Ausgebildeten Hund kaufen?

Also weil jetzt viele iwie das anders verstanden haben. Ich hatte auch bereits einen Hund (von der Straße), der wurde uns von einer ehrenamtlichen Tierretterin gegeben. Der ist aber schon vor längerem gestorben. Jetzt möchte ich mir wieder einen anschaffen. Ich liebe es mit Hunden zu arbeiten und Dinge wie Leinenführigkeit mache ich natürlich selbst, oder mithilfe der Hundeschule. Ich möchte keinen vollkommen “fertigen” Hund, sondern legendlich einen der nicht mein Haus uriniert. Und ich möchte einen Basis haben mit der man mit dem Hund arbeiten kann…

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlicher, es gab auch viele hilfreiche Antworten :)

8 Antworten

Ein ausgewachsener oder erwachsener Hund kann leicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Vorausgesetzt, er hat dies als Welpe/Junghund gelernt.

Tierheimhunde können daher die von dir gewünshten Eigenschaften haben. Aber: Diese Hunde sitzen nicht umsonst im Tierheim. Höchstwahrscheinlich werden sie andere Baustellen haben.

Einen voll trainierten Hund wirst Du nicht bekommen, da ihr zusammen als Team funktionieren müsst. Unsere Hunde waren immer Top. Aber gerade der Labbi hat Fremde ausgelacht, wenn diese etwas von ihr wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Despotar14  23.07.2021, 16:33

Da muss ich Jekanadar Recht geben! Aber gerade in letzter Zeit wurden, zumindest bei uns, sehr viele Hunde abgegeben. Darunter auch Golden Retriever Rambo. Rambo ist ein herzensguter Hund, sowas von intelligent und total nett. Rambo wurde abgegeben, weil die Familie das Haus verkaufen mussten und in eine Wohnung in die Stadt gezogen ist.

Wenn man ganz viel Glück hat, findet man sehr tolle Anfängerhunde wie unseren Rambo. Rambo wurde übrigens bereits als Anfängerhund an eine junge Familie vermittelt :)

Ein erwachsener Hund kann meistens solche Sachen wie sitz, platz und Pfötchen geben. Das bringen die meisten Hundehalter ihren Hunden bei und meine Hunde machen das auch bei jedem. Der Abruf und die Leinenführigkeit ist wieder etwas anderes und dahinter steckt deutlich mehr Arbeit.

Der Vorteil bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierheim oder von einer Privatabgabe ist, dass er stubenrein ist und die Beißhemmung beherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Im Tierheim gibt es auch Hunde die die Grundkommandos kennen und stubenrein sind. Es sind da nicht nur Fundhunde oder aus schlechter Haltung, sondern auch gut ausgebildete Hunde, die wegen Krankheit oder Todesfall in der Familie abgegeben werden mussten.

Elocin2910  23.07.2021, 16:36

Wenn ein Hund von Dir ausgebildet wird und dieser im Th landet, woher weißt der nächste Besitzer, welche Signale Du genutzt hast!?

Vennesla  23.07.2021, 16:38
@Elocin2910

Wie gesagt, es werden Hunde aus unterschiedlichsten Gründen, wie Krankheit, Umzug des Besitzers, abgegeben und den Mitarbeitern wird erzählt auf welche Kommandos der Hund reagiert.

Elocin2910  23.07.2021, 16:45
@Vennesla

Das kann kein neuer Besitzer übernehmen, sonst würde es auch einfach so klappen einen Hund abzugeben für die Ausbildung und selbst wenn das 1:1 weitergegeben wird, klappt es trotzdem nicht.

Es gab und gibt immer noch Hundeschulen, die den Hund für eine gewisse Zeit ausbilden und trotz detaillierter Anleitung mit Ausbilder und Halter führt das in nur geringem Maße zum Erfolg, das ist auch der Grund dafür, dass dieses Konzept sich nie richtig durchsetzen konnte.

Vennesla  23.07.2021, 16:47
@Elocin2910

Stimmt, so einfach ist das nicht. Natürlich müssen der Hund und der neue Besitzer erst Vertrauen zueinander aufbauen und ein Team werden. Der Hund kennt die Kommandos, muß aber erst Vertrauen aufbauen und lernen auf den neuen Besitzer zu hören. Das dauert natürlich seine Zeit.

dsupper  23.07.2021, 16:47

Wirklich tierliebe Menschen, die sich von ihrem Freund trennen müssen, bringen den nicht ins Tierheim, sondern suchen privat einen wirklich liebevollen neuen Platz! Und - da muss ich Elocin aus vollstem Herzen zustimmen: WOHER soll der neue Besitzer dann diese Kommandos kennen?

dsupper  23.07.2021, 17:03
@Vennesla

ja, die gibt es - aber das sind die allerseltensten Fälle, bei denen der Hund im Tierheim landet. Überwiegend sind die Tiere einfach nur lästig geworden, falsch bis gar nicht erzogen, haben vielfach Gewalt in jeglicher Ausprägung erlebt ....

Vennesla  23.07.2021, 17:31
@dsupper

Da hast du recht, aber trotzdem lohnt es sich mal im Tierheim nach einem Hund zu gucken.

dsupper  23.07.2021, 18:16
@Vennesla

Das lohnt auf jeden Fall und gerade auch diese Hunde brauchen eine liebevolle 2., 3. oder gar 4. Chance. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber die wenigsten Hunde im Tierheim sind "geliebte" Hunde - und entsprechend stecken sie häufig voll mit kleinen und größeren Problemen.

