Mein Hund pinkelt in Bahn und Bus und Geschäften...

9 Antworten

Hallo Auf jeden Fall sollte man vor so einer Tour mit dem Hund auf normalen Feldwegen Gassi gehen, damit er alle Geschäfte erledigen kann und in der City gar nicht mehr MUSS. Dann im Bus/Bahn am besten gleich sitzen/liegen lassen und fixieren (kurz halten, mit deinem Bein Grenze zeigen). Dann kann er auch nicht mehr einfach so machen. Viel Erfolg

Dein Hund hat grossen Stress mit den Menschen, die sich meist in diesen Orten aufhalten. Das müsstest du erstmal langsam trainieren und bis dahin nur auf unbelebten Orten mit dem Hund rumlaufen. Natürlich kann das mit der Zeit besser werden. Bis dahin einmal täglich kurz in diese belebten Gebiete gehen und ihn loben,wenn er es ohne Probleme zu machen aushält. Vieleicht helfen Bachblüten für Hunde. Das kannst du mit dem Tierarzt besprechen.

@ Arisey

Du bist erst 13 oder 14 richtig? Wer hat ihm denn das Bus-und Bahnfahren antrainiert?

Ich sehe das auch so wie einige User, dass diese Prozedur totaler Stress für den Hund ist. Wie soll er sich denn anders äußern, wenn er in eine Stresssituation kommt?

Dann wirst du wohl wieder von neuem mit ihm üben, bis er ruhiger wird und sich an die Situation gewöhnt ist.

Du hast hier schon einen Tipp bekommen, wie du ihn langsam an Bus-und Bahn gewöhnen kannst.

Außerdem warum muss euer Hund mit in Geschäfte gehen, wo viele Menschen sind?

Krabbel du mal auf dem Boden herum und du siehst nur lauter Beine um dich herum und dann die Geräuschkulisse?

Also bei uns dürfen Hunde aus den Geschäften "draußen bleiben".

Du hast immer Desinfektionsmittel dabei?

Lasse den Hund einfach zuhause und gehe alleine einkaufen und nehme ihn mit zu einem Spaziergang durch die Stadt, wenn die Geschäfte zu haben. Dann kann er sich erst einmal an das gewöhnen.

Aber mal eine Frage an dich:

Was hast du denn für einen Hund und wie viel Auslauf bekommt der tagsüber insgesamt?

Ich frage deshalb, weil wir Nachbarn haben und ich kenne die Verhältnisse vom zuhause und vom Hund. Daher weis ich, dass dieser Hund (Labby-Jack-Russel) definitiv zu wenig Auslauf bekommt.

Wenn der zuhause in den Garten pieseln darf, dann bei uns im Haus ist (bei anderer Nachbarin) dann pinkelt er dort in der Wohnung. Hat er auch schon bei uns gemacht. Bei diesem Hund liegt es nachweislich daran, dass er zu wenig Auslauf bekommt.

Hallo,

das klingt für mich so, als hätte dein Hund massiven Stress! Wie hast du ihn denn an die Öffis und Plätze mit vielen Leuten gewöhnt? Wie verhät sich dre Hund denn wenn ihr Auto fahrt, oder du die einzige im Bus bist?

Arisey
Fragesteller

Hallo, am Anfang waren wir da unterwegs, wo möglichst wenig Leute sind. Mit den Leuten hat er da auch null Probleme und so. Auto fahren tun wir nur selten ich fahre meistes mit der Bahn. Wenn ich ganz alleine bin ist es leider auch so, dass er irgendwann lötzlich anfängt sein Geschäft im Bus zu machen :((

Isildur  18.05.2014, 13:25
@Arisey

mmmh, dann würde ich das ganz langsam versuchen aufzubauen. Einsteigen - sofort wieder aussteigen. Am anfang zu Zeiten wo kaum Betrieb ist. Über den Bahnhof gehen, wenn keine Züge fahren und wenig Lärm vorherscht. und es ganz, ganz langsam wieder steigern.

Ihn dafür schimpfen, ihm zeigen, dass das unerwünscht ist und ihn loben wenn er an den gewünschten Stellen pinkelt.