Hund scheren oder nicht? (Fell)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen aller Ratschläge von Barsoizüchtern habe ich meine Barsoihündin im 11. Jahr zum ersten Mal geschoren, weil sie trotz täglichen Bürstens unglaublich litt. Danach war sie wie neugeboren. Das Fell wuchs auch normal nach und war im Winter wieder wunderbar. Beim Bearded Collie ist das aber ein Drama. Die nachwachsenden Haare sind nicht mehr kämmbar.

Leider kann ich zum Spitz nicht viel sagen, außer, dass ich im Sommer immer wieder welche sehe, die mir unendlich Leid tun, weil sie sich halbtot jappsen. Wahrscheinlich würde ich es einmal versuchen und sehen, wie es sich entwickelt.

taigafee  21.05.2014, 19:59

Jetzt hab ich auch erst den link gesehen. Das ist nicht das Fell eines Spitzes, wie ich es kenne. Da würde ich auch nicht scheren, solange es irgendwie geht.

pfotenfreund
Fragesteller
@taigafee

Ja, er ist ja ein Spitzmischling (wohl Samojede). Habe beide Eltern gesehen, Mutter sah aus wie ein Spitz und Vater wie ein Spitz/Samojede. Meiner kommt nach seinem Vater, sieht ihm ziemlich ähnlich. Auch das Fell. Er hat kein Langes, aber dichtes Fell. Vor allem am Hals und an den Beinen.

Meine Eltern hatten einen Bearded Collie übernommen. Dieser war vernachlässigt und das Fell war total verfilzt. Meine Eltern mussten diesen Hund auch scheren. Das Fell wuchs aber wunderbar nach.

Ich werde es erstmal mit den anderen Tipps von hier versuchen. Und wenn es nicht hilft, dann werde ich mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. (Beim Hundefrisör würde mir wahrscheinlich zum Scheren geraten..)

taigafee  22.05.2014, 07:36
@pfotenfreund

Ich kann nur zum Furminator raten. Der holt wirklich alle losen Haare raus. Viel Glück!

Hallo,

den Beiträgen von dsupper und yarlung ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Du kannst aber mit deinem Hund zum Hundefrisör gehen und dort bitten, dass deinem Hund mit professionellem Werkzeug die überflüssige unterweolle herausgekämmt wird. Bekannte von uns gehen mit ihrem Aussie zum auskämmen einmla im Jahr dorthin und dem Hund fällt es im Sommer immer viel leichter!

Es gibt Rassehunde, welchen ein extrem übermässiges Fell angezüchtet worden ist.

Das sind unterschiedliche Individuen, also Einzeltiere (betrifft nicht per se die gesamte Rasse) Bei solchen Einzeltieren oder aber Hunderassen welche wg. ihrer angezüchteten Haarart gar nicht mehr abhaaren - wie den Pudel, den Kerry blue Terrier, Airedale Terrier usw...

Solchen Hunden erleichtert man den Sommer durch eine Extra Schur....

Alle anderen Hunde haaren ab speziell im Sommer bei Hitze ganz besonders stark....

Man kann Hitzeperioden seinem Hund ganz simpel "erleichtern" und sich selbst auch, wenn man in einer DG Wohnung leben sollte:

  • Anmieten Schrebergarten mit Datscha, oder errichten derselben wo man Sommer verbringt - mit Hund.....

  • Anmieten Dauercamper Wohnwagen & fester Stellplatz für "Sommercamper mit Hund"

  • Nur noch spät abends und frühmorgens mit Hund spazieren zum Bewegen, dazwischen Ruhephasen für Hund & wenn es Beruf erlaubt für Mensch

  • so oft als es geht - Raus in den Wald, an Gewässer, zum Schwimmen und Baden

  • dem Hund grössere Mengen, immer frischem Wasser's anbieten

  • in den Raum aufgehängte feuchte Tücher (nasse Bettücher) kühlen sehr gut und Hund wird sich in die nähe legen.

