Hund hört auch auf andere?

10 Antworten

Du eifersüchtelst, weil dein Hund auf andere hört? Wie alt bist du?

Ansonsten, dann nimm nicht die Standardkommandos. Ob der Hund auch auf andere hört hängt von dessen Charakter ab und ist eigentlich eine durchaus positive Eigenschaft. (Sagt dir jemand der verdammt viel Arbeit investieren musste, dass der Hund zumindest rudimentär auf den Partner hört).

Warum stört es Dich?
Nur weil der Hund bei einer bekannten Person auch hört, wird er das noch lange nicht bei Fremden machen. Es sei denn, Dein Hund ist von Natur aus ein "Happy-Go-Lucky".

Wenn Du willst, dass Dein Hund nur auf Dich hört, wäre der einfachste Weg gewesen, ihm nicht die "Allerweltsbefehle" Sitz/Platz/Fuß beizubringen. Sondern ihn auf andere Hörzeichen zu konditionieren. Ich kenne einen Hund, der geht auf einen seltenen afrikanischen Dialekt und unserer versteht auch Gälisch. (Bringt nur nichts, ich kann es nicht sprechen)

Da er die Wörter aber schon kennt, wird es schwierig bis unmöglich sein, ihn diese wieder vergessen zu lassen.

Dass Dein Hund auch auf andere hört finde ich aber nicht schlimm. Es kann immer mal Situationen geben, in denen Du nicht Da bist und andere die Bezugspersonen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sei doch froh, dass dein Hund Sitz und Platz bei anderen macht. Überleg doch mal du musst in die Klinik oder bist krank, musst von der Arbeit aus weg und brauchst einen Hundesitter. Da kannst du glücklich sein, wenn dein Hund auch auf andere hört. Unsere Hunde hören auch auf alle aus meiner Familie auch wenn sie nicht im selben Haushalt wohnen. Als ich einen Bandscheibenvorfall hatte und meine Schwester auf Arbeit war, war ich auch froh als eine Freundin von uns am Vormittag mit den Hunden draußen war und alle gut gehört haben und händelbar waren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HebDeinBier
Fragesteller

Problem ist das er nur mir gehorchen sollte angenommen eine Person kommt und mein Hund würde einfach so mit ihm mitlaufen

Lucy0408  13.03.2020, 07:51
@HebDeinBier

Also meine Hunde laufen deswegen auch nicht gleich mit fremden mit

HebDeinBier
Fragesteller
@Goldstueck811

Ah Achso auch schutzhunde sollen dann bei Kommando fass auch auf den 11 jährigen Sohn hören wenn er sagt Fass das er dann losrennen soll oder was es gibt ein Herrchen auf den er hören soll und nicht auf jeden fremden

Goldstueck811  13.03.2020, 08:05
@HebDeinBier

Du stellst den 11-jährigen als ziemlich blöd dar. Oder kannst ihm nicht beibringen, dass man einen Hund nicht auf Leute hetzt?

Acidbrain  13.03.2020, 08:07
@HebDeinBier

Du scheinst es nicht zu kapieren wollen, wie will man dies einem Hund beibringen? Er hört auf Menschen die genug Autorität resp. Selbstbewusstsein haben, ein 11 Jähriger Junge wird dies nicht haben, meiner würde da nicht hören, aber auf einen 21 Jährigen Mann schon (wenn er bestimmt mit ihm redet).

Jekanadar  13.03.2020, 08:17
@HebDeinBier

Gehst Du mit Deinem denn in den Schutzhundesport?
Wenn er auf das Kommando Fass (egal von wem) jede beliebige Person angeht, ist die Übung nicht sauber aufgebaut. Da musst Du drigend dran arbeiten.

Lucy0408  13.03.2020, 08:17
@HebDeinBier

Wenn dein Hund die Ausbildung zum Schutzhund gemacht hat, weiß er schon auf wen er zu hören hat. Ist dein Hund kein schutzhund ,muss er das Kommando „Fass“ auch nicht kennen. Keinem von meinen hab ich das beigebracht, wozu auch. Ich weiß das sie mich im Notfall auch ohne dieses Kommando beschützen würden. Und dabei würden sie nicht mal fassen, es würde ausreichen wenn sie den Angreifer stellen, dazu müsste ich nichtmal ein Kommando geben. Wir haben seit bald 30 Jahren Hunde und noch nie war es von Nöten, Ihnen das Kommando zu lernen, geschweige denn anzuwenden.

