Wie kann ich einen verzogenen Welpen stubenrein kriegen?

9 Antworten

  • Pinkelunterlagen wegwerfen
  • Den Welpen im Auge behalten und bereits bei kleinen Anzeichen (drehen, intensives Schnüffeln, etc.) rausgehen
  • ca. alle 2 Stunden rausgehen
  • draußen warten, bis sich der Welpe gelöst hat und erst dann wieder reingehen
  • draußen eine möglichst langweilige Stelle suchen, nicht spielen oder "Gassi gehen"
  • keine Ausreden suchen

Welpen können erst mit ~16 Wochen richtig stubenrein werden, weil sie Darm und Blase vorher gar nicht richtig kontrollieren. Es gibt Hunde, bei denen es über ein dreiviertel Jahr dauert, bis sie verlässlich stubenrein sind. Lebewesen entwickeln sich unterschiedlich. Die Zeit beim Vorbesitzer war zwar nicht ideal, aber keine Entschuldigungfür eure Ungeduld.

Oft ist es so, dass die Umwelt für einen Welpen so aufregend ist, dass er "vergisst" sich zu lösen. Manchmal muss man 3, manchmal 30 Minuten warten. Wenn man direkt wieder reingeht, muss man putzen. Wenn ihr weiterhin Pinkelmatten benutzt, bringt ihr dem Hund nur bei, dass es normal ist, sich Haus zu lösen.

JRH17
Fragesteller
  • drehen, intensives Schnüffeln

das macht er eben nicht, er hat schon oft vor unseren Augen gemacht, ohne ein Anzeichen zu geben, außer sich hinzusetzen.

  • ca. alle 2 Stunden rausgehen

machen wir schon

  • draußen warten

Wir haben den Hund schon für Stunden draußen gelassen, ohne dass er macht. Oft muss er auch gar nicht. Er pinkelt nicht mehr jede Stunde oder 2 Stunden. Oft muss er nur alle 4 Stunden, aber es gibt keinen festen Rhythmus.

(wir lassen ihn nur so lange draußen wie er will)

Virgilia  07.04.2022, 19:04
@JRH17

Dann müsst ihr das Verhalten vorher besser beobachten und interpretieren und z.B. ein Spiel rechtzeitig unterbrechen. Es gibt Anzeichen.

Dann geht ihr halt alle 3,5 - 4 Stunden mit ihm raus. Die genauen Zeitabstände müsst ihr selber rausfinden. Und was meinst du mit "den Hund rausgelassen"? Seuf ihr mitgegangen oder habt ihr den Welpen nur in den Garten gelassen?

JRH17
Fragesteller
@Virgilia

Wir haben hinter unserem Haus einen mittelgroßen Garten. Wir gehen mit dem Hund in den Garten und beobachten ihn, allein schon, um den Kot danach einzusammeln. Der Garten ist vollkommen sicher, dafür haben wir gesorgt. Sobald er macht, loben wir ihn.

Und mit "es gibt keinen festen Rhythmus" meine ich, dass er oft nur alle 4 Stunden muss und dann wieder dreimal alle 20 Minuten macht.

er ist es gewohnt auf Saugmatten zu machen, ihr bietet ihm eine an er löst sich dort, wie soll er dann lernen, draußen zu machen. Geht an einen ruhigen Ort ohne Ablenkung, habt Geduld und gut ist. Und nachts in eine geschlossene Box zu sperren ist nicht in Ordnung, hoffentlich nicht auch nochs isoliert von seinem Menschen

LuckyJack1986  07.04.2022, 16:47

Boxtraining und nächtliche Box ist weder unüblich noch schlecht. Hilft den Kleinen sogar oftmals. Die Box sollte natürlich in der Nähe der Bezugsperson sein

spikecoco  07.04.2022, 16:50
@LuckyJack1986

deine Meinung , meine eben nicht, zudem Hunde nachts gerne ihren Liegeplatz ändern.

