Ich möchte meinem 7 Monate alten Maltipoo mehr Kommandos beibringen?

6 Antworten

Ich finde auch v.a. alles was den Hund im Freilauf dirigiert am nützlichsten.

Abbiegen, am Wegrand laufen, in der Nähe bleiben, Stop (egal wie, kann zB auch Sitz sein), vor/hinter/links/rechts von mir laufen, drauf und drüber springen, warten, langsamer, weiter, (im Bogen) vorbei laufen, Rückruf und v.a. ein Abbruch.

Für Platz gibt es viele Möglichkeiten. Hinlegen belohnen, aus dem Sitz "runterziehen" (also mit Leckerlie vor der Nase runter führen), unter den angewinkelten Beinen oder anderen Dingen durch führen, so dass er sich hinlegen muss um drunter zu kommen.

Es gibt ganz viele Bücher und auch Videos auf YouTube, in denen es dir gezeigt wird..

am besten schaust du da mal nach einzelne Kommandos beibringen

Du kannst das Platz, wie bereits vorgeschlagen, bestätigen wenn dein Hund sich sowieso hinlegt oder aber du winkelst im sitzen ein Bein soweit ein, dass dein Hund unter dem Bein nicht stehen kann und lockst deinen Hund mit Fressen damit er unter dem Bein durchkriecht. Wenn er sich unter deinem Bein befindet bewegst du das Fressen langsam Richtung Boden und wenn dein Hund auf dem Boden liegt sagst du "Platz",

Wichtig finde ich:

  • Aus - dein Hund spuckt aus was er in dem Moment im Maul hat
  • Auf die Decke - dein Hund geht auf einen Platz

Angenehm im Alltag ist

  • rechts/links oder bei mir "Schöne Seite (rechts)" und "Fuß" links - Dein Hund läuft auf der entsprechenden Seite auf Höhe deine Beins. Praktisch wenn euch Fußgänger begegnen und dein Hund im Freilauf ist
  • Stop oder Warte - Dein Hund bleibt dort stehen wo er sich gerade befindet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
  • Links/Rechts - Im Freilauf nützlich, wenn wir an Wegkreuzungen kommen
  • Warte - selbsterklärend
  • Anziehen - halt still, während ich an dir "rumzuppel"
  • Change - wechsel hinter mir die Seite
  • Scusi - Geh aus dem Weg
  • Auf die Decke - selbsterklärend
  • Kennel Up - spring ins Auto
  • Do Pee - mach Pipi
  • Trinken - selbsterklärend
  • Rrrrrrun - Frei Kommando
  • laaagsam - nimm den Nachbrenner raus und achte auf deine Umgebung

Die meisten Kommandos sind Führhilfen für den Alltag. Ein richtiges Platz oder sitz kann meiner nicht, da er anatomisch einige Schwierigkeiten damit hat. Der Greyhound ist zu lang und zu dünn, um bequem auf dem Boden zu liegen/sitzen.

Wie du deinem Hund Platz beibringst, liegt auch in wenig daran, wie du ihn bis jetzt gearbeitet hast. Im Normalfall belohnst du am Anfang das "normale zufällige" Hinlegen und baust so das Kommando langsam auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du brauchst deinen Hund doch nur beobachten. Wenn er sich hinlegt, sagst du in diesem Moment "Platz!". Dann wartest du 3 Sekunden und lobst ihn. Das machst du jedes Mal, wenn er sich hinlegt. Dabei musst du sehr auf dein eigenes Timing achten. Sag sehr zeitnah "Platz" und lass nicht zu viel Zeit verstreichen für das Lob.