Elocin2910  13.03.2020, 09:18
@HebDeinBier

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Du hast keinen Schutzhund und bist auch gar nicht in der Lage den auszubilden! Da ist das eine komplett andere Sache.

Bei einem normalen Familienhund ist es vollkommen normal, das dieser bei Angehörigen oder sogar auch bei Fremden draussen sitz macht wenn man es ihm sagt und das finde ich sogar sehr angenehm.

Wenn er mit anderen mitgehen würde, was ich absolut bezweifeln möchte, dann liegt es an Dir und nicht am Hund, denn ein Hund der eine gute Bindung zu Herrchen/Frauchen hat, der geht mit niemand fremden mit!!!

Meine Hündin z.B. hört auch auf meinen Freund, aber gehe ich weg und mein Freund in die andere Richtung, dann braucht sie gar nicht lange überlegen, da geht es IMMER selbst mit Leckerchen in der Hand meines Freundes in meine Richtung, ohne Wenn und Aber!!!

Ansotica  13.03.2020, 09:27
@HebDeinBier

Bei einem Sporthund kann selbst der HF auf dem gewohnten Hundeplatz den Hund auf sein Kind schicken, wenn das keinen Beißarm trägt schaut der Hund nur dumm. Alles anderewären massive Ausbildungsfehler. (Man nimmt übrigens nicht Fass, weil das genug Idioten einem gerne mal zurufen).

Außerdem hören diese Hunde tatsächlich oftmals schlecht auf andere, das ist aber in erster Linie rassebedingt und nicht trainierbar.

Dahika  13.03.2020, 16:26
@Ansotica

Diese Übungen sollten Privatpersonen verboten werden.

Elocin2910  15.03.2020, 12:42
@Ansotica

Weil damit zu verantwortungslos umgegangen wird, bin da Dahika's Meinung.

Ansotica  15.03.2020, 20:37
@Elocin2910

Warum wird mit Schutzhundesport verantwortungslos umgegangen?

Und Dahika ist ja scheinbar nicht in der Lage den Kommentar auch zu begründen.

Elocin2910  16.03.2020, 00:32
@Ansotica

Na lass da mal nen jugendlichen Spinner bei sein, der es toootal lustig findet seinen Hund auf andere zu hetzen, wer ist dann dummerweise schuld?

Ich hab och net für sie geantwortet, das kam mir nur gerade in den Sinn.

Deshalb sollten sie auch m.M.n. Privatpersonen verboten werden.

Ansotica  16.03.2020, 06:11
@Elocin2910

Du hast auch weder meinen Kommentar genau gelesen noch Ahnung davon oder?

Nochmal: Schutzhundesport hat NICHTS mit scharf machen zu tun, man KANN einen solchen Hund nicht auf Menschen hetzen.

https://youtu.be/r2_jwzG9W1Y

Machst du Zerrspiele mit deinem Hund?

Elocin2910  16.03.2020, 07:08
@Ansotica

Ich komme aus dem Bereich und hab wohl schon genug erlebt was das angeht, zumindest damalig, wie es heute aussieht weiß ich nicht.

Fakt ist allerdings das auffällig viele Hunde aus genau diesem Bereich im Alter auffällig werden, schon seltsam wie ich finde.

Weißt Du wir möchte freundliche Hunde und gehen aber auf solche Plätze und trainieren solch einen Schmarrn, das widerspricht sich in meinen Augen.

Im übrigen kann man JEDEN Hund auf Menschen hetzen wenn man es richtig anstellt, dafür aber muß man eben die nötigen Kenntnisse haben, wobei ich finde, das es nicht schlimm wäre wenn es diese bei niemandem geben würde!

Ja mache ich und nein damit macht man keinen Hund aggressiv, das ist mir durchaus bewusst!

Ansotica  16.03.2020, 07:30
@Elocin2910

Das liegt mMn aber größtenteils an den Rassen, nicht am Sport. Malis und Co sind nunmal nicht everybodys darling. Aber alle die ich kenne die eben im Sport geführt wurden standen zumindest in gutem Gehorsam und wurden mit Wissen geführt. Und keiner davon ging auf Menschen, wenn dann waren andere Hunde das Problem.

