Wie hört mein Welpe auf sich in der Wohnung zu erleichtern?

13 Antworten

Hab einfach ein bisschen Geduld mit ihr.Wenn du es schaffst ,das sie draußen aufs Klo geht lobe sie und gib ihr ein Leckerchen.Gehe immer um die gleiche Zeit mit ihr raus,dass sie es versteht.Unsere Hündin wurde erst mit 7 Monaten ganz rein.Bis dahin haben wir alle Teppiche weggetan und Räume mit empfindlichen Böden abgesperrt.Wenn sie einmal draußen gemacht hat und dann wieder ins Haus macht ganz du ihr auch zeigen,das sie etwas falsch gemacht hat.So hat das bei uns eigentlich recht gut funktioniert und wenn wir immer am Abend noch mal raus gehen,sage ich immer ,,Komm gehen wir Toilette‘‘ und das Wort Toilette kennt sie schon und steht immer gleich auf,auch wenn sie geschlafen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo kommt der Welpe eigentlich plötzlich her? vorgestern noch hast du noch Welpen gesucht und nun hast du plötzlich einen? Hast du etwa doch in dorsten gekauft? Oder von einer anderen unseriösen Quelle?

Denn bei einer seriösen Quelle hättest du nie so schnell einen Welpen bekommen.

Weder Tierheim noch seriöser Züchter geben Dir so schnell einen Welpen mit.

Dann kann es auch sein das dein Welpe durch schlechte Aufzucht viel mehr Probleme machen wird bei der lernen der stubenreinheit und auch in anderen Punkten.

Gute Aufzucht ist nämlich wichtig für die Entwicklung des Hundes.

https://www.gutefrage.net/frage/welpenstube-winkel-dorstkosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Phantom150
Fragesteller

Von einem seriösen Züchter 3 Dörfer weiter. Er hatte noch die kleine.

Der Züchter war selbst bei mir zuhause um zu schauen ob die Umgebung geeignet ist für den Hund.

Dieser wird auch in 3 Wochen noch einmal vorbei schauen wie die kleine sich entwickelt.

Phantom150
Fragesteller

Also wirklich!

Ich habe hier um Rat gebeten und nicht um Unterstellungen!

Wissen Sie es besser? Ich glaube nicht!

Der Hund hat Papiere mit Stammbaum, etc. Und die Eltern waren dort auch natürlich zu besichtigen.

Also bitte versuchen Sie nicht sich hier irgendwelche Sachen auszumalen und mir zu unterstellen nur weil ich wegen dem tierheim in dorsten fragte!!!

Geh in regelmäßigen Abständen mit ihr raus. Alle 30 - 40 Min. Nicht erst, wenn sie sich meldet. Was sie ja nicht macht.

Warte bis sie macht und wenn sie gemacht hat, nicht gleich wieder reingehen. Lobe sie, spielt 10 Minuten und dann geht ihr wieder rein. Immer wieder. Damit sie sieht, dass es toll ist draußen zu machen.

Macht sie drinnen hin, gibt es gar nichts. Kein spielen, kein Leckerli, kein streicheln. Auch nicht, wenn sie ankommt und versucht sich "anzuschmeicheln".

Mein Kleiner ist auch erst 4 Monate alt. Ich habe ihn seit ca. einer Woche. Er ist inzwischen stubenrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Welpe kann ja noch nicht lange da sein..

Du braucht einfach mehr Geduld. So schnell geht das nicht. Der Hund ist draußen noch überfordert mit den ganzen Eindrücken. Er kann dort gar nicht irgendwas machen. Er macht da wo er sich einigermaßen sicher fühlt - und das ist in der Wohnung.

Wenn er den Platz den Du draußen ausgesucht hast nicht mag - such einen anderen. Es muß ruhig sein - keine Autos, keine Menschen, keine anderen Hunde etc.

Und dann bleibst Du da so lange bis er was macht. Kannst auch ruhig ein paar Schritte langsam gehen, am besten an einem Gebüsch entlang etc. Welpen suchen oft Schutz um ihre Geschäfte zu machen. Und so ein Gebüsch eignet sich gut als "Rückendeckung".

Dass sich der Hund nicht meldet wenn er raus muß ist auch normal.

Das ist eine normale "Körperfunktion". Warum sollte der Hund wissen daß er sich da melden muß ?

Dabei mußt Du natürlich völlig ruhig und entspannt sein. Hektik und "jetzt mach endlich - ich will wieder rein " ist da nicht hilfreich...

24/7 zeit haben für Welpen ist ein Muss!

Du musst deinen Welpen beobachten und ihm ansehen wenn er muss.

Der raue Ton hat beim Welpen absolut nichts zu suchen!

Ein ruhiges Nein, reicht Hund hoch nehmen und raus tragen.

Einmal mehr, wäre der Hund von einem seriösen Züchter, wüsstest du das, also selber schuld.

Strafe dich, nicht den Hund. Es ist immer die Schuld des Besitzers, wenn etwas daneben geht!

Das kannst du dir gleich für das ganze Leben deines Hundes merken.

Hunde von obskuren Vermehren werden oft ein Leben lang nicht stubenrein, auch damit muss man leben, wenn man sich einen Hund nicht bei einem seriösen Züchter kauft..

Phantom150
Fragesteller

Punkt Nummer eins, ich Strafe weder mich noch den Hund.

Punkt zwei, der Hund ist von einem seriösen Züchter.