Hund in Pubertät?

DayBreaker231  30.09.2023, 00:18

Was genau für einen Hund habt ihr? Also Rasse oder bekannt was drinnen ist wenns ein Mischling ist?

Tierhalterin42
Fragesteller

Ein bischon mischling. Mutter reinrassig, Vater unbekannt, stammt ursprünglich aus Rumänien und wurde jetzt schon 2 mal vermittelt (von Rumänien nach DE und dann nochmal zu uns).

4 Antworten

Ja also mein Rat ist - Geduld und Humor. das ist eben jetzt so. Die Synapsen im Hirn werden umgebaut - der Kopf funkt "Out of order"...

Nicht soviel erwarten - das funktioniert immer noch am besten. Die Phase geht vorbei.

Regeln bleiben natürlich Regeln. Aber jegliches weitere "Training" würde ich mir und dem Hund ersparen. Das gibt nur Frust.

Dein Hund testet seine Grenzen. Und zwar nicht im Sinne von "Ich reiße die Weltherrschaft an mich" sondern im Sinne von "Wie verlässlich ist mein Mensch? Bleibt er auch souverän, wenn er gestresst ist? Versteht er mich? Kann er mich anleiten? Kann ich mich auf ihn verlassen und ist er auch dann fair, wenn ich Blödsinn mache, oder wird er gewalttätig und ungerecht?"

Er will die Sicherheit, dass das, was gestern A war, auch heute noch A ist. Und er ist aufgrund des Hormonchaos selbst nicht Fisch und nicht Fleisch.

Und: nein, das Generve ist keine Bösartigkeit. Du warst sicherlich auch eine Nervensäge, als Du in der Pubertät warst.

Also: geduldig sein, gelassen bleiben, eine große Portion Humor entwickeln, klare, liebevolle und faire Grenzen ziehen und durchhalten. Es ist nur eine Phase.

Das er jetzt erstmal stur ist, ist ganz normal. Versuch mal ihn in einer reizarmen Umgebung zu trainieren. Junge Hunde sind schnell abgelenkt. Draußen Sitz und Platz zu trainieren ist daher nicht sinnführend. Wegen der anderen Dinge bleibt dir nur, es weiter zu versuchen. Bleib aber konsequent! Er ist in einem Alter, in dem er seine Grenzen testet. Wenn er zB den Anschein macht aufs Sofa zu springen, sag laut "Nein!". Wenn er drauf hört, belohne ihn direkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung

Naja, man muß seinem Hund auch richtig zeigen was er nicht soll. Nicht nur so Waschiwischi. Hau mal laut auf den Tisch oder klopfe mit einer Zeitung drauf. Genau in dem Moment, wenn er aufs Sofa will. Dazu ein scharfes Nein! Oder Schlüsselbund werfen... Das kapieren sogar meine umtriebigen Terrier. Leckerlis gibt es danach nicht, auch keinen Augenkontakt. Alles ist wie immer und nix gewesen.

Tierglueck  30.09.2023, 08:18

Mit Angst / Schreckreiz. Wie toll. Nur, weil man nicht akzeptieren kann, dass der Hund eben in der Pubertät ist und etwas mehr Geduld braucht.