Ich sehe nicht wo das Schmarrn ist. Ich kenne das als Beutespiel mit dem Hund. Und drumherum wird Gehorsam, Selbstdisziplin und Frustrationstoleranz abgefragt. Ich will nicht abstreiten, dass bei den alten Methoden oder schlicht mit einem mieserablen Trainer auch ein echtes Problem raus kommen kann. Aber das kann bei entsprechenden Fehlern ja auch bei der Grunderziehung entstehen.

Meinst du das jeden Hund hetzen im Sinne von man kann jeden Hund scharf machen (klar, hat aber mit IPO nichts zu tun) oder man könnte jeden Hund wie er gerade ist auf jemanden hetzen (nein, das konnte ich nicht mal mit der abgerichteten Hündin, die übrigens für IPO untauglich war und deswegen den ersten Besitzerwechsel hatte)?

Und da ich ja nun den Vergleich zwischen Hinterhof-abgerichtet und IPO und RH-Gebrauchthunden habe. Der abgerichtete Hund war eine kaputte Zeitbombe, mit anderen Hunden selten ein Problem und wenn dann eher ängstlich weichend, aber eben wenn ein Mann den Hund getriggert hat.... Den einzigen Unterschied bei IPO Hunden und den RHs der gleichen Rassen ist Artgenossenverträglichkeit, aber darauf wird bei den RHs ja auch Wert gelegt und das hat ja bekanntermaßen nichts mit Aggression gegen Menschen zu tun.

Elocin2910  16.03.2020, 10:41
@Ansotica

Die Problematiken die ich immer wieder sehe sind, das solche Hunde dann bei Nichtgebrauch (wenn sie denn nicht beim Halter bleiben können), abgegeben werden und oftmals leider in Hände wo die Besitzer gar nicht wissen, das sie solch einen Hund bekommen, zumindest war das damalig oftmals das was ich erlebt habe.

Nicht zuletzt war ich dann bei einem Praktikum ist allerdings auch schon länger her und dort wollte der Trainer einfach so einen Ball werfen, hebt den Arm und der Hund hat keine Sekunde gezögert und hat sich im Oberarm des Trainers verbissen.

Hinterher hat sich herausgestellt, es war ein ehemaliger Polizeihund.

Deshalb sag ich ja, ich weiß nicht wie es heute ist und ob diese Hunde dann noch "normal" vermittelt werden, aber werden sie einmal auf Mensch konditioniert, dann ist es eben fraglich inwiefern das im Alter nicht erhalten bleibt und das sind die kaputten Hunde die ich meine.

Im IPO wird auch Unterordnung trainiert, also das was kein Hund braucht und eben auch das was Hunden nicht gut tut, von augeglichenen Hunden habe ich da noch nix erlebt obwohl es ja immer wieder behauptet wird, oftmals eher aufgedrehte, hibbelige und nervöse Hunde, Hundeverhalten wird dort reihenweise verkannt.

Zumal das ganze eben auch immer wieder von Trainern trainiert wird, die leider eben keine Kenntnisse haben, zwar jahrelange Erfahrung allerdings war es das dann mit den Kenntnissen auch schon.

IPO braucht in meinen Augen kein Hund zudem sollte damit eben vorsichtig umgegangen werden, denn auch da sind die Erziehungsmethodiken eher rau, als das sie wissenschaftlich fundiert wären.

Es mag sein, das es da Unterschiede gibt, aber leider ist das was ich bisher in dieser Richtung kennenlernen durfte nichts, was ich einem Hund antun wollen würde.

Selbiges gilt zumeist auch für die RH's, auch da herrscht oftmals ein eher rauher Ton und da gibt es soweit ich es immer wieder sehe selten Ausnahmen.

Mein Fazit, weder IPO noch RH halte ich für zielführend, es sei denn es sind wirklich gute Trainer und das hat zumindest soweit es mir eben bekannt ist, immer noch Seltenheitswert.

...und sehe ich mir dann Videos bei YT an über IPO, dann sehe ich reihenweise gestresste Hunde die zudem noch Beschwichtigungsverhalten zeigen, was das mit Ausgeglichenheit zu tun haben soll, ist mir rätselhaft.

Nur wenn Du sagst, dort wird Gehorsam, Selbstdisziplin und Frustrationstoleranz abgefragt, dann weiß ich nicht was ich in den Videos sehe aber da wird m.M.n. der Hund so hoch gepusht das er eben im Stressbereich ankommt, dadurch wieder entsteht eher weniger Frustrationstoleranz sondern eben eine tickende Zeitbombe.

Beim Gehorsam sehe ich immer wieder beschwichtigende Hunde, woher kommt das wenn das alles so "gut" trainiert wird?

