Rolliger hund,was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich das Verhalten durch einen Kastrationschip nicht ändert dann auch nicht durch eine Kastration.

Verträglichkeit mit anderen Rüden hat nichts damit zu tun ob ein Rüde kastriert oder intakt ist.

Im Moment sind einige Hündinnen läufig. Meine drei Rüden zeigen das auch an. Fahr mit dem Hund zum Gassigehen irgendwo hin wo wenig Hunde unterwegs sind. Nach ein paar Tagen ist diese Zeit wieder vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  28.03.2021, 20:57

Danke für den Stern.

Sowas solltest du mit deinem Tierarzt besprechen. Der ist für sowas der Ansprechpartner. Hormonell bedingt muss er das einstellen.

Wir lassen unsere Hündin jetzt auch mit 8 kastrieren. Weil die Läufigkeit und die Scheinträchtigkeit immer mehr zu Belastung wird.

Die Jungs werden nicht läufig. Die "können" immer, sobald eine läufige Hündin in der Nähe ist.

Bei manchen Rüden ist der Sexualtrieb deratig ausgeprägt, dass ein "normales" Leben in dem Fall nicht mehr möglich ist. Wie, und ob ihr dagegen steuern könnt, besprecht mit eurem Tierarzt. Er kennt das Tier am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Für den Zuchtrüden ist es eh zu spät, die Zuchtzulassung ist spätestens mit 18 Monaten gelaufen.

Ein Hund der sich so gebärdet besteht auch den Wesenstest nicht, der zur Zuchtzulassungsprüfung gehört.

Ohne Zuchtzulassung der FCI ist man ein übler Vermehrer der Hundeelend fördert.

Also lass das bitte!

Rollige Rüden gibt's nicht.

Laßt ihn kastrieren. Das ist nicht zu spät. Für Einzelheiten kontaktiert euren Tierarzt.