LuckyJack1986  07.04.2022, 16:57
@spikecoco

Da geht es auch um den Schutz, da der Welpe Nachts nicht beaufsichtigt werden kann. Welpen sind erfindungsreich und man kann kaum alles absichern. Die finden immer was

Goodnight  07.04.2022, 20:45
@LuckyJack1986

Einen Hund, erst recht einen Welpen über Nacht in eine Box sperren ist nach Tierschutzrecht verboten!!

Eine Transportbox ist verschlossen ausschliesslich für den Transport erlaubt!

LuckyJack1986  08.04.2022, 11:27
@Goodnight

Wer spricht von einer kleinen Transportbox in der sich der Welpe nicht bewegen kann?

Ich spreche von einer Hundebox, in der sich der Welpe bewegen kann und er ist nur nachts drin, damit er sich nicht selber gefährdet. Zudem wird er rausgelassen (Gassi), wenn er Nachts unruhig wird.

Goodnight  08.04.2022, 11:47
@LuckyJack1986

Die erforderliche Quadratmeterzahl bringst du mit einer Box nicht hin.

Die Box ist eine dumme Unsitte, die immer glauben man dürfe mit Tieren alles anstellen, was für sie selber bequem ist.

Keine feine Einstellung gegenüber einem hilflosen Hundebaby.

LuckyJack1986  08.04.2022, 12:16
@Goodnight

Mach was du willst. Unserem Hund geht es trotz geschlossener Box über Nacht im Welpenalter sehr gut. Sie hat Nachts keinen Blödsinn getrieben, der sie selber geschädigt hat, kam auch Nachts raus wenn sie musste, war zügig Stubenrein und nutzt die Box noch heute als Schlafplatz und Rückzugsort (bei dauerhaft offener Tür)

urmelundhase  08.04.2022, 17:07
@LuckyJack1986

Jo den Welpen wegsperren schützt vor Aufsicht und die entspannte Nacht kann beginnen...finde ich unmöglich. Der hund gehört zum Menschen und nicht weggesperrt. Das verschiebt das eigentliche " Problem " nur.

PS Problem war ein scherz

LuckyJack1986  10.04.2022, 11:03
@urmelundhase

Wie soll man den Welpen beaufsichtigen wenn man schläft?

Der Hund war auch nicht in einem anderen Raum, sondern direkt neben dem Bett.

Zudem welche "Probleme" der Hund ist mittlerweile gut erzogen, glücklich, gesund und hat eine gute Beziehung zu uns.

Die Box hat kein bisschen geschadet und hat viel geholfen. Zudem nutz der Hund die Box noch heute freiwillig als Schlafplatz. Scheint also kein Trauma oder Schaden zu haben

JRH17
Fragesteller

Er schläft am Bett meiner Eltern und meine Mutter macht ihre Hand in die Box. Er wird nicht isoliert, nur daran gehindert eine Stelle zu suchen, um dort hinzumachen. Und die Box ist doppelt so groß wie der Hund. Wir sperren ihn nicht in einen Schuhkarton.

Der Hund ist noch so jung der kann doch noch gar nicht „falsch erzogen „ sein.

Natürlich ist es nicht optimal wenn Welpen lernen auf Unterlagen in der Wohnung zu pinkeln. Aber es ist normal dass ein Hund in dem Alter noch nicht stubenrein ist.

Natürlich ist draußen alles andere spannender als pinkeln. Ein Hund der aufgeregt ist pinkelt auch nicht. Hier hilft nur Ruhe und Routine und Geduld.. Und bitte hört auf dem Hund Würstchen zu geben nur weil er pinkelt. Das ist eine normale Körperfunktion und keine Heldentat. Wenn ihr zu viel Theater darum macht dann hat er womöglich erst recht was anderes im Sinn als zu pinkeln, nämlich Würstchen abstauben. Oder er ist verunsichert weil er gar nicht weiß was er machen soll

Manchmal dauert es mit der Stubenreinheit halt etwas länger. Da muss man dranbleiben. Aber wenn ihr jetzt auch Unterlagen in die Wohnung gelegt habt dann wird es nie was