Beutespiel ja, aber die Frage die sich für mich immer stellt ist, wie und nicht was. Da wird so lange mit der "Beute" vorm Hund rumgewedelt, das er in Stress gerät und das findest Du i.O. und korrekt?

Sorry aber das hat doch nichts mit Frustrationstoleranz zu tun, eher mit Hunden die schlussendlich in der erlernten Hilflosigkeit landen, weil da gar nichts mehr geht oder aber die dann eben für's IPO untauglich "geschrieben" werden.

Ansotica  16.03.2020, 15:42
@Elocin2910

Du mixt hier ganz schön durcheinander...

Wenn ein Hund in falsche Hände kommt kann der Sport nichts dafür, wenn ein Polizeihund beißt kann der Sport nichts dafür.

Die Hunde werden doch überhaupt nicht auf Menschen konditioniert, sondern auf den Beißarm/-anzug. Was genau hast du denn damals gemacht, dass du dich mit IPO auskennst? Denn wenn du diesen absolut elementaren Punkt nicht kennst, frage ich mich wo genau du dich herumgetrieben hast. Oder wie lange das her ist. Anno dazumal waren die Hunde sicher scharf, daher kommt der Sport ja auch.

Wo braucht ein Hund keine Unterordnung? Man kann sicherlich diskutieren ob man da so eine Dressurshow draus machen muss, aber Unterordnung ist doch die elementarste aller Erziehungen. Abruf, Stoppen, sich führen lassen. Das brauche ich täglich. Außerdem, wenn man sinnloses verbieten will, dann fängt man mit Flyball, Agi, Obi (was ja nichts anderes ist) usw an. Deutlich nutzloser als etwas UO.

Vielleicht solltest du dich mal mit modernem IPO auseinandersetzen, denn deine ganze Kritik meiden, freudloses laufen, rau, veraltete Methoden sind dort eben nicht mehr gegeben und das sieht man eben auch auf YT. Schau dir mal die wirklich aktuell hoch geführten Hunde an, die meiden nicht, die stressen nicht usw.

Und zum Thema RH... ich gehe einfach mal davon aus, dass du da etwas anderes drunter verstehst, denn was du schreibst ist sonst einfach nur haltloser Schwachsinn.

Elocin2910  16.03.2020, 21:33
@Ansotica

Wenn ich die Erziehungsmethodiken sehe, dann erklärt sich mir das aber.

Das hat doch aber nichts damit zu tun ob der Hund auf Menschen konditioniert wurde oder nicht, erziehe ich meinen Hund über Gewalt liegt es Nahe, das dieser irgendwann austickt und oftmals ist das gerade bei diesen Hunden eben so, das diese dann im Alter austicken.

Ich war da nicht im sportlichen Bereich ich habe die Ausbildungsmethodiken bei einer Polizeihundeschule mitbekommen, tätig war ich da gar nicht um Himmels willen, da möchte ich mich von distanzieren, also eigentlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe dort halt wie bei einer "normalen" HS als Trainer gearbeitet natürlich ohne Ausbildung war ja nen Verein und in diesem Verein wurden eben Polizeihunde ausgebildet.

Vielleicht ist das Wort UO für mich auch nur negativ massiv negativ belegt, Fakt ist aber das solche Dinge für mich zum normalen täglichen Umgang mit dem Hund zählen, das hat bei mir nichts damit zu tun, das ich Verhalten durchsetze. Zudem wie schon beschrieben, sehe ich mir die Hunde an, wundert mich nichts mehr, da wird ständig vom Hund beschwichtigt, wenn die Erziehung aber so ablaufen würde, das nicht über sanktionierende Maßnahmen gearbeitet wird, dann würde man kein Beschwichtigungsverhalten sehen, weil der Hund nicht gestraft wird.

Wenn das haltloser Schwachsinn ist, dann leben wir vermutlich in anderen Welten bezüglich der Hundeerziehung und das ist ja hier nun schon öfter aufgefallen. Ich für meinen Teil distanziere mich von antiquierten Ausbildungsmethodiken und die sind eben immer noch in aller Munde und da rede ich nicht nur von taktil aversiven Maßnahmen sondern gerade auch im Bezug auf die Psyche. Hunde werden nach wie vor missverstanden und wenn ich mir wie schon geschrieben IPO bei YT ansehe und es aber alles schon so modern ist, dann frag ich mich wo die Modernität zu finden ist wenn nicht dort.

