Hund pinkelt an Gartenzaun: Ordnungswidrigkeit?

9 Antworten

Was sollst Du denn da machen, weg lecken, raus saugen?

Da stünde ja erst einmal Aussage gegen Aussage, denn sicher wirst Du nicht sagen ja mein Hund hat da hin gepieselt und ich streiche nun den Zaun neu.

Dann liegt da ja nischt und somit wüßte ich auch nicht, was da zur Anzeige gebracht werden sollte.

Nur weil mal jemand zum OA rennt muß da noch lange nix kommen und da wird auch nix kommen, da brauchste Dir mal so gar keine Sorgen zu machen, das wäre schon mehr als hirnrissig das jemand wg. eines Zauns der draussen sämtlichen Einflüssen ausgesetzt ist, Schadensersatz verlangen kann.

Anders sieht es natürlich aus, wenn Dein Hund groß macht und Du es nicht weg machst, aber auch da müßte man Dir erst einmal beweisen, dass das Dein Hund gewesen ist, so lange da Aussage gegen Aussage steht hat man auch da nix zu befürchten.

Ich finde diesen Hype um dieses Thema sowieso kindisch... wie viele Wildtiere machen wo hin?

Klar ist es verständlich das man die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners in einem Vorgarten, auf dem Gehweg und auf Liegewiesen, in Nähe von Spielplätzen usw. entfernt, aber man kann es auch übertreiben.

Mach Dir nicht solch einen Stress wg irgendwelcher Verreglementierungen, es gibt wichtigeres im Leben als Hundeurin an einem Zaun!

VanyVeggie  19.08.2018, 13:28

Naja wir hatten in der Nachbarschaft einen alten Herren, der hatte einen Zaun, der unterhalb ummauert war. Dort haben regelmäßig Hunde hin gepinkelt, was mit der Zeit Flecken gegeben und gestunken hat. Er hat sich dann, meiner Meinung nach zurecht, darüber aufgeregt und ist damit auch durchgekommen. Genauso gibt es in vielen Großstädten am Kios oder an kleinen Geschäften am Eingang Urinflecken und es mieft unangenehm.

Ich kann daher solche Menschen schon verstehen. Der Hund muss ja nicht überall hinmachen, dann geht man eben aufs Feld, Park, Wald, wo es keinen interessiert.

Elocin2910  19.08.2018, 14:10
@VanyVeggie

Natürlich muß der Hund nicht überall hin machen, aber ist das alles nicht ein wenig übertrieben?

Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass hier bei uns am Bahnhof ständig die Besoffkis hinmachen obwohl es dort Toiletten gibt, das scheint ja niemanden so groß aufzuregen wie nen Hund der an einen Gartenzaun macht und dort im Bahnhof stinkt es wirklich bestialisch.

Dagegen hab ich noch keinen einzigen Busch, noch keinen einzigen Zaun und noch noch kein einziges Haus gefunden, welches nur im Ansatz wg. Hundeurin so riechen würde.

Feld, Park, Wald es gibt immer irgendwem, den es immer irgendwo aufregt.

Mich persönlich juckt das nicht mehr, ich mache den Kot weg, aber ich werde sicher niemals auf den Trichter kommen und ne Tüte für den Hundeurin mitnehmen!

Jeder wie er/sie mag, aber mir persönlich ist es vollkommen egal wo ein Hund hin pieselt, selbst wenn es mein Gartenzaun ist.

Irgendwerxyz  20.08.2018, 12:55
@VanyVeggie

Das ist ja das Problem. Eine Markierung (auch Kot der entfernt wurde) lädt andere Hunde dazu ein, dort auch zu markieren. Ein Hundeklo hat sicher Niemand gerne auf seinem Grundstück oder an seinem Zaun. Da sollte man als Hundebesitzer schon Rücksicht nehmen können.

Elocin2910  20.08.2018, 13:39
@Irgendwerxyz

Tue ich, es kann aber eben auch mal passieren, dass ich es nicht bemerke und dann ist es halt passiert, das ist kein Beinbruch und ich bin der Meinung egal wie viele hier dagegen quaken, dass es übertrieben wird mit dem wo Hunde hin machen dürfen und wo nicht.