LuckyJack1986  07.04.2022, 16:49
 Das ist eine normale Körperfunktion und keine Heldentat

Falsch. Wenn ein Welpe am richtigen Ort sich löst, ist es eine Heldentat. Jedenfalls muss es so gefeiert werden. ACHTUNG: Erst "feiern" / belohnen wenn das Geschäft VOLLSTÄNDIG erledigt ist und nicht zuvor ablenken mit der Belohnung

William1307  07.04.2022, 16:56
@LuckyJack1986

Das sehe ich anders. Ein ruhiges „prima“ reicht aus. Viele verunsichern den Hund nur wenn sie eine Party feiern nur weil der Hund gepinkelt hat. Ein normaler Hund zieht sich etwas zurück von der Gruppe wenn er seine Geschäfte erledigen will. Die meisten Hunde hassen es wenn man direkt daneben steht und zuschaut. Aber es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig wenn sie an der Leine sind. Deshalb tolerieren sie es irgendwann. Aber dann auch noch rumzukreischen und Leckerlis verteilen - Nö - halte ich nicht für zielführende

LuckyJack1986  07.04.2022, 16:59
@William1307

Während dem Lösen wird sowieso nichts geamcht. "Gefeiert" wird hinterher und dann auch nicht kreischen, sondern aktiv loben. "ruhiges Prima" kapiert der Hund doch nicht, wie auch der kann kein Deutsch.

Du kannst es anders sehen, dann siehst du es aber anders als so ziemlich jeder Trainer

JRH17
Fragesteller
@LuckyJack1986

Wir haben das schon gelernt und loben ihn erst danach, aber er interessiert sich oft nicht für das Lob. Wir haben mit Würstchen nur angefangen, weil er kein Interesse hatte andere Leckerchen zu essen, nachdem er sein Geschäft gemacht hat und selbst für die interessiert er sich selten. Er ist nicht verfressen.

LuckyJack1986  07.04.2022, 17:09
@JRH17

Man kann Hunde auch anderweitig Loben. Fressen ist nicht der Weisheit letzter Schluss....

JRH17
Fragesteller
@LuckyJack1986

Loben, streicheln, Leckerchen, wir machen alles. Es ist nicht so als würden wir ihm ausdruckslos eine Wurst in die Schnauze schieben, nachdem er gemacht hat.

Cornsnake94  07.04.2022, 16:50

Kann ich nur zustimmen. Und ein einfaches fein gemacht reicht auch als Lob. Und ja, mit Unterlagen kann es echt sein dass der Hund denkt, er soll genau da hin machen und braucht nicht Bescheid geben. Weil er hat ja seine Klo-Stellen damit.

Unser Hund hat bis etwa 7 Monate nicht ein mal bei Gassirunden gepinkelt, immer nur in den Garten. Weil er zu abgelenkt war. Inzwischen macht er Groß und Klein bei Spaziergängen, man braucht einfach Geduld und muss konsequent mit dem Hund raus dann wirds was^^

Holt euch einen guten Hundetrainer,der euch zeigt, wie der Hund stubenrein wird.

Wenn der Welpe nichts gelernt hat, von seinem Vorbesitzer, weas erwartest du dann ? Könnt ihr überhaupt die Sprache eures Hunes verstehen, wen ihr zu spät dran sind, mit ihm rauszugehen,sobald er anfangt zu heulen?

Sorry,aber ein Garten sollte nicht zum erleichtern für den Hund dienen, sondern IHR solltest regelmässig Gassizeiten einführen, wo der Hund draussen sein Geschäft machen soll und ihn nicht einfach nur raus lassen in den Garten.

Der Hund muss draussen nach Spuren am Boden suchen, umso mehr pieselt er und die Blase wird leer.

Aber dann braucht ihr auch Geduld, Zeit und nochmal Geduld.

