We oft tricks üben mit welpe?

5 Antworten

Hallo,

Sitzen kann so gut wie jeder Hund in dem Alter. Zu 100% verstanden haben wird dein Hund das Kommando nicht, wie auch. Wenn jetzt ein "Doch, aber natürlich!!!111!!!!"

Dein Welpe spielt mit anderen Welpen du sagst Sitzt und er Sitzt? Dein Hund frisst gerade, du sagst Sitz und er Sitz? Dein Welpe liegt, du sagst Sitz und er sitzt? Dein Welpe sieht dich nicht du sagst Sitz und er sitzt? Wenn er das alles wirklich kann, melde dich Mal bei der Kieler Uni, ob sie deinen Welpen und sein unfassbares Lern- und Kooperationsvermögen für eine Studie brauchen ;-)

  1. Ich habe mit meinen Hunden erst das geübt was ich wirklich im Alltag benötige. Das war am Anfang nicht mal eine Minute am Stück drei - viermal am Tag.
  2. So viel wie nötig. Ich habe immer das Hauptfutter genommen und dann von der Tagesportion abgezogen.
  3. Ja natürlich, du verlernst doch auch Vokabeln wenn du sie nicht benutzt?
  4. Das üben was man braucht.

Hallo,

Du brauchst jetzt noch nicht wirklich Kommandos üben. Kannst du vereinzelt gerne, aber gewöhne den Welpen vorrangig an den Alltag. Lass ihn sich eingewöhnen etc.

Zu deinen Fragen:

1. In dem Alter von deinem Welpen, vielleicht ein, zweimal am Tag, wenn du gerade seine Aufmerksamkeit hast und dann nur einmal oder zweimal kurz einfordern. Nicht überfordern, sowas hat noch Zeit

2. Gib ihm als Belohnung etwas von seinem normalen Futter, oder gesündere leckerlies ohne Zucker etc. Nicht zu viele sonst bekommt er Durchfall!

3. Ja, egal in welchem Alter, ein Hund kann Kommandos verlernen, wenn man sie nicht regelmäßig einfordert oder schlampig ausführt.

4. Warte noch mit den anderen Kommandos, das wird dem kleinen sonst schnell zuviel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Der Hund kann zu 100% nicht das Kommando sitzt. So etwas braucht Wochen bis Monate langes Training bis so etwas wirklich sitzt.

Und grade hat der Welpe eigentlich genug anderes zu lernen als sitzt oder Platz. So überforderst du den Hund eher. Was dann dazu führt das der Welpe überdreht, unruhig wird und ausrastet. Wurde dir aber auch schon in einer anderen Frage gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Drawwdskin
Fragesteller

Doch kann er

Du bist halt einfach nur neidisch vor einpaar Wochen meintest du....

NoLies  07.12.2021, 18:35
@Drawwdskin

Nein, kann er nicht.

Sie hat etwas mehr Ahnung als du und vollkommen recht. Einem Hund in dem Alter bringt man noch keine Tricks bei. Sondern erstmal die Grundbausteine wie Stubenreinheit, Sozialisierung, usw. Und eigentlich ist der Hund noch viel zu jung um von Geschwistern und Mutter getrennt zu sein. Das wird dir später auch massiv Probleme einbringen und war schon dein erster Fehler: den Hund aus unseriöser Quelle zu kaufen.

NoLies  07.12.2021, 18:40
@Drawwdskin

Dann mach mal folgendes: hab kein Leckerchen oder sonstiges. Dreh dich um und schaue den Hund nicht an. Gib das Kommando. Wenn der Hund sitzt, kann er sitz. Wenn nicht dann bist du noch mitten im Training und er kann noch kein Sitz sondern reagiert eher auf deine Körpersprache.

Wie gesagt: dein Hund braucht diese Tricks jetzt noch nicht. Bringe ihm erstmal die Grundgehorsamkeit bei. Ansonsten überforderst du den Hund.

Drawwdskin
Fragesteller
@NoLies

Er kann das ohne leckerlis

Aber noch nicht wen ich mich umdrehe

NoLies  07.12.2021, 18:53
@Drawwdskin

Also kann er noch kein Sitz. Ein Kommando kann ein Hund, wenn er es in jeder Situation kann. Und wirklich auf das Kommando reagiert und nicht auf die Körpersprache.

William1307  07.12.2021, 20:02
@Drawwdskin

Kann er nicht. Das ist einfach nur Bettelverhalten. Das können alle Welpen.

Drawwdskin
Fragesteller

Aber das du nicht hilfreiche Antworten schreibst weiß ich ja sowieso schon lange

Mein Gott, der Hund ist acht Wochen alt und seit 2 Tagen da.
Wer braucht überhaupt keine Tricks können. Der muss ganz andere Dinge lernen.

Die wichtigsten Kommandos solltest du ihm so schnell wie möglich beibringen. Als Welpe versteht er nach wenigen Wiederholungen, was du von ihm möchtest, im Alter braucht er viel mehr. Hat er Sitz jetzt zum Beispiel nach 20 Mal verstanden - mit 5 Jahren müsstest du das Kommando wahrscheinlich 2000 Mal machen, damit er es versteht.

Bringe ihm bei mit einem Klicker zu arbeiten, dann bekommt er nicht den ganzen Tag Leckerlis während der Lernphase.

Kommandos müssen das ganze Hundeleben lang wiederholt und ab und an (natürlich nicht jedes Mal) wieder positiv bestätigt werden. Du gehst ja auch nicht arbeiten, ohne Geld dafür zu bekommen 😉 er weiß dann wahrscheinlich trotzdem noch was das Kommando bedeutet, macht es aber nicht mehr richtig, weil er weiß er bekommt ja eh nichts dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  07.12.2021, 20:25

man muss überhaupt nicht so schnell wie möglich Grundkommandos trainieren. Schon gar nicht wenn der Kleine erst seit 2 Tagen bei ihm ist. Ein Welpe muss das Kommando auch erst verinnerlichen, geht genauso schnell oder langsam wie bei einem älteren Hund. Entspannung ist angesagt.