Mein Hund jagt alles was sich bewegt

5 Antworten

So was machen normal Hunde die unausgelastet sind. Was machst du mit deinem Hund am Tag so? Nur spazieren und Kuscheln reicht manchen Hunden nicht. Kopfarbeit lastet mehr aus wie Spazieren gehen.

dein Hund hat Jagdtrieb, den hat unsere auch, im gewissen Grad hat das jeder Hund. Unsere hat einen massiven Hang dazu blätter zu jagen oder anderes Zeug das umher fliegt.

Zuerst solltest du deinen Hund vernünftig Auslasten, die Grundkommandos lernen und wenn meine trotz allem immer noch Theater macht gehe ich schleunigst und selbstbewusst weiter, der Hund hat mit zu kommen! Fuß Befehl....in dem Moment wo der Hund sich wieder auf mich konzentriert und den Radfahrer außen vor lässt belohne ich. So habe ich unserer bei gebracht alles in Ruhe zu lassen. Nur Blätter.... naja es wird aber besser.

Auch der Sitz Befehl ist nur bedingt Hilfreich. Der Hund darf nicht einfach nur Sitz machen, er muss dabei auch ruhig sein. es kann sein das er zwar den Befehl ausführt aber weiterhin den Radfahrer mit hektischen hecheln (was beim Mops schwer zu erkennen ist ob er hektisch hechelt oder einfach keine Luft bekommt) hinterher glotzt oder gar fiept.

ich habe unserer den Befehl Guck bei gebracht. Hält der Hund Blickkontakt und wendet diesen dafür vom Leckerli ab wird er belohnt. Der Hund lernt sich zu konzentrieren und das auf dich!

Wenn wir an einem Haus vorbei kommen wo ein bellender Hund am Zaun lang rennt dann piept die auch und will am liebsten mit laufen. Dann besinnt sie sich auf besseres, hält Blickkontakt mit mir und geht bei Fuß. Sie hat gelernt nur wenn sie sich von dieser Situation wirklich abwendet wird sie belohnt.

Hat bei unserer gut funktioniert.

Such dir einen netten Jogger etc. und übe das. Wenn es eine minimale Besserung gibt dann beende die Übung. Wichtig ist immer positiv zu beenden. Ist keine Steigerung mehr zu erwarten für den Tag, Übung beenden.

Von Wasserpistole halte ich nur bedingt etwas... unsere würde das anstacheln.

Und such dir ne andere Hundschule. Die haben dir den Sinn vom sitz nicht ganz erklärt. sitz allein reicht wie gesagt nicht. Der Hund muss sich beruhigen und muss aus diesem trieb raus.

Moin vom Deich :) das Problem ist ja oft, dass wir unsere Hunde dann gar nicht mehr auch mal laufen lassen mögen, so dass Spaziergänge schnell "langweilig" werden können, da die Hunde meist nur im Schritt an der Leine neben uns gehen können... damit die Langeweile gestern war - und heute das Abenteuer mit Hund wieder beginnen kann, hier mal ein Link auf ein Video, das eine Idee für eine tolle Zeit auch mit jagendem Hund bietet: https://youtu.be/Air0Ej127RU

Viel Spaß beim Ansehen und wenn es auch natürlich noch keine Lösung für das ursprüngliche Problem ist, ist es einfach als Anstups für neue Ideen mit Hund zu verstehen ;)

Die Methode mit dem Leckerchen ablenken ist Schwachsinn. Dabei lernt der Hund, dass er dafür, dass er eig gar nichs macht, belohnt wird. Das ist völliger Unsinn!

Man muss dem Hund zeigen, dass er so etwas unterlassen soll, also ruhig mal ruckartig zurückziehen, wenn er an der Leine ist und mit einem ordentlichen, bestimmenden Ton dem Hund klarmachen, wer der Boss ist und dass er das nicht darf. Wenn du dann mal mit ihm an einem Läufer vorbeigehst und er nichts macht, weil du vorher "Aus!" oder "Bei Fuß!" gesagt hast, kannst du ihn ruhig auch mal belohnen, allerdings nicht zu häufig.

spikecoco  31.05.2013, 12:10

Ja, das ruckartige Zurückziehen ist natürlich auch sehr gut für die Halswirbelsäule.

ThePcFreakXD  31.05.2013, 12:18
@spikecoco

Wenn man ein Hundegeschirr anstatt eines Halsbandes benutzt, stellt das kein Problem dar.

ich habe zwar selbst keinen hund, aber ich glaube mal irgendwo im fernsehen das gleiche problem gesehen zu haben. irgendwas mit hundeprofi... ich guck nicht so viel fern. auf jeden fall hat einer die rolle des joggers übernommen und jedesmal, wenn der hund angerant kam, mit einer wasserflasche bespritzt, damit der lernt nicht die ganze zeit auf andere zuzulaufen. allerdings handelte sich es in dem fall nur um menschen.

aber falls du das, machst informier dich besser nochmal.