Manchmal winselt er, wenn er Groß muss, und wir lassen ihn raus, aber er pinkelt oft in die Wohnung ohne Vorwarnung. Wir desinfizieren diese Stellen, um keinen Geruch zu hinterlassen für den Hund.

Ihr müsst euren Hund beobachten und sobald der anfangt am Boden zu schnüffeln, in der Wohnung, unruhig zu werden, dann sofort ihn schnappen und rausgehen und wenn er doch nichts machts und dann wieder drin?

Dann sofort den Hund schnappen und wieder raus und wenn er dann sein Geschäft macht, dann führt einen Freudentanz auf und lobt ihn.

Zwei mal am Tag ist auch zu wenig,oder wie lange kannst du aushalten, um aufs Klo zu gehen?

Meist interessiert er sich draußen für alles, außer sein Geschäft zu machen.

Was denkst du denn, für den Hund ist es draussen spannend und dann? Brauchst du doppelt so viel Geduld und wenn du keine Zeit hast, dann spürt das der Hund.

aber bevor ihr noch lange herumdoktert, bitte sucht nach einen guten Hundetrainer, der euch hilft, bevor euch das über denKopf wächst.

Ihr habt den Hund jetzt und so ist das auf Dauer auch keine Lösung, wie soll das dann gehen, wenn er der erstmal in die Pubertät kommt und die Erziehung nicht richtig läuft.

Dann kommt es auch darauf an, was ist das für eine Rasse (wahrscheinlich ein Mix), ein Hund muss auch draussen geistig gefordert werden und genau

diese Zeit, die man braucht bis ein Welpe stubenrein,unterschätzen die meisten und wundern sich dann, dass der Welpe nicht stubenrein wird.

Das größte Problem ist, dass er die Welpen nur einmal am Tag rausgelassen hat. Die restliche Zeit haben die Welpen auf den Boden und Saugunterlagen gemacht.

Das ist an sich nicht ungewöhnlich

Wir kämpfen jetzt seit 5 Wochen mit dem Hund und er ist fast 15 Wochen alt, aber er macht immer noch in die Wohnung.

15 Wochen ist doch kein Alter... Das ist vollkommen normal! Euer erster Fehler ist, dass ihr es als Kampf seht. Ich habt zu hohe Erwartungen. Erst wenn der Kleine mit 5-6Monaten nicht Stubenrein ist, sollte es eine ärztliche Abklärung geben.

Wir gehen mit ihm alle 2 Stunden raus in den Garten (nach jedem essen, schlafen, spielen), gehen 2 Mal am Tag spazieren

Wie lange geht ihr spazieren und wo?

und loben ihn jedes Mal, wenn er macht. Wir haben sogar angefangen ihm jedes Mal Würstchen zu geben, wenn er draußen macht, aber er macht trotzdem immer noch in die Wohnung.
Meist interessiert er sich draußen für alles, außer sein Geschäft zu machen. Manchmal macht er sogar in die Wohnung, nachdem er von draußen wieder kommt.

Normal, draussen ist anderes interessanter und drinnen gibt es keine Ablenkung

Manchmal winselt er, wenn er Groß muss, und wir lassen ihn raus, aber er pinkelt oft in die Wohnung ohne Vorwarnung.

Er macht das nicht ohne Vorwarnung, ihr seht es nur nicht

Wir desinfizieren diese Stellen, um keinen Geruch zu hinterlassen für den Hund.
Wir haben aus Verzweiflung Saugunterlagen hingelegt, die der Hund MEIST lieber benutzt als den Fliesenboden.

Damit schiesst ihr euch in das eigene Bein und macht es nur schwerer

Was kann man machen, um einen Hund/Welpen stubenrein zu kriegen, der vom Vorbesitzer falsch erzogen wurde? Wie kriegt man das wieder raus? Ich kenne keinen erwachsenen Hund, der nicht stubenrein ist, aber wie kriegt man das hin?

Der Hund ist nicht verzogen!