Schau mal in dem Tierheim in deiner Nähe. Dort findest du ganz viele Erwachsene Hunde, die ein Zu Hause suchen. Sonst Wende dich an eine Organisation wie z.b. Hope4Friends. Dort warten NOCH MEHR Hunde :)

😆 3000 € und dann einen fertigen Hund wollen. DER war gut.

1. Nur weil ein Hund bei Personen x hört und alleine bleibt usw, heißt das noch lange nicht, dass das auch bei Personen y funktioniert.

2. Hunde wollen und müssen sich mit ihrem Menschen beschäftigen, zusammen arbeiten und ihren Kopf anstrengen. Wenn du noch nicht einmal auf simple Grunderziehung Lust hast, ist ein Hund das falsche Haustier. Es ist immerhin DIE Eigenschaft die Hunde ausmacht. Ansonsten kannst du dir auch eine Katze holen.

Hier mal ein Beispiel wie das aussieht wenn man "fertig erzogene" Hunde auf ebay kauft. Ist es in etwa das was du dir vorstellst?

Abbey0815  23.07.2021, 16:50

Genau das dachte ich mir auch. Furchtbar, was manche Leute so an Erwartungen an einen Hund stellen. Hauptsache er macht keine Arbeit und kostet keine Zeit!

NASAinSPACE
Fragesteller

Liebe Ansotica,
Sorry aber hast du den Text überhaupt gelesen? Ich möchte keinen fertig ausgebildeten Hund, wo bleibt dann der Sinn… Außerdem wären das dann 30.000€. Ich habe bereits schon mehrere Tiere gehabt (auch einen Hund), und wenn du Tiere kaufst sind die meistens schon stubenrein, bei Hunden bekommt man aber fast immer nur ganz frische Welpen. Und ich meine ich kann schon voraussetzten, dass wenn ich 3.000€ bezahle das der Hund sitz kann und nicht mein Haus uriniert. Das meinte ich mit Grundkomando.
Vielleicht sollte ich meine Frage korrigieren, aber es gab ja auch hilfreiche Antworten…

Ansotica  24.07.2021, 10:50
@NASAinSPACE

Ja, ich kann lesen. Kannst dus? Immer diese Leute die hilfreich und "sagt was ich hören will" nicht unterscheiden können....

Und nur weil du Stubenrein und Grundkommandos nachträglich in Stubrnrein und nur Sitz bzw nur Stubenrein änderst, heißt das nun bei weitem nicht, dass die die auf erstes nicht lesen können. Es heißt bestenfalls, dass du dich nicht ausdrücken kannst. Wahrscheinlicher aber, dass du bei dem Gegenwind jetzt versuchst zurück zu rudern und das aber anderen in die Schuhe schieben willst.

Grundkommandos sind: Rückruf, Abbruch, Sitz, Platz, Fuß und ggf. noch Steh und Voran. Das zuverlässig ist sehr, sehr viel mehr als Stubenrein und ggf. noch irgendwie Sitz. Das kann man nicht mal eben verwechseln, vor allem wenn man ja behauptet schonmal einen Hund gehabt zu haben. Zumindest wenn man auch nur versucht hat dem eine rudimentäre Grunderziehung zukommen zu lassen.

----

30.000 € wären in etwa bei Hunden mit Spezialausbildung angesetzt, nicht den 0815 Grundkommandos. Fertige, erfahrene Rettungshunde liegen zB in dem Bereich.

Bei Hunden bekommt man nicht nur "frische Welpen". Man sollte meinen jemand der angeblich schon einen Hund aus dem Tierschutz hatte weiß das... Aus guter Zucht und gerade Begleithunde bekommt man ja oft genug auch erst mit 12 Wochen, da können das selbst die Welpen normalerweise schon recht gut. Man muss halt schnell genug sein, da sie nicht lange zusammen kneifen können. Dafür gäbe es aber noch die gesamte Palette der erwachsenen Tierschutzhunde.... bis... tja... bis der Hund alt und inkontinent wird. Und da sind wir beim Thema Stofftier. Was macht jemand dem die zwei, drei Malheure beim Welpen zu viel wird, wenn der alte Hund jahrelang zunehmend inkontinent wird?

Und zum Thema sitz. Wenn du nur sitz willst, hol dir einen Hund, gib mir den ein oder zwei Wochen und die 3000 € und der kann ein solides Sitz und damit deutlich besser als die meisten Hunde da draußen. Bei mir.... denn da sind wir wieder bei Punkt 1, den du komplett ignorierst.

Hast du dir den Thread aus dem DF durchgelesen? Zumindest die ersten paar Seiten? Die hat genau das gemacht was du planst und wenn du mal schaust wie uuuunglaublich überrascht die Antworter da alle sind, dass das eben nicht geklappt hat, sollte dir das ein Gefühl dafür geben wie wahrscheinlich es ist, dass ein fremderzogener Hund auf dich hört. Außerdem, wer nicht einmal ein Sitz gebacken bekommt, kann diesen Trainingsstand auch nicht halten.