Welpe kann mit 8 Wochen sitz?

Macht den Hunden das Kommando Lernen Spaß

Und die wichtigste Frage ist ab wann ihr sitz beigebrachtt habt

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und hoffe Ihr habt eine entspannte Woche LG

6 Antworten

  1. Er kann doch auch im Sitz kauen^^

2.Kommt darauf an, wie es ihnen beigebracht wird.

3.Angefangen in den ersten Wochen. Bei den Hunden die es auch im Sport brauchen, hat sich das sehr lange hingezogen. Für den Alltag ging es relativ schnell

Hunde lernen grade am Anfang super schnell. Sitz kannst du ihm eigentlich an einem Tag beibringen. Wichtig ist dass du kurze Sessions einlegst und er konzentriert bei der Sache ist. Lässt die Konzentration nach, höre auf.

Kommando lernen macht Ihnen insoweit Spaß, dass sie gefordert werden. Andererseits wird ein Hund der Kommandos und Regeln zuverlässig abrufen kann immer ein glücklicheres Leben führen, da er Grenzen und Regeln kennt und man ihm mehr Freiheiten lässt, da man weiß, dass er hört. Zum Beispiel immer auf dem Bürgersteig gehen, von alleine an kreuzenden Straßen zu warten -> du brauchst keine Angst haben, dass er auf die Straße läuft und kannst ihm dadurch mehr Freiraum an der Leine geben.

Er hört zuverlässig, wenn du ihn zurück rufst: Du kannst ihn guten Gewissens (dort, wo es erlaubt ist) auch Mal ohne Leine laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen, dass er weg läuft etc.

Eine Hundeschule ist immer eine gute Idee, insbesondere, wenn es dein erster Hund ist.

Auch eine Welpenschule ist super, um deinen Hund an andere Hunde zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sag ihm mal sitz wenn er in den Teppich beißt... dann wirst du sehen wie gut der Hund das Kommando kann. Nämlich gar nicht...

Ein Hund kann ein Kommando dann wenn er es immer und überall zuverlässig ausführt und davon bist du noch mindestens 2-3 Jahre Training entfernt. Dein Welpe rät momentan richtig, wirst du wahrscheinlich dannmerken, wenn du ein zweites Kommando einführst und die abwechselnd gibst.

Sitz, Platz usw. sind ziemlich überflüssige Kommandos, die üben wir nur für Prüfungen und daher entsprechend erst, wenn mir nichts Besseres mehr einfällt.

Hallo,

Wenn er in den Teppich beißt, würde ich eher "nein" sagen und dem Hund sein Spielzeug hinhalten, dass er lernt da rein zu beißen. Nicht einfach irgendwelche Kommandos geben, das verwirrt ihn. Du kannst das Kommando sitz schon zwischendurch mal üben mit ihm, aber lieber in einem moment, wo du seine Aufmerksamkeit hast, sonst ist der Hund schnell überfordert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

erlernt habe ich es in der Hundeschule, im Alltag nutze ich es so gut wie gar nicht.