Warum macht ein Hund in eine fremde Wohnung obwohl stubenrein?

2 Antworten

Das hat etwas mit Markierverhalten und Unsicherheit zu tun. Etwas Hintergrundwissen ist immer - im Sinne seines Tieres - hilfreich. Leider bereiten ahnungslose Hundehalter ihren Tieren nach wie vor Stress ohne Ende. Tja, gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht.

Die Tiere zahlen - wie immer - den Preis.....

Warscheinlich doch nicht soo stubenrein;)

Weidenbohrer
Fragesteller

Doch wirklich. Sie weckt einen auch auf wenn sie mal nachts raus muss durch Fiepen und an der Tür kratzen. Bei Freunden mit hundelosen Haushalten ist das auch ncoh nie passiert.

Bitterkraut  20.07.2021, 19:35
@Weidenbohrer

In der eigenen Wohnung hat sie keine Veranlassung zu markieren, da meldet sie sich, wenn die Blase drückt. Markieren ist aber was anderes. Es bedeutet nicht, dass sie mal muss. Sondern nur, dass sie es kann.

Es liegt an dir, deinen Hund zu lesen und rechtzeitig abzurufen.

Weidenbohrer
Fragesteller
@Bitterkraut

danke ich werde das beachten. So lange habe ich den Hund auch noch nicht und sie scheint nicht ganz einfach zu sein. Kleine hunde sind ja oft sehr willensstark. Vielleicht sollte sie mal eine Zeit lang nicht aufs Sofa dürfen um sie etwas runterzustufen?

Bitterkraut  20.07.2021, 20:41
@Weidenbohrer

Nein, um runterstufen, was auch immer das sein soll, geht es nicht. Ich glaube, du mußt dich dringend über Hundeverhalten, Hundesprache und Hundeerziehung belesen.

Mein Tipp: Bücher aus dem Animal-Learn-Verlag.

Weidenbohrer
Fragesteller
@Bitterkraut

ich habe gelesen, dass Hunde sich zu priveligiert fühlen können und dann anfangen, sich aufzuspielen. Und Couch ist eine priveligierte Position. gute Übesicht und nah an den menschen. Dass der Hund auch mal nicht dort hin darf, sondern im Korb liegen soll kann helfen den Gehorsam zu verbessern. Vanessa Bokr hat das mal vorgemacht.

Ich habe manchmal den Eindruck sie erlaubt sich zuviel. Die Tierärztin meinte auch, dass das ein Hund sei der "weiß was er will". Vielleicht tanzt sie mir auf der Nase herum.

Bitterkraut  21.07.2021, 11:44
@Weidenbohrer

Wenn sie dir auf der Nase rumtanzt, dann sicher nicht, weil sie aufs Sofa darf. sondern weil du es zuläßt. Du hast ja auch zugelssen, dass sie in einer fremden Wohnung pinkelt. Meine Hunde druften immer aufs Sofa und keiner ist mir je auf der Nase rumgetanzt.

Weidenbohrer
Fragesteller
@Bitterkraut

sie ist noch nicht lange bei mir und ich bin immer noch am Lernen.

Jesska2009  21.07.2021, 23:23
@Weidenbohrer

runterstufen ist unglaublicher Unfug. Und kleine Hunde sind auch nicht "willensstark", sondern einfach nicht sinnvoll erzogen weil sie nicht für voll genommen werden.Du solltest Dir Wissen aneignen.

Elocin2910  25.07.2021, 09:06
@Weidenbohrer

Wer auch immer das gesagt hat, hat keinerlei Ahnung, traurig ist dass Deine Tierärztin sich da einreiht, aber ein Ta ist auch nicht für Verhalten zuständig sondern für physiologische Belange.

Eine hierarchische Ordnung bildet sich allenfalls unter artgleichen aus, aber nicht unter artverschiedenen.

…und jeder selbst noch so bekannt oder populär der das behauptet hat leider keinen blassen Schimmer von Hundeverhalten.

Elocin2910  25.07.2021, 09:11
@Elocin2910

…und Vanessa Bokr ist aber nicht im geringsten jemand auf dessen Aussage man hören sollte, keine fachliche Ahnung aber plappern als wenn es kein Morgen gäbe!

Weidenbohrer
Fragesteller
@Elocin2910

Mensch und Hund haben aber eine Co-Evolution durchgemacht sodass Hunde sich in ein menschliches Rudel eingliedern (wollen) oder nicht? Ich habe immer gehört dass Hunde nicht zuviel selber entscheiden wollen sondern sich am besten fühlen, wenn sie sich am menschen orientieren können. Weil sie eben Tiere sind. Und der Hund muss gehorchen damit er keine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt.

Weidenbohrer
Fragesteller
@Jesska2009

Wie gesagt sie ist noch nicht lange da und schon erwachsen. Also muss ich altes Verhalten erstmal löschen was ja schwerer ist als bei Null anzufangen.

Ich nehme sie für voll, das muss man auch weil sie trotz ihrer Größe durchaus bedrohlich wirken kann gerade auf Kinder, wenn sie anfängt zu bellen.

Elocin2910  25.07.2021, 21:53
@Weidenbohrer

Eine strikte hierarchische Ordnung gibt es nicht bei Hunden trotz der Domestikation, klar „wollen sie geführt“ werden, aber niemals nie mit psychischer oder physiologischer Gewalt.

Am Menschen orientieren können ist eine Sache, selbst Entscheidungen treffen kann aber da mit reinfallen. Hunde ahnen auch Menschen nach.