Den meisten Dreck machen immer noch Menschen und das nicht zu knapp dafür müßten sie bei uns noch etliches an Hunden anschaffen, damit man nur annähernd behaupten könnte das Hunde alles versauen!

Irgendwerxyz  20.08.2018, 19:41
@Elocin2910

Klar kann das mal passieren. Es stirbt ja auch nicht jede Pflanze sofort ab, wenn ein Hund mal drauf macht 😉 Aber man sollte halt schon darauf achten. Denn wenn er der neue Hot Spot für alle Hunde wird, wird es schon eklig.

Bin auch voll auf Deiner Seite, dass Menschen den meisten Müll machen. Den sammel ich im Wald auch nicht selten auf. Einen Hundehaufen finde ich auch nicht so schlimm eine Bierdose, die wie viele Hundert Jahre braucht um zu verrotten oder Flaschen, die sogar noch die Waldbrandgefahr erhöhen oder zerschlagen verletzen.

Ich denke mit einer Entschuldigung, hätte man hier die Situation entschärfen können. Man möchte sich ja auch nicht schlecht mit den Nachbarn stellen.

Elocin2910  20.08.2018, 21:22
@Irgendwerxyz

Na ich bin ja nicht die/der FS gewesen, ich hab nur geschrieben das ich nicht denke, dass da was nachkommt und wird es eben auch nicht.

Ja mach ich ja auch, nur sterb ich eben auch keinen Heldentod wenn der Hund halt doch mal an Nachbars Zaun macht.

So wie es sich für mich anhörte, war da gar keine Möglichkeit mehr für eine Entschuldigung.

Manche Leute sind so darauf erpicht Streit zu haben, dass die einen selbst beim Tüte aus der Tasche frimeln schon anpampen ob man denn nicht den Sch... haufen seines Köters entfernen will....

Selbst wenn da was käme ....

Du sagst er hat nix gemacht und da liegt auch nichts. Da müsste man dich schon direkt dabei erwischen. Also hast du nichts zu befürchten.

Selbst wenn etwas dagelegen hätte, hättest du es doch sicher entfernt. Bring deinem Hund bei, dass er seine grossen und kleinen Geschäfte im Rinnstein erledigt. Dann beschädigt der Urin weder Zäune, noch Mauern, noch Pflaanzen.

Daywalker1965  19.08.2018, 12:56

Das ist aber nicht Artgerecht 🙂

Leon503
Fragesteller

Sein Geschäft macht er auch nur im Wald oder auf dem Feldweg (wo ich es auch wegräume) aber pinkeln tut er überall wo er sein Revier markieren will.

mariontheresa  19.08.2018, 13:23
@Leon503

Markierung = artgerechte Haltung = Beschädigung fremden Eigentums. In unserer Strasse hängen an mehreren Mauern Tafeln, die darauf hinweisen.

Also Zivilrechtlich kann er durchaus eine Reinigung oder einen Anstrich des Zauns verlangen.

Elocin2910  19.08.2018, 12:51

WG Urin? Na mein Gott wie viele Zäune müssen nun Katzen, Marder, Füchse, Ratten, Mäuse usw. reinigen oder gar neu anstreichen?

Daywalker1965  19.08.2018, 12:51

😂😂😂 Ja ganz bestimmt .....

Christiangt  19.08.2018, 12:58

Es ist einfach so. Beschädigt ein Hund etwas , kann der Besiter oder seine Versicherung dafür zahlen.Hier kann der Urin das Holz angreifen. Außerdem haben deine unten aufgeführten Tiere keinen Besitzer und bei Katzen und Hunden kann man einen Beweis auch durch DNA führen..

