Mein Hund wird nicht stubenrein und frisst eigene Scheiße. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Hunde in der Prägephase alles kennen lernen müssen und Katzenklos nunmal nichts für Hunde sind...
Dass er seinen Kot frisst kann daran liegen, dass er einen Mangel hat-mit hochwertigem Futter wirkst du dem entgegen.
Zu der Stubenreinheit: Ist der Hund erzogen und kennt seinen Platz im Rudel? Manche Hunde machen das auch, um ihr Revier zu markieren. Es kann aber auch am Katzenklo liegen-da hilft es nur, das immer kommentarlos weg zu machen und regelmäßig mit ihm raus zu gehen und ihn wie einen Welpen zu loben, wenn er gemacht hat...

TygerLylly  23.05.2011, 22:41

Danke für das Sternchen!

Solche alten Gewohnheiten können Sie nur ersetzen durch eine radikale Umgewöhnung. Da ist wohl viel Fantasie gefragt und es kostet wohl auch etwas. Dazu würde ich mir ein langes Wochenende oder Kurzurlaub aussuchen, wo Sie sie immer unter Kontrolle haben. Da würde ich sie für die Zeit, wo du Sie nicht kontrollieren kannst, z.B. Nachts in eine Box sperren, die wird sie nicht beschmutzen, wenn nicht zu groß ist. Dann würde ich ihr nur zu ganz festen Zeiten, z.B. Abends Futter geben. Dazu würde ich treibendes z.B. gemahlenen Leinsamen + Olivenöl unters Weichfutter oder Trockenfutter einweichen, mischen. Tasten Sie sich ran, erst einen Esslöffel, später vielleicht mehr. Das kann dünnen Stuhl ergeben. Darum müssen sie in Bereitschaft sein, wenn sie rausmuss. Darum am Besten morgens einen langen Spaziergang. vorher vielleicht den Bauch kreisförmig massieren, von L nach R im Kreis. Vielleicht unterwegs nochmals. Dann solange spazieren gehen, bis sie nicht anders kann + muss, vielleicht nach einer h ins Auto und woanders z.B. um eine Talsperre wandern. Wenn es nicht klappt, zu Hause sofort in die Box. Wenn sie rebelliert, sofort rausgehen und einen langen Spaziergang machen und wieder in die Box und so weiter, bis sie kapiert, worum es geht. Den Spaziergang immer positiv gestalten, mit viel spielen + Aufmerksamkeit + an Orten wo sie gerne ist. Mal versuchen mit Leine, mal ohne Leine. Immer Leckerchen dabeihaben + motivieren. Jedes Positive sofort belohnen, auch Pipimachen. Als Leckerchen würde ich etwas nehmen, worauf sie scharf ist und was sie noch nicht kennt. Das würde ich nur für Pipi + Stuhl verwenden ;-)). Also den bisherigen "normalen" Rahmen im Verhalten  total ändern, solange bis es endlich zuverlässig klappt und dann Wichtiges beibehalten, was sie sowieso schon mal ändern wollten. Sie muss die alte Routine, durch etwas lustvolles ersetzen. Das wird dauern, bis es ganz zuverlässig klappt. Geduld + Konsequenz ist gefragt, nur Mut, wenn sie es wirklich wollen, wird es gehen, es dauert wohl etwas.

TygerLylly  01.04.2011, 18:51

Sorry, aber was ist das denn für eine Methode, den Hund permanent weg zu sperren? Davon mal abgesehen sollten Hunde nach dem Gassi gehen gefüttert werden und dann erstmal ruhen, wg. der Gefahr einer Magendrehung.

Portbatus  01.04.2011, 19:58
@TygerLylly

Wenn diese Halterin schon solange dieses Problem hat, muss man eben schon mal auch für eine gewisse Zeit ganz besondere Maßnahmen ergreifen, die ich bei einem normalen Hund nur mit Kopfschütteln oder Protest kommentieren würde. Darum habe ich ja geschrieben, wenn sie es wirklich will, muss sie eben besondere Maßnahmen ergreifen. Da ist Fantasie gefragt, wenn Sie bessere Vorschläge haben, nur zu, ich bin auf konstruktive Vorschläge ihrerseits, die wirklich helfen, gespannt. Übrings in der einschlägigen Literatur, wurde vor einigen Jahren teilweise so etwas vorgeschlagen, speziell zum Thema stubenrein. Ich selbst musste es noch nie anwenden. Allerdings, die eigene oder fremde Scheiße, habe ich schon sogar bei meinen, wie anderen Hunden beobachtet. Laut TA ist das normalerweise kein Problem, sollte aber unterbunden werden. Allein schon wegen möglicher Krankheiten und auch allgemein.

Scary674
Fragesteller
@Portbatus

ähm ichbin männlich! vielen dank für die geschlechtswandlung!

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Hund seinen Kot frißt. Meistens frißt der Hund seinen Kot, weil ihm was fehlt, was der Kot enthält.
Im Kot sind Bakterien, B-Vitamine und Enzyme, die dem Hund unter Umständen fehlen. Wenn ein Hund regelmäßig seinen Kot frißt, kann es helfen, probiotische Kulturen und Enzyme zu füttern.
Versuchen Sie dem Hund Joghurt und Ananas zu füttern oder probiotische Kulturen und Enzyme in Pulver- oder Tablettenform beizufüttern.
Hilft dies nicht, sollte man den Kot auf Parasiten untersuchen.
Es gibt auch Hunde, die aus Langeweile oder Gewohnheit ihren Kot fressen. Da hilft es nur, den Kot sofort aus dem Gehege oder Zwinger zu entfernen und den Hund möglichst viel zu beschäftigen.

veronikaXXL  01.04.2011, 12:40

woher soll der hund denn wissen dass da b-vitamine enthalten sind?

hat der seinen doktor in endokrinologie an der hundeuniversität gemacht?

Scary674
Fragesteller

danke für den tipp.. bei joghurt, nen kompletter ebcher, oder nur so zum ausschlabbern?

Anscheinend gibts du ihn so ein schlechtes Hundefutter, dass er seinen eigenen Kot bevorzugt...

Scary674
Fragesteller

sie bekommt royal canin aktuell, hatte vorher rinty oder auch schon pedigree gehabt

BlackCloud  01.04.2011, 17:36
@flupsi

Royal canin und Pedigree sind schlechtes Futter, Rinti Dosenfutter hingegen ist gut.

TygerLylly  01.04.2011, 18:48
@BlackCloud

BlackCloud hat absolut Recht: RC und Pedigree machen viel Werbung und haben einen guten Ruf-das aber völlig zu unrecht!!

Gegen das Kot fressen hilft hochwertiges Futter meine kleine macht dies dann auch.

Allerdings hat es nachgelassen seit wir Barfen es hat aufgehört letztens hat sie mal ein wenig ich sag mal normales nidrigwertiges Futter gefressen und es ging sofort wieder los, obwohl die nur 1x der Fall war beim Stubenrein bekommen kann ich dir keinen Tipp geben