Regelmässig rausbringen, an den immer gleichen und langweiligen Ort ohne Ablenkungen. Dann langweilig warten und loben wenn er sein Geschäft macht. Wenn der Kleine in die Wohnung gemacht hat, emotionslos rausbringen und für kurze Zeit aufs Gras setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
JRH17
Fragesteller
  • Wie lange geht ihr spazieren und wo?

Ungefähr eine Stunde

  • Normal, draussen ist anderes interessanter und drinnen gibt es keine Ablenkung

Drinnen hat er zwei Dutzend Spielzeuge und wird meist beschäftigt mit Training und Streicheln. Gestern hat er sich mitten während des Spielens hingesetzt und auf den Boden gemacht.

  • Normal, draussen ist anderes interessanter und drinnen gibt es keine Ablenkung

Der Hund kann sich Stundenlang damit beschäftigen Gras zu fressen, ein Loch zu graben, im Kreis zu laufen oder er legt sich einfach hin und schläft. Wie sollte er sich langweilen? Wir sind mit ihm eine halbe Stunde draußen und am Ende macht er in die Wohnung.

LuckyJack1986  07.04.2022, 17:03
@JRH17

Meine Güte!!! Ihr macht so ziemlich alles falsch was geht!

In dem Alter MAXIMAL 15min ruhig laufen.

Drinnen dauerbespassung? Ihr zieht euch ein absolutes Nervenbündel heran. Welpen sollten bald 20h schlafen!

Drinnen ist Training im sinne Ruhe. Der Kleine muss lernen zu Ruhe zu kommen und zu relaxen.

Wundert mich kein Stück, dass ihr überfordert seit.

Welpen in dem Alten pennen, gehen raus zum pinkeln und training ist max 2x10min am Tag und das im Zweifel im Sinne Sozialisierung

Ihr habt VIEL zu hohe Erwartungen und überfordert das arme Kleine Tier MASSIV!

Holt bitte ganz schnell einen Trainer der euch erklärt wie man einen Welpen erzieht und behandelt

JRH17
Fragesteller
@LuckyJack1986
  • Drinnen dauerbespassung? Ihr zieht euch ein absolutes Nervenbündel heran. Welpen sollten bald 20h schlafen!

Warum vermuten immer alle das Schlimmste. Wir beschäftigen uns nur mit ihm, wenn er gerade nicht schläft und das ist dann höchstens 15 Minuten. Meist liegt er in einer Ecke mit einem Kauspielzeug oder schläft einfach.

  • In dem Alter MAXIMAL 15min ruhig laufen.

Wir laufen nicht länger als der Hund will und immer langsam. Eine Stunde ist, wenn ich nochmal darüber nachdenke, auch mehr eine Maximalzeit. Meistens läuft er, nach dem Spazieren gehen, noch einige Zeit im Garten rum, bevor er sich hinlegt. Beide Eltern sind extrem robuste Hunde.

Silanor  07.04.2022, 20:08
@JRH17

Ein Welpe würde den ganzen Tag laufen, IHR müsst das natürlich entscheiden, nicht der Hund. Von der Hyperaktivität die ihr ihm an trainiert mal abgesehen kann das je nach Rasse sogar zu extremen Knochenproblemen in der Zukunft führen wie bei einem meiner Hunde, da hat man im Tierheim wirklich Mist gebaut.

Die Arzt kosten? 5000€. Daher wirklich nur kurz Pipi machen raus und ab wieder rein, Ruhe angesagt.

Wenn der Hund mal 4-5 Monate alt ist könnt ihr etwas mehr laufen. Aber auch nicht mehr als max 30min insgesamt täglich.

spikecoco  07.04.2022, 21:35
@JRH17

mit 15 Wochen überfordert ihr den Hund mit den Aktivitäten. Er kann gar nicht Entspannung üben, geht mal 3 Schritte zurück.

LuckyJack1986  08.04.2022, 11:23
@JRH17

Es ist euer Job den Hund zu führen. Laufen bis der Hund nicht mehr will, ist absolut falsch.