Trotzphase Rottweiler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du merkst, er will partout nicht, dann wiederhole den Befehl nicht, sondern versuch es etwas später wieder. Konsequenz bedeutet hier: Konsequent loben oder belohnen, wenn er den Befehl dann doch ausführt. In dieser Phase darf man es mit dem Gehorsam nicht zu eng sehen, denn man überfordert den Hund sonst. Das Vertrauensverhältnis wird gestört, wenn Du auf seinen Zustand nicht eingehst.

Dafür solltest Du aber ein Gefühl dafür bekommen, in welchen Momenten Dein Hund ein Ohr für Dich hat, und ihn z.B. nur dann rufen, wenn Du ziemlich sicher bist, dass er auch kommt. Das handhabe ich heute noch so, denn auch ein erwachsener Hund gerät in Situationen, in denen die Ohren einfach innerlich zuklappen. Das ist wie wenn man nicht atmen kann, wenn man schluckt :-D. Dann geht man hin und holt ihn. Das nur als Beispiel. Gefühl für den Hund spielt eine große Rolle in der Erziehung.

Viel Erfolg!

Hmm beim Riesenschnauzer kennt man diese "Rüpelphase" sehr gut, da heisst es Geduld und Konsequenz zeigen und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Abwechslung in den Alltag bringen hilft meistens, lernen und üben ja aber versuche das Ganze interessant zu gestalten wenn Hund gar nicht will abbrechen und was anderes machen nicht versuchen was zu erzwingen das ist beim RS der falsche Weg man muss ihnen dann die Lernschritte schmackhaft machen sie müssen Spass an den Übungen haben dann klappt es auch wieder. Aber vielleicht melden sich ja auch noch spezifisch Rottibesitzer die das auch kennen. Wenn es allerdings dann um wichtige Dinge geht wie zum Bsp. das Abrufen und der Junge macht auf Durchzug dann kommt ne Schlepp ran bis der Bengel gemerkt hat das es eben doch ein paar Dinge gibt bei denen man auch in dieser Phase spuren muss ;O)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
WithCatandDog
Fragesteller

Danke. Klingt soweit erstmal logisch ^_^ Aber was bedeutet weiterhin Konsequent sein? Es passiert nichts beim Kommando, ich hab Angst das ich mir das Kommando versaue, wenn ich Sitz sage kann ich 1000 mal Sitz sagen. Hab's zwischenzeitlich mal ausprobiert. 10 Min!!!!! hat er sich trotz Kommando nicht gerührt und mich anguckt als sei ich ein Alien. Hab dann irgendwann meine Hand auf seinen Hintern gelegt, irgendwie ging's dann. Hach man :-/

taigafee  18.06.2014, 07:22
@WithCatandDog

Na das ist doch was. Also in Zukunft kommt die Hand eben gleich. Braucht ja nur ein bisschen Merkhilfe, der Junge ;-).

Einafets2808  18.06.2014, 07:21

Das kenne ich nur zu gut meiner ist knapp 7 Monate und es wird besser wirklich. Hatte genau das gleiche Kommandos wie Sitz Platz waren chinesisch für meinen :-)

Wichtig ist das du ihm schmackhaft machst. Sitz wird genauso geübt wie du ihm Platz bei gebracht hast. Bei Platz gibt es viel Methoden wie man es ihm bei bringt. Mach es einfach so wie am Anfang!

Das muss nicht zwingend Pubertät sein bei meinem hat hat es auch so ab den 5 Monat angefangen.

Rückrufen, Kommandos, bekommst schwer Aufmerksamkeit, gerade wenn du andern Hunden begegnest. So und das ist knapp 2 Monate her. Es ist besser geworden, aber er hat noch nicht mal das beim gehoben!

Ich habe mal gelesen das, das Gehirn sich neu strukturiert es bilden sich neue Gehirnstänge und da sind die erlernten Sachen sowas wie ausgeblendet , soviel das abgeschlossen ist kommt es nach und nach wieder. Einfach üben üben üben! Und viel Geduld :-)

Und jap Schleppleine wird dein bester Freund :-)

Nur nicht ausrasten bei nicht einhalten , das bringt dir nichts und dein Hund sowie so nichts. Ruhig gelassen! Auch wenn du in dem Moment denkst, ich könnte dir dem Hals um drehen :-)

Einafets2808  18.06.2014, 07:24

Und meiner ist noch nicht in der Pubertät! Weder Hoden haben sich festgesetzt noch anzeichen bzw noch keine Testosteronbildung.

Das nennt man Pubertät , und in der warst Du auch mal (oder kommst noch in diese, ich weiß nicht, wie alt Du bist). Ein Hund ist ein lebendes fühlendes Wesen und kein programmierbarer Roboter. Ein Hund kommt nicht in eine Trotzphase, sondern in ein Alter, in dem es an Dir liegt, ob sich Dein Hund im Zweifelsfall FÜR oder GEGEN Dich entscheidet. Das liegt in Deiner Hand. Wenn Du jetzt schon von explodieren schreibst, hast Du denkbar schlechte Karten. Würdest Du Dich für jemanden entscheiden, der gleich explodiert? Ist das eine Person, der Du glauben und vertrauen würdest? Wie würdest Du Dich jemandem gegenüber verhalten, dessen Freundschaft, Hingabe und Vertrauen DU haben möchtst? Streng, unbeherrscht, verständislos, diktatorisch oder eher liebevoll, gelassen, souverän, klar, achtsam, beständig und verlässlich. Entscheide Dich, der Weg gabelt sich bereits.

Einafets2808  18.06.2014, 08:13

Das ist noch keinen Pubertät!

Hä!?

Diese Trotzphase hatten wir bei unserem Cocker auch. Wenn er nicht gehört hat, haben wir das Kommando genau einmal wiederholt. Hat er das Kommando ausgeführt, haben wir ihn gelobt, und in dieser Phase gab's dann auch mal ein Leckerli. Hat er das Kommando nicht ausgeführt, sind wir wortlos weggegangen, und nach einigen Metern ist er uns auch gefolgt. Es hat einige Zeit gedauert, bis sich sein Verhalten wieder "normalisiert" hat, aber es hat sich gelohnt, die Ruhe zu bewahren.

Die Ohase sind bei Hunde unterschiedlich stark ausgeprägt. Mein Rüde war um einiges schlimmer als meine Hündin.

Da hikft nur liebevolle Konsequenz. Im Notfall wieder mit Schleppleindntraining anfangen.