Ich hab ein einziges Video entdeckt wo der Hund nicht beschwichtigt hat, aber auch daran hätte ich für meinen Teil etwas dran auszusetzen, denn auch dort wurde nicht so gearbeitet das es für das Tier stressfrei wäre.

Ansotica  16.03.2020, 21:51
@Elocin2910

Also nochmal kurz und knackig Polizeihundeausbildung hat mit dem Sport nichts am Hut. Was glaubst du warum die einen als Waffe gelten und die anderen nicht. Privat scharf machen ist explizit verboten. Wenn IPO private Polizeiausbildung wäre, wäre sie explizit verboten. So doof sind die Behörden nun wirklich nicht sowas zu übersehen. Und die Ausbildungsmethoden haben sich die letzten Jahrzehnte stark verändert. Es ist dein "Wissen" das veraltet ist.

Und klar gibt es, wie in dem Sport Idioten deren Hunde meiden usw (was aber nichts mit Aggression gegen Menschen zu tun hat), die gibt es aber überall.

RH=Rettungshund. Ja, was du da über deren Ausbildung schreibst ist haaresträubender Unsinn. Das kann ich dir aus allererster Hand sagen. Da ist dich aber eigentlich nicht für so inkompetent halte das zu glauben, vermute ich, wie gesagt, dass du etwas anderes darunter verstehst.

Elocin2910  17.03.2020, 06:10
@Ansotica

Ja das hab ich verstanden, mit dem Sport selbst aber habe ich mich nie so befasst, trotzdem gefällt mir das was ich bei YT sehe nicht und wie schon angemerkt, wenn es so modern wäre, wäre es vermutlich auch weit verbreitet, nur das was ich da sehe da stellen sich mir eben die Nackenhaare hoch.

...und ja auch haben sich die Ausbildungsmethoden in den letzten Jahren stark verändert, gottlob ist nicht mehr alles nur noch auf ala Most ausgelegt, ändert aber nichts daran, das eben der Großteil der Ausbildungsmethodiken immer noch sehr gewaltsam stattfindet.

Natürlich hängt die Ausbildungsmethodik sogar in einem direkten Zusammenhang mit der Aggression gegen Menschen. Ein vor seinem Halter meidender Hund geht oftmals nach vorne wenn nicht die gewaltausübunde Person in der Nähe ist.

Also bei uns hier (gut in der Schweiz) war letztens eine Rettungshundestaffel, das war nun wirklich alles aber überhaupt nicht lustig, wohlgemerkt für die Hunde.

Es mag vielleicht bei Dir/Euch anders aussehen möchte ich nicht bestreiten, aber vielleicht wäre ich ja auch damit nicht zufrieden.

Ansotica  17.03.2020, 06:48
@Elocin2910

Gut, es bleibt dir natürlich unbestritten etwas nicht zu mögen. Mir ging es ja ursprünglich nur um die Aussage alle IPO Hunde wären scharf. Das ist, zumindest in D, verboten und entsprechend halt durchaus eine ziemlich starke Unterstellung.

Jetzt bin ich aber neugierig. Ich bin seit fast vielen Jahren mit oder ohne Hund mit RHS verbandelt und habe dort einiges gesehen. Ich habe natürlich auch Sachen gesehen die mir besser gefielen und welche die mir weniger gefielen. Aber von Seiten der Ausbildungsleitung bzgl der Hunde nie etwas problematisches. Was war da also los?

Elocin2910  17.03.2020, 08:37
@Ansotica

Ich hab doch aber nie beheuptet das sie das wären, ich habe von Schutzhunden gesprochen.

Da lief es ähnlich ab wie auf den vielen Hundeplätzen die ich als ungeeignet empfinde.

Macht der Hund nicht sitz, wird er hinten runtergedrückt, macht er nicht Platz wird er runtergezogen.

Hat der Hund net so funktioniert wie er sollte, wurde auch ganz gerne mal geschrien.

Alles Dinge ich net so dolle fand und auch nicht verstehen kann, weil gerade bei Rettungshunden dürfte es doch gerade mit Spielchen superleicht sein, sie so in die Richtung zu kriegen, in die man sie kriegen möchte.

Ansotica  17.03.2020, 09:32
@Elocin2910

Aber Schutzhunde sind doch Sporthunde, Polizeihunde sind Diensthunde.... Lassen wir das besser und einigen uns auf aneinander vorbei reden und unterschiedliche Ansichten.

