Da die Welpen häufig Huskymischlinge sind, kommt es darauf an, wie geschäftstüchtig der sogenannte Züchter ist. Zwischen 500,- und 2000,- wirst Du wahrscheinlich alles finden.

...zur Antwort

Dein Hund ist jetzt erwachsen. In der Natur gehen sich Rüden fremder Rudel weiträumig aus dem Weg. Dazu dienen die Markierungen der Reviere. Die Konfrontation, die wir Menschen ständig herbeiführen, bewirkt, dass es zu Auseinandersetzungen kommt, die lebensgefährlich werden können.

Lass Deinen Hund bitte außen laufen und mache vorerst einen großen Bogen um andere Rüden. Er muss das Gefühl bekommen, dass Du eine Begegnung meidest, um Dir vertrauen zu können. Bei meinem hat das sehr schnell gewirkt. Er war sogar von zwei Schäferhunden gebissen worden. Inzwischen hat er gelernt, Schäferhunde zu unterscheiden. Das ist etwas, was ein Hund, der durch Gewalteinwirkung zu Meideverhalten gezwungen wird, schwerlich lernen kann.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Man kann nicht jeden Hund allein lassen, je nach Vergangenheit und Charakter. Auch die Art der Bindung zum Halter spielt eine Rolle.

Was bei Deinem Hund nun der Auslöser ist, kann man so aus der Ferne nicht beurteilen. Das wäre aber nötig, um helfen zu können.

...zur Antwort

Erstmal ist es völlig in Ordnung, aufgestellte Ohren schön zu finden, denn der Hund an sich hat ja von Natur aus stehende Ohren.

Der Grund, weshalb das Kupieren abgeschafft wurde, ist, dass der Heilungsprozess, nicht unbedingt der Schnitt selbst, schmerzhaft und langwierig ist.

Wirklich konsequent ist das natürlich nicht, denn auch Schlappohren können eine Quälerei darstellen, weil sie schlechter durchlüftet werden und so eher zu Infektionen und Pilz-, bzw. Parasitenbefall neigen. Aber die Züchterlobby ist einfach noch zu mächtig, als dass man da einen Riegel vorschieben würde.

...zur Antwort

Ich gebe sowohl rohes als auch gekochtes Gemüse ins rohe Fleisch, nur nicht beides zur selben Zeit. Das wird wunderbar vertragen. Bis auf Kartoffeln verträgt meiner allerdings alles auch roh. Deiner scheint aber doch ein Sensibelchen zu sein, und Du solltest einfach mal ausprobieren, ob das klappt.

Wenn Du viel Pansen fütterst, kannst Du aber Gemüse auch zu großen Teilen weglassen. Manche Hunde kommen mit Pansen einfach besser klar.

...zur Antwort

Na jeder Hund hat doch eine andere Statur und auch Haut. Basker hat im Salz oft aufgejault, Risse oder gar blutige Risse hat er aber nie gehabt. Da musste ich meine Barsoihündin ganz anders schützen.

Bei Kindern habe ich ganz tiefe Risse an den Zehen sehr effektiv mit Senföl geheilt. Das ist wirklich ein Wundermittel. Gibts beim Inder oder im Internet. Es kann ein bisschen brennen, hilft aber sehr schnell.

...zur Antwort

Da kann Dir niemand Sicherheit geben, auch wenn er gute Erfahrungen hatte. Ein Bekannter mit Magenkrebs nimmt MSM und meint, es helfe ihm. Mehr habe ich davon noch nicht mitbekommen.

Phenyobutazon ist bekannt für schwere Nebenwirkungen, ich weiß nicht, ob man das vergleichen sollte.

...zur Antwort

Wenn Du merkst, er will partout nicht, dann wiederhole den Befehl nicht, sondern versuch es etwas später wieder. Konsequenz bedeutet hier: Konsequent loben oder belohnen, wenn er den Befehl dann doch ausführt. In dieser Phase darf man es mit dem Gehorsam nicht zu eng sehen, denn man überfordert den Hund sonst. Das Vertrauensverhältnis wird gestört, wenn Du auf seinen Zustand nicht eingehst.

Dafür solltest Du aber ein Gefühl dafür bekommen, in welchen Momenten Dein Hund ein Ohr für Dich hat, und ihn z.B. nur dann rufen, wenn Du ziemlich sicher bist, dass er auch kommt. Das handhabe ich heute noch so, denn auch ein erwachsener Hund gerät in Situationen, in denen die Ohren einfach innerlich zuklappen. Das ist wie wenn man nicht atmen kann, wenn man schluckt :-D. Dann geht man hin und holt ihn. Das nur als Beispiel. Gefühl für den Hund spielt eine große Rolle in der Erziehung.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Entgegen aller Ratschläge von Barsoizüchtern habe ich meine Barsoihündin im 11. Jahr zum ersten Mal geschoren, weil sie trotz täglichen Bürstens unglaublich litt. Danach war sie wie neugeboren. Das Fell wuchs auch normal nach und war im Winter wieder wunderbar. Beim Bearded Collie ist das aber ein Drama. Die nachwachsenden Haare sind nicht mehr kämmbar.

