Frage von annika0304l, 124

Hund pinkelt dauernt in die Wohnung?

Mein Hund ist schon lange lange stubenrein und macht das sonst nie. Aber seid 2 Tagen pinkelt er ständig hier hin. Ist er vielleicht erkältet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 41

Wie alt ist der Hund?

Wie andere schon geschrieben haben, könnte es sich um eine einfache Blasenentzündung handeln. Aber auch Diabetes o.ä., daher ist ein TA Besuch immer zwingend.

Wenn er sehr alt ist, dann kommt auch senilität in Frage.

P.S. Nimm am besten Urin mit, da es beim TA evig dauern kann bis er dort macht.

Kommentar von annika0304l ,

er ist 6

Kommentar von friesennarr ,

O.k. dann erst mal ab zum TA. (Mit Becherchen)

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 58

Wenn ein jahrelang stubenreiner Hund plötzlich wieder regelmäßig in die Wohnung macht, würde ich ihn unbedingt beim Tierarzt durchchecken lassen.

Antwort
von brandon, 64

Ob er sich erkältet hat kann Dir ein Tierarzt sagen nachdem er Deinen Hund untersucht hat.

Auf gutgemeinte Ratschläge von Laien darf man sich in Gesundheitsfragen nicht verlassen.

Kommentar von AJuergen ,

Ursachen können so vielfältig sein  darum sollte man immer einen Tierarzt fragen . 

Antwort
von Rikkin, 39

Eine Erkältung wäre gut möglich - evtl blasenenzündung. Oder aber es passt dem kleinen etwas nicht. Hat sich zuhause etwas geändert reagieren Tiere schnell darauf. 

Kommentar von wotan0000 ,

Meinem Hund passt manches nicht, trotzdem gibt er nur einen *Meckerton* von sich und pinkelt nicht die Wohnung voll.

Kommentar von Rikkin ,

Find ich toll wenn das dein Hund so macht. Dennoch kann ein Hund bei Stress auch alles voll pinkeln. Und eine Änderung in seinen Gewohnheiten ist nun mal Stress. 

Antwort
von AppleTea, 80

Da solltest du mal zum TA gehen. Es kann tatsächlich eine körperliche Ursache haben. Ansonsten.. hat sich bei euch irgendwas verändert? Neue Menschen? Neue Gegenstände oder Gerüche? Da könnte er auch drauf reagieren

Kommentar von friesennarr ,

Katzen reagieren so, Hunde in der Regel nicht.

Kommentar von neununddrei ,

Oh doch friesennarr

Kommentar von AppleTea ,

Richtig. Hunde können da genauso reagieren

Kommentar von friesennarr ,

Habe bei meinen Hunden noch nie eine Pinkelei auf dem Teppich gehabt weil sich in der Familie was geändert hat und ich hatte schon einige Hunde.

Bei Katzen habe ich es oft erlebt, bei Hunden nicht.

Kommentar von AppleTea ,

Na und? Nur weil es bei deinen Hunden nicht so war, soll es bei keinen so sein? Hunde sind verschieden, genauso wie Menschen

Antwort
von andrexxbln, 24

Eine Blasentzündung oder ähnliches könnte der Grund sein ähnliche Krankheiten. Eventuell braucht dein Hund auch öfter, längere Ausgänge nach draußen. Sie Pickeln ja nicht nur einmal, sondern wärend des Gassi-Gehens schon 5-6 Mal. Männliche, unkastrierte Hunde neigen oft im Laufe ihres Lebens, durchs urinieren in der Wohnung ihre Dominanz auszudrücken. Des Weiteren könnte allerdings auch Unzufriedenheit der Grund sein. Meine Katze zB pinkelt mir ins Bett, sobald sie mit etwas sehr unzufrieden ist.

Antwort
von RedosA, 50

Vielleicht auch einfach mehr mit dem Hund rausgehen als sonst.

Antwort
von Alicechen1234, 55

Geh zum Tierartzt <3