Hund kackt nur auf Teppiche!?

7 Antworten

Gibt es einen Grund warum Hunde bevorzugt auf Teppiche machen?

Hier geht es nicht um andere Hunde sondern um deinen Hund. Ich habe selbst zwei Havaneser. Sofern körperlich alles in bester Ordnung ist, ist das eine reine Erziehungssache. Dein Havaneser wird merken, dass er es tun kann. Ob das ein Trotzverhalten ist, ob das ein Grenzen austesten ist, in welchen Situation das konkret passiert das kann man auf die Ferne nicht beurteilen und aus dem Grund lässt sich auf die Ferne auch schwer ein Ratschlag zur Behebung geben. Im Zweifelsfall musst du dir jemanden ins Haus holen der sich mit Hunden auskennt, der das Verhalten beobachten kann und dir vor Ort Tipps an die Hand geben kann.

Wenn sie "immer" auf Teppiche macht, wie du schreibst, dann ist sie nicht stubenrein.

Teppiche sind halt behaglicher. Würde es auch lieber sehen, wenn mein Hund seine Futterknochen nicht darauf verarbeiten würde.

Garten ist nur ein Freiluftwohnzimmer und viele Hunde mögen den nicht durch ihre Notdurft verunreinigen. Muss mit meinem Hund deshalb auch viel laufen.

Bezüglich Stubenreinheit widersprichst du dich, denn das ist sie nicht. Reset und wie bei einem Welpen anfangen. Manche Hunde müssen auch erst ein Stück laufen, bevor sie sich lösen können. Glaube, da gibt es noch viel Potential.

Du sagst dein Hund ist stubenrein aber er kotet und pinkelt regelmäßig in die Wohnung?

Dann ist dein Hund nicht stubenrein.

Wie sieht euer Alltag mit dem Hund aus? Wie sind die Fütterungszeiten? Wie oft und wie lange geht ihr mit ihm raus? Muss er alleine bleiben?

Zunächst einmal solltest du regelmäßig mit ihm spazieren gehen. Da reicht es nicht, einen Garten zu haben.

Dann solltest du den Hund einige Tage in der Wohnung beobachten. Sobald er sich für sein Geschäft hinhockt, nimmst du ihn und gehst sofort mit ihm raus. Wenn er dann draußen macht, überschwänglich loben. Irgendwann versteht er, dass sein Entleeren in der Wohnung nicht gewünscht ist.

lori220815
Fragesteller

Sie macht ja nur auf den Teppich wenn wir nicht hinsehen. Und dies passiert auch nur ca ein mal im Monat

chatley  25.10.2018, 13:16
@lori220815

Dann hat sie wahrscheinlich wirklich Druck, weil sie nicht genügende Gassirunden bekommt :/

Auch ein kleiner Hund braucht das.

Auch Hunde fühlen sich wohler wenn das was sie da von sich geben nicht wieder hochklatscht. Das passiert halt auf glattem Boden viel eher als auf Teppich. Das wirst du nicht ändern können.