Rottweiler als Ersthund?

6 Antworten

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Hunden und Pferden. Und auch darin, ob man den eigenen Hund ausbildet, oder eben "nur" bei Hunden von anderen mitwirkt.

Der Rottweiler steht in 5 (?) Bundesländern auf der Liste. Heißt, dass Du, falls Du dort wohnst, du mit sehr viel höheren Beiträgen für Steuern und Versicherung rechnen musst. Dazu kommen noch allerhand andere Auflagen.

DEN klassischen Anfängerhund gibt es nicht. Es kommt darauf an, was Du Dir genau vorstellst, was Du leisten kannst und in wieweit Dein "Idealhund" mit dem tatsächlichen Tier letztendlich übereinstimmt. Ich nehme an, Du hast Dich mit den Anforderungen und Bedürfnissen eines Rottis auseinandergesetzt. Weißt also, dass er ein Gebrauchshund ist und gerne eine Aufgabe hätte. Ein reiner Familienhund, der einfach "nur" Mitläuft wäre also kein guter Start für diese Rasse.

Mein Tipp:
Sprich mit Besitzern und Züchtern. Melde Dich in Rasseforen und entsprechenden FB Gruppen an. Schau auch nach Erziehungsproblemen und/oder Verhaltensproblemen. Mit ein bisschen Geschick wirst Du ganz schnell herausfiltern, mit was für Schwierigkeiten man rechnen muss, wie man diese in den Griff bekommt, und welcher User die passendden Tipps haben. Schreib diese an. Frag.
Überlege, ob Du einem Welpen gerecht werden kannst. Ob es ein Jungund, ein erwachsenes Tier, oder vielleicht sogar ein Senior werden soll. Sieh Dich bei Hundeschulen und Trainern um. Manche bieten (kostenlos) Beratungsgespräche an, bevor der Hund ins Haus kommt.

Mit einem Hund klarkommen ist mehr als nur Streicheln und Erziehung. Ein Rottweiler erfordert einen anderen Zugang als zB ein Golden Retriever oder ein Terrier. Jemand, der sein Leben lang Schäferhunde ausgebildet hat, wäre mit einem Windhund evtl überfordert.

Setzte Dich wirklich mit Züchtern, oder Vermittlungsorgas in Verbindung. Sieh Dir die Hunde an und frag den Leuten Löcher in den Bauch. Und mach dich mit den Anforderungen vertraut, wenn dein Bundesland den Rottweiler als Listenhund führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wir haben als ersten Hund tatsächlich einen Rottweiler (der ist grad knapp 2,5 Jahre alt) und bei uns läuft echt alles super! Also wenn du nicht grade der kräftigste bist sag ich mal (wie der andere Kommentar zu deiner Frage schon geschrieben hat) und wirklich keine Chance hast den Hund zu halten, dann solltest du es echt lassen.
Natürlich wird einem in der Hundeschule (die du definitiv so früh wie möglich besuchen solltest) viel beigebracht aber es wird Situationen geben, in denen der Hund stark an der Leine zieht und wenn man nicht grade der Hundeprofi 3000 ist, dann ist das auch vollkommen legitim finde ich (also ist bei unserem auch zumindest ab und an so).

Auf jeden Fall solltet ihr euch vor der Anschaffung schon einen Plan machen, ob ihr wirklich genug Zeit habt weil gerade so ein Hund braucht eben auch doch viel intensives Training um einfach sicher zu sein. Und ein Rotti will auch oft (unserer z.B. auch) nicht nur körperliche sondern auch geistige Auslastung, weil es eben echt schlaue Tiere sind, die, was sehr gut ist, auch ziemlich schnell lernen.

Ich persönlich würde sagen man kann einen Rottweiler durchaus als 1. Hund halten, aber auch wenn wir es gemacht haben, denke ich, dass es für viele Leute echt nicht der geeigneteste und beste Hund ist als erster.^^ Es ist auf jeden Fall Disziplin, Anstrengung, Durchhaltevermögen und Zeit gefragt auch wenn der kleine noch so süß guckt und man ihm eig alles verzeihen würde😂

und das eben trotz einiger Rückschläge oder langsamer Fortschritte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Kinder und Erziehung, Hundeerziehung)  - (Tiere, Kinder und Erziehung, Hundeerziehung)

Nicht jeder kann sich um einen Rotweiler kümmern bzw richtig erziehen. In manchen Sachen hast du meiner Meinung nach recht, aber man sollte Hunde nicht mit Pferde vergleichen. Aber wen du ein Rotweiler möchtest nur zu , doch du solltest dich Informieren vielleicht im Tierheim über die Hunderasse Rotweiler oder auf YouTube.
Für jeden Hund gibt es das erste mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde hier Hunde und Pferde wirklich nicht vergleichen. Da gibt es sehr viele wesentliche Unterschiede!

Und es geht nicht nur darum was für ein Draht du generell zu Tieren hast. Es geht eher darum ob du bereit bist für die nächsten 15 Jahre deines Lebens ein weiteres Familienmitglied zu pflegen, auszulasten und zu erziehen. Ob du die Zeit, die Energie und das Geld dafür hast.

Du hattest noch nie selbst einen Hund und kannst es dir nicht annähernd vorstellen wie es ist selbst einen zu halten.

Rottweiler sind nicht die ideale Rasse für Ersthundehalter. Zudem gehören sie in einigen Bundesländern in Deutschland zu den Listenhunden. Schon mal was davon gehört?

Wenn du so gerne einen Hund möchtest, dann würde ich dir zu einer "leichteren" Hunderasse empfehlen. Wie wäre es mit den typischen Anfängerhunderassen wie dem Labrador oder dem Golden Retriever? Aber auch der Pudel verzeiht einem typische ersthundehalter-fehler.

Man muss einfach wissen für was die jeweilige Hunderasse früher eingesetzt wurde und kann sich dementsprechend in der Erziehung auf wesentliche Dinge fokussieren die man im Griff haben muss. Dazu kann man sich an einer Hundeschule anmelden um Unterstützung zu bekommen.

Als Halters eines Rottweilers sollte Dir bewusst sein, dass die Erziehung Deines Hundes einen wichtigen Grundpfeiler für sein Leben darstellt.

Nur wenn Hund und Hundehalter eine vertrauensvolle Beziehung miteinander haben, funktioniert die Beziehung zwischen Rottweiler und Mensch.

Weiteres erfährst du in diesem Link:

https://www.rottweiler.de/rottweiler-erziehung/