Leider kann ich zum Spitz nicht viel sagen, außer, dass ich im Sommer immer wieder welche sehe, die mir unendlich Leid tun, weil sie sich halbtot jappsen. Wahrscheinlich würde ich es einmal versuchen und sehen, wie es sich entwickelt.

...zur Antwort

Nein, das ist Sache der Verarbeitung. Es gibt teure Fleecepullis, die überhaupt keinen Staub anziehen und Baumwolle, an der alles hängen bleibt.

Genauso ist es mit Wolle. Es gibt schwarze Wollmäntel, die überhaupt nicht kleben, und mit anderen kann man sich nirgendwo hinsetzen.

Alles eine Frage der Qualität.

...zur Antwort

Ein Hund, der eigentlich immer nur nebenher lebt, hat ja keinerlei Aufgaben und wenig Ansprache. Ich denke, er bleibt wie ein Kind, und hat nur die eine sich selbst gestellte Aufgabe, auf dieses Handtuch aufzupassen und vorzuzeigen. Meiner Meinung nach, also in dem Kontext, den Du schilderst, könnte das durchaus eine Art Verhaltensstörung sein.

...zur Antwort

Ich würde einen Stoffbeutel mit einer handvoll Erde füllen und fest zumachen. Den Beutel nimmst Du dann mit nach Hause, damit sie selbst feststellen kann, dass mit dem Geruch nichts furchtbares zusammenhängt. Auch hat sie ihn dann in der Nase und wird nicht so überwältigt, wenn ihr rausgeht.

...zur Antwort

Wenn die Verpaarung genetisch ungünstig ist, verweigern Hunde instinktiv den Deckakt. Du solltest das also unbedingt als einen Wink mit dem Zaunpfahl betrachten.

Man kann tatsächlich einen Zusammenhang erkennen zwischen der Deckfreudigkeit und der Gesundheit von Hunderassen. Kreaturen, die Hunden kaum noch ähneln, werden heutzutage häufig künstlich befruchtet.

...zur Antwort

Nein. Man sollte aber nicht mit zu vielen Grünpflanzen in einem geschlossenen Raum schlafen, weil sie nachts Sauerstoff verbrauchen.

Wenn unter der Tür aber ein Schlitz ist, reicht die Luftzufuhr wahrscheinlich auch schon wieder aus. Ist also eher theoretisch gefährlich ;-).

...zur Antwort

Chitin kann von Hunden nicht verdaut werden. Es ist stabiler als die Zellwände von Gras. Sogar die Beine von Insekten haben eine Außenhülle aus Chitin, da sie keine Knochen besitzen.

...zur Antwort

Ich habe in meiner Trinkwasserkaraffe immer diese drei Steine drin.

Die Überzeugung, dass Steine etwas in uns bewirken, kommt bei mir daher, dass ich mich je nach Gefühlslage unheimlich angezogen fühle von bestimmten Steinen. Die dann in der Hand zu halten, empfinde ich als sehr beruhigend, so als ob eine starke Kraft von ihnen ausgeht.

Du musst also selbst herausfinden, ob Steine für Dich eine Bedeutung haben oder nicht. Für mich ist allein der Anblick der Steine im Wasser schon eine Wohltat :-).

...zur Antwort

Hunde betätigen sich, wenn man sie lässt, eigentlich von selbst in Aktivitäten, die den Muskelaufbau fördern, zB. Buddeln, Raufen mit anderen Hunden, Tragen von großen Ästen, Schwimmen, schnelles, ausdauerndes Laufen, etc.

Bestätige und fördere einfach das, was Dein Hund an Vorgaben macht. Dazu muss man ihn nur ein wenig beobachten und sich bewusst machen, inwiefern die Muskulatur dadurch beansprucht wird.

Viel Erfolg! :-)

...zur Antwort

Mit Liebe ist die vollkommen motivlose, wahre Liebe gemeint, die weder Gut noch Böse kennt.

Gut und Böse, also Moral, ist nur ein Hilfskonstrukt für die untersten Ebenen des menschlichen Miteinanders. Da wo Liebe nicht regiert, wird sie als Krücke gebraucht.

Wo Liebe herrscht, wird keine Moral gebraucht.

Liebe kennt weder „gut“, noch “böse“.

...zur Antwort

http://www.chihuahuanothilfe.de/R.ue.den-.htm

Es gibt noch andere Seiten. Google mal Chihuahua Hilfe

Bitte informiert Euch vorher gut über die Erziehung und Bedürfnisse von Hunden und dieser Rasse im besonderen!

...zur Antwort

Weil es mal was Anderes ist.

Wir leben hier mitten im Wald und sehen täglich nur den Wald. Als ich mal mit meinem Hund in ein Gebiet mit riesigen Wiesen gefahren bin, hat er sich genauso aufgeführt, als wenn Schnee läge. Ich hab ihn noch nie so lang allein rumtollen und sich wälzen gesehen... allerdings hatte er danach 20 Zecken :-).

...zur Antwort