Gut, das kenne ich gar nicht. Zum einen trainieren wir (und die meisten anderen Staffeln die ich kenne) die UO kaum bis gar nicht, zum anderen kenne ich solche Trainingsmethoden dort generell auch nicht, die sind eher zu wattebauschig unterwegs als andersrum. Ich glaube meine Ausbilderin würde mich rausschmeißen wenn ich so mit den Hunden umginge, und meine sind keine zarten übersensiblen Blümchen die kein scharfes Wort abkönnen.

Vor allem aber kann man einen Hund ja nicht zum Suchen zwingen und die Motivation aufrecht zu erhalten ist das Wichtigste überhaupt. Es gibt natürlich kurze Frust-/Stresssituationen wenn man das erste mal vom Welpen weg geht und er nicht hinterher kann, wenn man ihm im lustigen Spiel das Spielzeug vorenthält um ihn zum Bellen zu motivieren, aber das finde ich nicht schlimm, das sind kurze leicht lösbare Situationen, die die Hunde auch wahnsinnig schnell durchschauen. Ein Hund der das nicht schafft wird auch im Alltag ein großes Problem mit allem haben.

Alle anderen Frustsituationen die beim Hund entstehen können (wir haben derzeit zB eine Hündin die ein Problem mit Menschen anbellen hat, also nicht das Bellen selbst, sondern wirklich das anbellen und dabei eben stark beschwichtigt), sind ein Trainingsproblem bei dem alles versucht wird es für den Hund zu lösen. Es soll ja schließlich nichts Schöneres geben auf der Welt als das Opfer finden.

Elocin2910  17.03.2020, 10:38
@Ansotica

Da haben wir es, Schutzhund, Polizeihund, Diensthund war bei mir immer das gleiche, bis heute und deshalb haben wir vermutlich aneinander vorbei geschrieben.

D.h. die Schutzhunde fallen unter die IPO Ausbildung und die Polizeihunde eben als Diensthunde bei der Polizei.

...und nächste Woche ist das wieder weg bei mir lol...

Ja so denke ich auch, kurze Stressphasen müssen da wohl auch sein, wie sonst sollte der Hund das Opfer sonst auch melden in einer unübersichtlichen Gegend.

Aber vielleicht bin ich da eben auch zu wattebauschig unterwegs, denn selbst die würde ich versuchen zu meiden.

Ansotica  17.03.2020, 13:17
@Elocin2910
Ja so denke ich auch, kurze Stressphasen müssen da wohl auch sein, wie sonst sollte der Hund das Opfer sonst auch melden in einer unübersichtlichen Gegend.

Meinst du die Hündin aus dem Beispiel? Da wird versucht der Konflikt zu lösen, wenn das nicht geht, wird sie auf eine andere Verweisart umgestellt. Wie gesagt, Konflikt am Opfer ist ein no-go. Ist halt schade, die wäre gut in den Trümmern.

Meine A*schgeigen haben zB ihren Spaß daran da lautstark rumzuschreien und der Menschheit mal ordentlich die Meinung zu geigen. Das ist für die quasi schon die halbe Belohnung.

Elocin2910  17.03.2020, 13:37
@Ansotica

Das war allgemein gemeint mit der Stresssache.

Lol, naja aber besser als muxmäuschenstill ;-)

Ich finde, man sollte hier differenzieren. Nur weil dein Hund auf deinen Partner bei den Grundkommandos hört, muss das nicht heißen das dein Hund auch mit fremden mitgeht (hab ich deinen Kommentaren entnommen). Abgewöhnen wird schwierig, ich würde wenn überhaupt das Vertrauen zwischen Hund und Mensch festigen und ihn Kommandos erlernen lassen, die nur ihr beide kennt, wenn du wirklich drauf bestehen solltest.

Ich persönlich finde aber, das es toll ist wenn ein Hund gelernte Kommandos auch von Angehörigen aufnimmt. So weiß ich wenigstens, das sich das erlernte gefestigt hat und er auch artig wäre, wenn man mal im Krankenhaus wäre oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund ist schon eine Stufe weiter, meist ist es eben umgekehrt, dass er nur auf die Autoritätsperson hört.

Sowas abtrainieren ist fast unmöglich würde ich behaupten und mal ehrlich im Ernstfall ist dies doch super, auch wenn du mal in den Urlaub gehst und jemand auf ihn aufpassen muss, da musst du dir nie Sorgen machen =)