Hund Stuben rein kackt trotzdem?

3 Antworten

Hast du das Futter umgestellt? Vielleicht muss dein Hund mehr Haufen als beim alten Futter machen und der vorherige Zeitrythmus passt nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kastrationschip damit zusammen hängt denn selbst wenn der Hund aufgrund des fehlenden Testosterons unsicher ist würde er eher ins Haus pinkeln als Kot absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich habe noch niemals gehört, dass eine chemische Kastration Auswirkungen auf die Stubenreinheit gehabt hätte! (Höchstens, dass ein Rüde die furchtbare Markiererei - oft ja auch innerhalb der Wohnung! - aufhört).

Physische Auswirkungen kann das ja auch nicht haben, da es ja eben keinen operativen Eingriff gegeben hat.

Vielleicht treffen hier nur Ereignisse aufeinander - zufällig - die tatsächlich aber einander gar nicht verursachen.

Beobachte deinen Hund einfach mal besonders gut und geh öfter mit ihm raus. Einem erwachsenen Hund merkt man ja eigentlich an, wenn er muss. Ein sicher stubenreiner Hund zeigt doch auch an, wenn es nötig wird ....

Oder ist der Hund dann immer alleine, wenn es "passiert"? Dann könnten natürlich durch die hormonellen Veränderungen die Stressreaktionen anders ausfallen, oder auch erst entstehen - und Stress lässt Hunde schnell mal unsauber werden.

heyyy40y
Fragesteller

Danke, deine Antwort war sehr Hilfreich @dsupper

Er hat sich normal verhalten, war vielleicht etwas unauffälliger als sonst. Wir haben ihn ja jetzt schon lange und eigentlich hält er 6 Stunden aus ohne zu müssen. Es verwirrt mich sehr und es geht ihm eigentlich sehr gut.

ich muss mal gucken, ob das jetzt noch öfter vorkommt.

dsupper  26.05.2021, 14:11
@heyyy40y

Deiner Antwort entnehme ich jetzt, dass es tatsächlich in der Zeit passiert ist, wo er alleine war?

Dann kann tatsächlich die starke hormonelle Veränderung eine Ursache sein. Die Veränderung im Hormonhaushalt betrifft ja nicht nur den Sexualbereich, sondern die Hormone haben Auswirkungen auf alle möglichen Bereiche. Es kann also gut sein, dass er sich jetzt unsicherer fühlt, auf einmal Ängste entwickelt, mehr Stress hat ..... und auch beim Hund schlagen solche Erregungen und Gefühlszustände schnell auf Blase und Darm.

Hallo

Ich glaube es liegt an der Kastration.

wie lange ist der schon kastriert?

Ich würde es wie beim Welpen machen wenn er Anzeichen macht raus gehen ihn kacken lassen und dann belohnen.

Ansonsten zum Tierarzt es kann nämlich sein das er es nicht rechtzeitig merkt wenn er muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dsupper  26.05.2021, 13:59

der Hund ist CHEMISCH kastratriert!! Das ist etwas völlig anderes als eine Kastration!

dsupper  26.05.2021, 14:13
@AnnaMellySammy

Bei einer Kastration werden die Hoden operativ entfernt. Bei einer chemischen Kastration wird lediglich durch ein Medikament Einfluss auf die Hormone genommen.