Elocin2910  20.08.2018, 21:32
@Christiangt

Na dann möchte ich aber den Hausbesitzer sehen, der soweit denken kann ;-)

Wenn das ganze schon wer weiß wie lange her ist und es vielleicht sogar noch geregnet hat, dann siehts auch nicht mehr so dolle mit der DNA aus, denn die ist dann verunreinigt und somit kann nicht mit 100% Sicherheit gesagt werden, das genau dieser Hund das war. Ergo wird auch kein Richter dann sagen sie zahlen sondern na hier sehen die Beweise aber dürftig aus und somit könnten wir allenfalls einen Vergleich herbeiführen, dafür müssen aber beide Parteien bereitwillig zu einer friedlichen Lösung sein und eventuelle Abstriche machen, wenn ich da sitzen würde, würde ich sagen sehen sie erst einmal zu, dass sie mir zu 100% beweisen, dass das mein Hund war, dann reden wir gerne weiter und somit geht der Kläger dann leer aus und das wird ihm auch sein Anwalt mitteilen, bevor es überhaupt zu einem Rechtsstreit kommt.

Allerdings wird aber wohl eher der Anwalt vielleicht vorher den Weg zu einer Ombudsstelle empfehlen, damit das ganze vielleicht aussergerichtlich geregelt werden kann.

Christiangt  21.08.2018, 21:13
@Elocin2910

Es gab auf jeden Fall schon ein Urteil, wo ein Katzenbesitzer dazu verurteilt wurde , dafür zu sorgen das Tier nicht an das Haus des Klägers pinkeln darf.

Elocin2910  21.08.2018, 21:14
@Christiangt

Ja dann hat er eine Katze weniger von den 50 die täglich an sein Haus pinkeln, das war ja ein voller Erfolg.

Christiangt  21.08.2018, 21:16
@Elocin2910

Google doch einfach, dann wirst du sehen, dass solche Klagen Erfolg haben können.

Elocin2910  21.08.2018, 21:21
@Christiangt

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Selbst wenn der Hausbesitzer einen Katzenbesitzer verklagt hat, dann müßte er noch weitere 49 verklagen, damit keine Katze mehr an sein Haus pieselt oder meinst Du, dass das nur eine einzige Katze macht?

Ich habe nicht bestritten, dass diese Klagen keinen Erfolg haben, ich habe nur geschrieben, dass es ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

...und ganz ehrlich meinst Du nicht, dass sich Gerichte mit wichtigeren Dingen rumschlagen sollten, als solchen Nebensächlichkeiten wie Katzenurin?

Davon ab kann ein Hausbesitzer sowieso nicht verhindern, dass an sein Haus kein Urin gelangt, denn dann müßte er alles ums Haus herum töten, schließlich pieseln nicht nur Katzen und Hunde an Häuser!

Ich persönlich finde sowas wirklich lächerlich.

Ich hab nen Gartenzaun der wird von sämtlichen Hunden aus der Nachbarschaft als Pinkeltreff genutzt, der steht allerdings schon seit Jahren und weder hab ich unangenehme Gerüche noch hat es dem Zaun groß Schaden zugefügt. Klar sieht der nicht mehr aus wie am ersten Tag. aber bedingt dessen das er draussen steht ist das eh keine Sache für ewig!

Es gibt in meinem Leben wirklich wichtigere Dinge über die ich mich aufregen würde, als über nen Tier welches an meinen Zaun pinkelt!

Elocin2910  21.08.2018, 21:48
@Christiangt

Na weil du anscheinend den Sinn des ersten kurzen Textes nicht begriffen hattest!

Christiangt  21.08.2018, 21:54
@Elocin2910

Doch aber in deinem Text versuchst du etwas was möglich ist als " Das wird nie vorkommen , wer macht das schon etc " hinustellen. Es gibt genug Leute auf dieser Welt die nicht ganz sauber sind und das Ist eine Berufserfahrung.

Elocin2910  22.08.2018, 00:46
@Christiangt

Nein das hast Du so verstanden, ich hab das aber so nicht gemeint. Natürlich ist das möglich und klar gibt es Leute die sowas machen, für mich muß es trotzdem nicht logisch oder sinnvoll sein!

Ich bin mir nicht sicher, ob die "Pinkelei" an einen Gartenzaun als Sachbeschädigung definiert werden kann. Der Urin vernichtet gewisse Materialien oder lässt sie dann unschön aussehen.