auch nicht einfach ein gut nasser Waschlappen? Damit die unteren Beine wo das Fell kurz ist anfeuchten würde ja schon reichen. Da gehen mengenweise Blutgefäße durch, die dann ein wenig gekühlt werden.

William1307  19.06.2022, 11:49
@Vanessa903

Bitte keine Kühlhalsbänder verwenden. Der Hund kann nicht entscheiden ob es ihm dann zu kalt ist und unter Umständen bekommt er davon noch eine Halsentzündung, Mandelentzündung etc.

Du machst damit nur das Fell kaputt. Das lange Deckhaar, dass Du dann beschneidest, wird auch nichts für die Kühlung tun. Wichtig ist, dass Du das dicke Unterfell rausbekommst. Das ist es, was den Körper wirklich warm hält, bzw. zu warm im Moment. Das lange Deckhaar braucht es, um vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Dort kommt auf der Wind gut durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Da ein Hund keine Schweißdrüsen am Körper hat, nützt es auch nichts ihm das Fell ab zu schneiden.

So wie dein Hund auf dem Foto aussieht hat er kein extremes Fell. Aber wenn du ihn unbedingt veranstalten willst kannst du natürlich mit der Schere abschneiden. Es wird nur nichts bringen.

Vanessa903
Fragesteller

Hunde Schwotzen über Zunge und Pfoten, wenn ca. 5 cm langes Fell für dich kurz ist.

William1307  19.06.2022, 11:11
@Vanessa903

Ja genau. Er wird weiter über Zunge und Pfoten schwitzen ob du nun das Fell abschneidest oder nicht.

Wichtiger wäre die Unterwolle aus zu kämmen. Das Deckhaar braucht der Hund auch zum Schutz vor der Sonne

Vanessa903
Fragesteller
@William1307

Danke, das mit dem deckhaar hatte ich nicjt mehr im Kopf, dir Unterwolle haben wir so gut wie möglich heraus gekämmt, das kürzen war dazu bestimmt den Hund noch etwas zu kühlen 🙈

William1307  19.06.2022, 11:48
@Vanessa903

Nein, abschneiden Nützt dem Hund nichts. Deshalb kommt auch nicht mehr Luft an die Haut. Dein Hund sieht aus als hätte er noch eine Menge Unterwolle. Hast du denn das richtige Werkzeug um die Unterwolle auszukämmen? Eine normale Bürste reicht da nicht. Und man muss auch wissen wie das geht. Wenn du da keine Erfahrung hast, dann geh mal mit dem Hund in einen Hundesalon und lass das ausbürsten Und die können dir auch zeigen wie das geht.

Vanessa903
Fragesteller
@William1307

Bis jetzt haben wir einen Furminator und einen Handschuh mehr haben wir nicht

wenn du kein HUndefriseur bist, sieht das vermutlich alles andere als schön aus. Ich habe auch eine langhaarige Hündin, deren Haare ich aber nicht kürzen lasse. Ich habe mal gehört, dass lange Haare durchaus auch ein Hitzeschutz sind.

Na gut, ihren Vorgänger, auch langhaarig, habe ich mal die Haare kürzen lassen. Allerdings von einem Spitzenfriseur, der Hundefriseure auch ausbildete. Als der mit der großen Schere ungeniert in den Wildwuchs fuhr, habe ich erst mal Schnappatmung bekommen. Aber eine gute Stunde später dachte ich, ich werde ohnmächtig. Mein langhaariger Mischling aus Antalya hätte sofort für die Crofts Hundeshow angemeldet werden können. Er sah aus wie ein reinrassiger Grand Basset de VEndeen . Wahnsinn.

Also, wenn du irgendwas mit den Haaren machen willst, dann investiere in einen guten (teuren) Hundefriseur. Aber selbst schneiden? Never. Geh im Sommer, wenn es heiß ist, einfach sehr früh und sehr spät raus.

Der Hund hat doch schon ein Kurzhaarfell.

Stell ihn in kaltes Wasser, dass reicht.

Vanessa903
Fragesteller

Nein sie istn Langhaar außerdem hat sie Angst vor Wasser