Kann mann mit einem kapputen schokoticket Bus/Bahn fahren?

4 Antworten

Offiziell sind Tickets immer nur im Original und unbeschädigten Zustand gültig.

Auch das Eischweißen ist nicht erlaubt.

Es gibt bestimmt einige Kontroleure die das nicht so eng sehen aber da kannst du dich nicht drauf verlassen.

Lass dir ein neues Ticket ausstellen.

Grundsätzlich gilt: Tickets, die so stark beschädigt sind, dass sie nicht mehr geprüft werden können, sind ungültig.

Da sich die zum kontaktlosen Lesen der Karte nötige Antenne durch die gesamte Karte zieht (siehe z. B. Bild hier), ist eine kaputte Karte sehr wahrscheinlich nicht mehr lesbar und damit ungültig.

Ist der NFC-Chip beschädigt? Dann brauchst du auf jeden Fall eine neue Karte.

Rolf42  02.12.2022, 09:17

Auch wenn der Chip selbst nicht beschädigt ist, die Antenne ist es sehr wahrscheinlich.

du solltest auf jeden Fall deinen schülerausweis dabei haben und das schokoticket heute Nachmittag bei deinem verkehrsunternehmen eintauschen