Wie reinigt ihr eure Teppiche?

8 Antworten

Da kenne ich mich jetzt wirklich aus, weil ich mal einen persischen Freund hatte.
Der hat seine Teppiche in die Badewanne gepackt und mit Kernseife, im Schweiße seines Angesichtes geschrubbt. Das ist eine sehr anstrengende Aktion, weil die Teppiche verdammt schwer werden.

Wenn du ein Haus mit einem Hof hast und noch einen Gartenschlauch, dann legt man den Teppich auf das Pflaster und schrubbt das den Teppich mit Kernseife und einem Schrubber und spühlt ihn dann mit Wasser aus und hängt ihn vorsichtig über ein Geländer zum Trocknen.

Teppichfachmann  22.07.2021, 17:13

nach dem Waschen hat der Teppich ca das 5 fache an Gewicht. Man sollte also erstmal das Wasser so gut es geht heraus drücken und ihn dann aufhängen. man sollte ihn während des trocknens auch mal drehen und darauf achten, das das trocknen nicht zu lange dauert. Sonst wird der Teppich morsch oder fängt an zu schimmeln.

erstmal mit so ein alte zahnbörste seife und wasser waschen halt per hand und dann trocknen lassen mit dem staubsauger noch dadrüber gehen und poof ist es nagelneu

Da ist doch bestimmt ein telle dran auf dem steht wie man ihn waschen soll

Weisswein-oder Apfel-Essig und normalen Waschmittel für Teller drauf, mit einem Schwamm schön polieren und dann den Schwamm mit heissem Wasser schön abspülen. Diesen Vorgang wiederholst du 3-4 mal und dann geht alles weg

Bis dato hat der Hochruckreiniger seinen Job immer gut gemacht. Hartnäckige Flecken mit Essig oder Zutronensäure einmassieren. Richtig teure Teppiche haben wir aber ohnehin nicht - zu viele Tiere im Haus. Ansonsten würde ich kleine Teppiche einfach in der Badewanne säubern. Wenn du dich nicht traust, selbst Hand anzulegen, würde ich sie professionell reinigen lassen. Wegwerfen ist schade. Muss auch nicht sein, außer du willst sowieos keinen neuen Teppich mehr.