Muss ich was zahlen wenn ich mit einem Hund Bus/Bahn fahren will?

15 Antworten

Kleinere Hunde in einer Transportbox werden in der Regel umsonst befördert. Daher die nachfolgenden Tipps für Hunde, die an der Leine sind.

In Zügen der Bahn und anderer Eisenbahnunternehmen in Deutschland zahlen Hunde an der Leine in der Regel den halben Fahrpreis 2. Klasse, auch wenn man in der 1. Klasse fährt. Bei vergünstigten Fahrkarten muß man aber nachfragen, ob die auch zum halben Preis für Hunde gelten. Es gilt Maulkorbpflicht.

In Zügen eines Verbundes wird die Mitnahme unterschiedlich gehandhabt. Im RMV (Verbund im Rhein-Main-Gebiet, Frankfurt am Main) werden Hunde umsonst befördert. Bei anderen Verbünden kann es aber sein, daß der halbe Fahrpreis gezahlt werden muß.

In Bussen und Bahnen der städtischen Verkehrsbetriebe wird es ebenfalls unterschiedlich gehandhabt. In Frankfurt am Main z. B. zahlen Hunde in den Bussen, S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen nichts.

Es ist daher immer empfehlenswert, sich vor Antritt einer Fahrt zu informieren, ob der Hund eine Fahrkarte braucht oder ob es besondere Bestimmungen gibt (z. B. Maulkorbpflicht).

Guckst du in die Beförderungsbedingungen der BOGESTRA: http://www.bogestra.de/fileadmin/dam/Internet/befoerderungsbedingungen.pdf

Zitat:

(9.3) Tiere (1) Fahrgäste können, ohne hierauf einen Rechtsanspruch zu haben, Tiere unentgeltlich mitnehmen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet ist und andere Fahrgäste nicht
belästigt werden. (2) Hunde bedürfen grundsätzlich der Aufsicht durch eine geeignete Person. Sie müssen kurz angeleint
werden. Hunde, die Mitreisende gefährden können, müssen zudem einen Maulkorb tragen. (3) Hunde dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden, sonstige Tiere dürfen nur in geeigneten
Behältern mitgenommen werden, die ebenfalls keine Sitzplätze blockieren dürfen.

Habe mal den Onkel Google bemüht ;-))

NAHVERKEHR IM ÖSTLICHEN RUHRGEBIET

http://www.bus-und-bahn.de/2.html

Hund Fährt kostenlos mit Wenn Sie eine gültige Fahrkarte haben, können Sie einen oder mehrere Hunde jederzeit kostenlos mitnehmen. Hunde werden nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person befördert und sind stets an der Leine zu führen. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen.

Diese Regelung gilt übrigens im gesamten VRR.

Quelle: Ein Angebot der KÖR · 18.9.2011

Im VRR dürfen Hunden kostenlos mitfahren.

Nur wenn Du tatsächlich mit dem Hund fährst , der Vorsatz ist kostenlos !