Eure Meinung - Hund schreckt Pferd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, Hut ab - du klingst nach einem sehr guten Hundehalter!

Beim Ausritt besteht immer die Gefahr, dass ein Pferd sich erschreckt und durchgeht. Damit müssen Reiter auch rechnen.

Ich bin schon an so vielen Gärten mit Maschendrahtzaun vorbei geritten... Außer ggf mal irgendwo "Hier wache ich" am Tor oder ähnliches war da nie ein Schild. Aus meiner Sicht hast du für dich und deinen Hund auch alles getan, was geht. Die Pferde müssen schon manche Sachen auch lernen - es hätte auch der Hund von jemand anderem sein können.

Schild aufstellen kannst du natürlich - andererseits ist das meiste doch Mund-Propaganda, wenn ein neuer Reiter mit unsicherem Pferd unterwegs ist, geht man ja doch meist mit jemandem raus, der die Gegend bereits kennt und vor sowas Warnen kann.

Pingulini
Fragesteller

Ok, danke. Ja dann rede ich die Reiter vermehrt darauf an, dass mein Hund eben so reagiert. Ist halt echt ungut, weil das doch eine viel befahrene Straße ist wo Autos mit 100 vorbei schießen und die Pferde wenn sie durchgehen nicht aus können weil gegenüber auch ein Zaun ist....

Punkgirl512  03.01.2022, 20:02
@Pingulini

Hm - oder vll doch schilder? An so einer Hauptstraße sollten die Pferde nicht mehr allzu schreckhaft sein.

Ich finde es wahnsinn, dass du dir solche Gedanken machst. Mehr davon, bitte!! Und dann bitte genauso viele rücksichtsvolle Reiter und die Welt wäre in Ordnung.

Pingulini
Fragesteller
@Punkgirl512

Naja, ich habe ja bereits 2 Schilder am Zaun. Die Idee mit dem Schild bezog sich darauf das bereits gut sichtbar vor meinem Grundstück anzubringen 🙈

Ja wäre auch mein Wunsch, wenn jeder mehr Rücksicht zeigen würde gäbe es deutlich weniger Probleme 😅

Punkgirl512  03.01.2022, 20:13
@Pingulini

Viel mehr kannst und musst du nicht machen. Dich trifft keine Schuld - es sind auch die Reiter, die ihre Pferde im Griff haben müssen.

Nein - du hast deiner Vorsorge-Pflicht absolut genüge getan (wieviele "Warnschilder" willst du noch aufstellen müssen ?)

Solche Pferde gehen dann bei jeder Kleinigkeit im Gelände durch :

Sei es eine Katze, ein Hase, ein Reh, spielende und ausgelassen tobende Kinder, eine Mama mit Kinderwagen, der Schuss eines Jägers, im Himmel schwebende - oder im Geäst hängengebliebene - Luftballons, ein Düsenjäger, Donner und Blitz - von Traktoren und Mähdreschern etc. ganz zu schweigen...

Es liegt an den Pferdehaltern, ihre Pferde derart zu "desensibilisieren", dass sie die Verantwortung überhaupt übernehmen dürfen, mit ihnen in die freie Natur zu gehen !

Erst dann kann selbst ein fliegender Elefant - mit Regenschirm - sie nicht mehr erschüttern...;);)

Häufig sind es die Reiter selbst, die ängstlich und unsicher sind - wie sollten die ihrem Pferd Sicherheit geben können ??

DAs kann passieren. Ein Reiter muss wissen, dass ein Pferd dabei böse scheuen kann. Ich selbst reite auch oft an einem Reitstall vorbei und hinter dem Maschendrahtzaun sind zwei große Hunde, die wie verrückt bellen und teils an den Maschenzaun springen.

Ich weiß und erwarte das und kann mein Pferd also rechtzeitig "an die Hilfen stellen." Es rollt schon mal mit den Augen, aber das war es auch. Wenn es jung und unerfahren wäre, würde ich absitzen und es an den Hunden vorbeiführen.

Du machst nichts falsch, aber ein Schild, das Reiter aufmerksam macht, schadet natürlich nie.

Honeysuckle18  03.01.2022, 14:42

Hast einerseits natürlich recht - aber er bellt ja nicht mal...

Das mit dem Schild ist vielleicht eine gute Idee.
Schuld hat dein Rotti nicht, das muss ein ordentlich erzogenes Pferd aushalten, dass ein Hund hinter einem Zaun parallel mitläuft. Wenn du weißt, woher die Reiter kommen, könntest du auch dort anrufen und empfehlen, eine andere Route zu nehmen.

Na ja, für die Haftung ist es unerheblich.

Es reicht schon Achtung freilaufender Hund.

Da sollte der Reiter schon beim Pferd sein.