Verlernt ein Hund Tricks/Kommandos ,wenn man den keine Leckerlies gibt?

5 Antworten

Es kommt darauf an wie du die Tricks/Kommandos aufgebaut hast und ob du deinen Hund mit Fressen lockst oder mit Fressen nach der Ausführung bestätigst. Wenn du z.B. deinen Hund rufst und das Fressen in der Hand hälst dann wird dein Hund abwägen ob er auch zu dir kommt wenn du ihm kein Fressen zeigst.

Es gibt Hunde mit "Will to please", die ihrem Menschen gefallen wollen. Die führen fünfmal hintereinander ein "sitz" aus und es reicht ihnen ein Lob von dir, ein eigenständiger Hund wird dir schon nach zweimal "sitz" ohne Belohnung die Mittelkralle zeigen. ;-)

Grundsätzlich sollte man seinen Hund damit belohnen was die beste Bestätigung für ihn ist. Also warum nicht einen futterorientierten Hund fünf von sechs Kommandos mit Fressen belohnen? Das sechste Kommando wird er auch ohne Fressen ausführen wenn es für das siebte wieder Fressen gibt. (Als Beispiel.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

Verlernen nicht, wenn es regelmäßig abgerufen wird, aber irgendwann sieht er vielleicht keine Motivation mehr darin, das Kommando auszuführen. Das kommt immer alles sehr stark auf den Hund an, manche sind genügsamer wie andere. Ich muss mich darauf verlassen können, dass meiner seine Kommandos ausführt, deswegen bekommt er für das gleiche Kommando ungefähr 3 mal kein leckerchen und beim 4. Mal schon, damit er immer in der Erwartung ist, dass er ja eines bekommen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Kommt drauf an. Lobt man nur über Leckerlie, kann es sein, dass Hund die Motivation verliert, wenn es keine mehr gibt.

Generell sollte man nicht ausschließlich über Futtermotivation arbeiten, denn das hat man nunmal nicht immer dabei.

Nein, das merken die sich schon. Weiß natürlich nicht ob sie irgendwann vergessen, wenn sie das über Jahre nicht mehr gemacht haben.

Nein, wichtiger ist die regelmäßige Abrufung dieser Tricks und auch Streicheln ist eine sehr schöne Belohnung oder freundliche gesprochene Worte.

(Ein Hund freut sich auch, wenn Du ihm sagst, dass er morgen eingeschläfert wird, wenn die Tonlage stimmt)

Pingulini  27.08.2022, 15:49

Mein Hund würde sagen:" Fass mich nicht an und steck dir deine netten Worte sonst wo hin, ich bin konzentriert am arbeiten und brauche jetzt sofort für zwischendurch einen keks sonst sabbere ich dir alles voll und außerdem sterbe ich am Hungertod" - der weicht direkt aus, wenn man ihn lobend tätscheln möchte 🤦‍♀️

Pingulini  27.08.2022, 17:19
@Silanor

Anscheinend 😂 wäre ja nicht so, dass ich es mit alternativen Belohnungen ausprobiert hätte, aber Sir Hund hält wenig davon 🤦‍♀️