Nur was sollte das alles damit zu tun haben wenn der Hund auf der Couch schläft und wenn Hunde sich am Menschen orientieren wollen, warum muss man dann Rangreduktionsprogramme durchführen!? Das ist doch schon alles nicht stimmig.

Zumal Hunde gar nicht erst domestiziert worden wären, wenn sie sich aufständisch damalig den Kindern oder auch den Erwachsenen gegenüber verhalten hätten.

Hunde wurden als Müllverwerter und zur Kinderbespassung genutzt bzw. Wölfe die dann zu Hunden wurden.

Klar sollte ein Hund gehorchen, aber wenn ich mit meinem Hund friedfertig umgehe, warum sollte er dann zu einer Gefahr werden?

Das würde ja heißen, das jeder Hund von Welpe an erst einmal gefährlich ist und das ist Unsinn.

Es gibt Studien darüber welche Hunde in welcher Haltung tendenziell höhere Aggressionsbereitschaft zeigen und da waren es die, die Rangreduktionsprogrammen unterzogen wurden und auch die wo die Halter „mal“ nicht so zimperlich waren und da auch mal die Hand ausgerutscht ist.

Weidenbohrer
Fragesteller
@Elocin2910

ich würde sie niemals schlagen. Aber ich werde manchmal lauter. Wenn ich das nicht mache, bellt sie sich manchmal in Rage und beruhigt sich nicht mehr.

Am Anfang hat sie absolut jeden angebellt, Fußgänger, Jogger, Radfahrer, Rollstuhlfahrer, Kinderwagen, Nordic Walking Läufer, Menschen mit Krücken, Autos, Trucks, LKWs, Güterzüge, bei Fahrzeugen wurde sie richtig aggressiv und wollte da auch hinterher rennen. Unangeleint wäre sie schon längst überfahren worden.

Inzwischen ist das zu 90% reduziert. Ich habe ihr Leckerlies gegeben immer wenn ein Auto oder Rad angefahren kam und damit das Verhalten gelöscht. Nur E-Scooter Fahrer kann sie nach wie vor nicht ausstehen, was ich irgendwie sympathisch finde.

Aber gestern hat sie meinen 7 jährigen nachbarn angebellt weil er auf mein Grundstück ging.

Sie beißt nicht, "glaube ich", aber so etwas geht nicht. Da habe ich dann laut Nein gesagt und sie in bösem Tonfall Sitz machen lassen um ihre Aufmerksamkeit von ihm abzulenken und dann ließ sie es auch bleiben. Danach bekam sie ein Leckerchen auch der Junge gab ihr eins und es war wieder gut. Sie hat auch keine Angst vor mir.

Hunde unteraindner verhalten sich auch nicht immer wie Yoga Hippies. Guck mal diese Hundemutter mit ihren Welpen an.

https://www.youtube.com/watch?v=KHBe0jT6S3U

Elocin2910  26.07.2021, 10:56
@Weidenbohrer

Ich befasse mich fast Zeit meines Lebens mit Hunden und Hundeverhalten und ich gucke mir keine Schund-Videos an, die gestresste Hundemütter zeigen. Eine nicht gestresste Hundemutter zeigt allenfalls mal nen Nasekräusrln.

Doch Deine Hündin hat sicher Angst vor Dir, Du weißt nur nicht wie sie es ausdrückt, traurig ist sowas!

Weidenbohrer
Fragesteller
@Elocin2910

Nein sie hat keine Angst vor mir. Beurteile sowas doch nicht aus der Ferne ohne es gesehen zu haben.

Elocin2910  26.07.2021, 18:56
@Weidenbohrer

Nochmal, Du hast nicht das nötige Wissen um das zu beurteilen, bei dem was Du schreibst und nur ein 2 Min. Video von Euch und alles würde sich bestätigen, leider hab ich viel zu lange schon mit solchen Spezies wie Dir zu tun, laut tönen aber den eigenen Hund nicht lesen können!!!

Jesska2009  26.07.2021, 21:58
@Weidenbohrer

Lass mich doch einfach in Ruhe, ich kenne Deine Tussi nicht und habe klar gesagt daß es eine Rangordnung zwischen Mensch und Hund nicht gibt und daß das "runterstufen" Unfug ist. Also exakt das Gleich was Du in andere Formulierungen gefasst hast.....Weidenbohrer. bitte mich in Ruhe lassen, Elocin2910: bitte einfach mich in Ruhe lassen. Danke !

Weidenbohrer
Fragesteller
@Elocin2910

Nochmal. du kennst mich und meinen Hund nicht und kannst deshalb auch nichts beurteilen und sie hat keine Angst vor mir. Ich war auch bei zwei Hundetrainern bisher und niemand hat gesagt dass der Hund Angst hat. Im Gegenteil waren sie sehr zufrieden wieviel Fortschritte sie in so kurzer Zeit schon gemacht hat.

Mit Leuten die im Internet alles besser wissen vom heimischen Sofa aus kenne ich mich auch aus.

Elocin2910  27.07.2021, 13:35
@Weidenbohrer

Nochmal, dafür brauch ich Dich und auch Deinen Hund nicht zu kennen, das liegt in der Natur der Sache.

Ja, die Hundetrainer kann ich mir vorstellen, allesamt keinen blassen Schimmer…

Tja nur mit dem eigenem Hund nicht, denn dann müsstest Du solche Fragen ja nicht stellen.

Weidenbohrer
Fragesteller
@Elocin2910

Die Hundetrainer dürfen Wesenstest abnehmen und Sachkundeausweise für Halte von "gefährliche Hunde ausstellen". Ich denke schon dass die Ahnung haben.