Wie oft reinigt ihr den Einspülkasten eurer Waschmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

etwa monatlich 38%
etwa alle paar Monate 38%
ähhmm ...nie! 23%
etwa jährlich 0%

6 Antworten

etwa alle paar Monate

Es ist nicht so, dass ich die Schublade regelmäßig reinige, aber von Zeit zu Zeit bleiben vielleicht mal Rückstände und dann reinige ich sie schnell unter fließend heiß Wasser.

Eigentlich sieht die Schublade bei mir quasi immer gut aus. Sollte das mal nicht der Fall sein, wird sie schnell gereinigt.

etwa alle paar Monate

Die Schublade reinige ich nie, ich leere sie nach jedem Waschprogramm aus. Ich nutze kein Flüssigwaschmittel und keinen Weichspüler, Rückstände bleiben nicht.

Die Einheit, in der die Schublade drin ist, reinige ich, wenn ich der Meinung bin, dass zu viel Dreck drin ist. Das mache ich je nach Verschmutzung mit einem Lappen und einer Zahnbürste.

verreisterNutzer  06.12.2023, 11:31

ja so mache ich es auch ... darf ich fragen, für welche anderen Zwecke du die Zahnbürste und den Lappen noch verwendest?

Eisenschlumpf  06.12.2023, 11:39
@verreisterNutzer

Lappen nutze ich allgemein. Speziell in der Waschmaschine für die Wasserrückstände in der Türdichtung, bzw. nutze ich da meistens ein Handtuch, weil recht viel übrig bleibt.

Zahnbürsten nutze ich dort, wo ich mit anderem Reinigungswerkzeug schlecht hinkomme, z. B. um den Wasserhahn herum oder im Abfluss selber.

Allgemein bin ich nicht putzfreudig, aber gewisses halte ich sauber.

etwa monatlich

Nachdem neuere Waschmaschinen nicht mehr ordentlich ausspülen, muss man das leider öfter vornehmen als früher.

verreisterNutzer  06.12.2023, 11:23

wie machst du es denn sauber?

HarryXXX  06.12.2023, 11:25
@verreisterNutzer

Rausnehmen und unter dem Wasserhahn ausbürsten. Geht prinzipiell auch mit einem Duschkopf.

verreisterNutzer  06.12.2023, 11:29
@HarryXXX

jup danke. Darf ich fragen für welche anderen Zwecke du die Bürste noch verwendest?

HarryXXX  06.12.2023, 11:35
@verreisterNutzer

Für den Kondensator.

Wenn man einen Wasserstrahl hat, der stark genug ist, dann braucht man allerdings überhaupt keine Bürste.

Ich reinige die nie.

Waschpulver gebe ich direkt in die Wäsche. Wenn Waschmittel oder Weichspüler in die Schublade kommt verkeimt die ganze Maschine. Unrettbar, da hilft ein Schruppen der Schublade aber nicht dem Schlauch von Schublade zu Bottich

Nach dem Waschen Schublade öffnen

etwa monatlich

Ich mache das einmal im Monat. Da wird der komplette Waschtrockner vom Grund auf gereinigt