  • Sandkuhle im Garten für den hund anlegen mit Sonnenschutz zum tiefbuddeln in feuchte Regionen

So kommt Hund gut über den Sommer mit dem Schutz seines noch natürlichen Sommerpelzes!

YarlungTsangpo  21.05.2014, 19:14

Nun hab ich Deinen Hund mittls Deinem Link angesehen.

Nein, Dein Samojede hat kein übermässiges, unnatürlich angezüchtetes Fell. Er ist gut gepflegt, also dürfte es genügen wenn Du in Hitzeperioden bei der Lebensgestaltung an deinen Hund denkst....

Toll wäre wirklich ein Schrebergarten in welchem Mensch und Hund zu solchen Zeiten lebn können, ergo Freizeitgrundstück mit Wohnwagen oder Datscha....

pfotenfreund
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Achso, okay eig sag ich er ist ein Großspitzmischling, aber sein Vater sieht aus wie ein Großspitz/Samojede.

Letztes Jahr haarte er wirklich sehr stark, da konnte ich ihn sehr gut mittels Trimmer "Luft verschaffen". Aber jetzt sieht es anders aus. Er haart kaum, leider.

Unsere große Runden laufen wir um 5 Uhr und um 22 Uhr. Ansonsten gibt es kleine Runden, wo er sein Geschäft machen kann. Trinken tut er sehr viel. Leider habe ich keinen eigenen Garten. Ins Wasser kann er leider nicht jeden Tag. Aber wir gehen min. 1x die Woche am Necker, Main oder an eine Bach.

Ja, es wäre toll, aber leier für mich nicht möglich :/

YarlungTsangpo  22.05.2014, 09:40
@pfotenfreund

Es hilft ihm sehr wenn Du feucht gemachte Tücher aufhängst.....

Hunde lieben Wäschetrockner mit nasser Wäsche dran.....

Badezimmer mit den Fliesenboden und der Duschwanne offen halten - für Hund.

Vielleicht habt ihr einen Balkon für Sommernächte, dort kann der Hund schlafen. Bislang war das Wetter so, dass gar nicht so viel Winterwolle entwickelt und abgeworfen wurde.

Wird es jetzt warm, dann wird dein Hund erneut abhaaren, dann kämmen, kämmen, kämmen - so entfernst du Unterwolle am Schnellsten.

Neee guckmal, mit Scheren bei nem Hund mit Unterwolle machst du alles noch schlimmer, da findet schon ne sinnvolle Luftzirkulation so statt, schau mal das Bild ...

Wölfe haben ja auch unglaublich dichte Unterwolle, und die werden nichtmal gekämmt, würde das irgend ne Behinderung und Belastung darstellen hätte sich das in der Natur niemals so durchgesetzt.

hunde scheren - (Tiere, Hund, Haustiere)

Du hast ja hier schon einige gute Tips erhalten, welchen ich nur zustimmen kann.

Nich scheren.

Meine Hündin Shila hat auch langes Fell mit dichter Unterwolle. Ich kämme ihr immer die Unterwolle raus und gut ist.

Jetzt fängt sie langsam an träge zu werden, weil es ihr zu war ist. Ich gehe nur morgens gegen 07:00 Uhr und Abends gegen 20:00 Uhr mit ihr raus( Und mit unseren anderen drei Hunden) . Den Rest des tages döst sie bei uns im Flur rum auf dem kalten Steinboden.

Nachts schläft sie auch im Flur auf den kalten Fliesen.

Die Hunde können den ganzen Tag rein und raus durch die Hundeklappe, aber im moment liegt sie eben unter der Treppe im Flur, oder in der Garage.

Ich habe eine alte, große Zinkwanne, die ich immer für die Hunde mit wasser befülle. Dort geht sie immer rein, macht sich ihren bauch nass und legt sich dann so wieder in den Schatten.

Wenn wir Zeit haben, fahren wir Abends nun mit den Hunden schwimmen. dann ist Shila komplett nass und es dauert bis sie trocken ist. Aber das hilft ihr beim abkühlen. Sie suht sich dann halt mit nassem Fell ein schattiges Plätzchen und schläft.